"Kinderriegel" selbst machen, habt Ihr da Ideen?

vom 15.12.2019, 17:06 Uhr

Eine Freundin von mir ist felsenfest der Ansicht, dass man alle Süßigkeiten und Gerichte, die man sonst fertig zu kaufen bekommt, auch selbst machen kann. Allerdings sind ihre Versuche bei dem beliebten „Kinderriegel“ derzeit wirklich kläglich gescheitert und das sage ich eigentlich sehr ungern, weil ich für Alternativen und Frisches immer zu haben bin.

Im WWW gibt es auch viele Ideen mit Rezepten, wie andere die „Kinderriegel“ selbst zubereitet haben, aber ich dachte, dass es wohl sinnvoller ist, mal hier zu fragen, weil vielleicht schon einige sich an den Rezepten im Web gewagt haben.

Habt Ihr schon einmal „Kinderriegel“ versucht selbst zu machen und wenn ja, wie hat es Euch nach welchem Rezept gemundet? Oder aber habt Ihr Rezepte im Web ausprobiert und seid ebenso unzufrieden, wie meine Freundin und ich derzeit?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Tochter schon einmal Kinderriegel mit einer Freundin selbst hergestellt nach folgendem Rezept( reicht für etwa 12 Riegel ) Für die Füllung benötigt man 500 ml Sahne, 200 g geriebene weiße Schokolade, 15 g Zucker, 5 g Gelatine und ein Päckchen Vanillezucker. Die Schokoglasur besteht aus 150g Vollmilchschokolade und 150 ml Sahne.

Erst die Gelantine aufweichen. Dann in einem Topf die Sahne erhitzen und mit dem Zucker, Vanillezucker erhitzen. Die weiße Schokolade unterrühren und dann die Gelantine vorsichtig unterrühren. Das Ganze dann zunächst 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Danach nochmal rausnehmen und schaumig rühren. Im Anschluss in eine Flache Auflaufform für mindestens 6 Stunden geben. Für die Schokoglasur die Vollmichschokolade mit Sahne schmelzen. Dann die erkalteten Füllung aus dem Kühlschrank holen und in Riegel schneiden und mit der Vollmichglasur bepinseln.

Ganz ehrlich, ich hätte mir die Mühe nicht gemacht. Ich hab die Aufgabe gerne an die Mutter der Freundin weitergegeben. Ich fand die zwar ganz gut aber gesünder wird dieser Riegel ja dadurch auch nicht. Ich sehe den Sinn von Süßigkeiten-Nachmachungen also nicht wirklich. Ich kann verstehen wenn man Müsliriegel selbst macht. Die kann man durchaus gesünder gestalten aber einen gesunden Kinderriegel gibt es ja nicht, oder?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^