Wie sieht für euch der absolute Luxusurlaub aus?
Urlaub alleine ist für viele ja schon Luxus pur. Manche sehen auch einen Campingurlaub schon als Luxus an, weil sie einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden kommen. Aber wie sieht für euch der absolute Luxusurlaub aus? Was muss ein Urlaub haben, dass ihr sagt, dass es Luxus pur war oder ist? Liegt es am Hotel selber, am Essen im Hotel, an großen Zimmern, am Ausblick aus dem Hotelzimmer, an der Gegend, an dem, was man unternehmen kann? Was braucht für euch ein Luxusurlaub?
Unter dem Begriff Luxusurlaub kann ich mir eigentlich gar nicht so recht was vorstellen, da jeder eine andere Vorstellung von Luxus hat. Ich persönlich lege gar nicht so viel Wert auf ausufernden Luxus, mir reichen gute Mittelklasse-Hotels und eine gute regionale Küche beim Abendessen in netten Restaurants völlig aus. Ein darüberhinaus gehender Luxus, den ich persönlich angenehm finden würde, wäre für mich beispielsweise ein Flug in der Business-Class auf Langstrecke, da die Economy schon arg eng bestuhlt ist.
Ich denke, dass das jeder so für sich definiert. Luxus ist für mich, wenn das Hotel entsprechend gut aussieht, man die Möglichkeit auch mal Schwimmen zu gehen und alles sauber ist und man auch gut bewirtet wird, einem quasi jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und man dann auch entsprechend hochwertiges Essen hat. Luxusurlaub beinhaltet dann schon auch sehr hochwertiges Essen für mich und keine Massenabfertigung.
Ich finde dabei die Definition auch schwierig, weil es einfach jeder für sich anders beurteilt. Ich mache ja gerne Kreuzfahrten und bei meiner Lieblingsreederei ist es schon so, dass der Service super ist und auf den Schiffen auch sehr viel geboten wird. Auch das Essen ist toll und ich kann da einfach richtig gut entspannen. Gerade dadurch, dass der Service so toll ist, fühlt sich das für mich schon immer nach einem Luxusurlaub an und ich bin auch sehr dankbar, solche Urlaube machen zu dürfen.
Einen wirklichen Luxusurlaub beschreiben, das fällt mir schon auch etwas schwer, aber wenn man auf so einer Yacht mal ein paar Wochen in der Südsee Urlaub macht und dann mit dem bordeigenen Helikopter ein paar Ausflüge macht, dann wird wohl ein Hauch von Luxus zu verspüren sein.
Ich bin eher bescheiden und habe daher nicht allzu viele Ansprüche an Luxus. An einem Urlaub ist mir wichtig, dass dieser nur an einem festen Standort statt findet. Kreuzfahrten verachte ich aus ökologischen Gründen und auch weiteren, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde. Am liebsten ist mir stets ein Urlaub am Strand, ich liebe das Meer einfach, besonders im Süden Europas.
Bei einem Luxusurlaub muss bei mir nicht nur das Ambiente stimmen. Die Auswahl der Gäste ist schon ein wichtiges Auswahlkriterium. Nach dem diese stimmt geht es weiter beim Hotel, seiner Ausstattung und den Angeboten. Nachdem so ein Zimmer in einem Luxushotel eine schöne Terrasse oder einen großen Balkon haben sollte und es groß, geschmackvoll eingerichtet und luftig ist, spielt auch das Personal eine Rolle.
Das sollte hilfsbereit sein, ausgeglichen und freundlich sowie auch mehrsprachig. Einen guten Zimmerservice sollte es in einem Luxushotel geben. Ich frühstücke im Urlaub gern einmal im Bett oder nehme einen Mittagssnack auf meinem Zimmer ein. Da ich viel Wert auf Wellness lege, sollte mein Luxushotel diesbezüglich über einige Angebote verfügen.
Verschiedene Saunen sind ein Muss, ein türkisches Bad ist toll, sowie viele Möglichkeiten der Massagen und kosmetischen Anwendungen, gern auch eine kleine Therme. Dann sollte es mehrere Angebote für Sport und Spiel geben. Auch eine Veranstaltungen sollte es jeden Abend geben. Tja, und schon bin ich eigentlich wunschlos glücklich und schlürfe bei Sonnenuntergang selig meinen Lieblingscocktail.
Die meisten Klischees eines Luxusurlaubs finde ich für ein, zwei Tage mal ganz nett, aber für einen längeren Urlaub wäre das wirklich Geldverschwendung. Ich verbringe nämlich selten viel Zeit im Hotel weil meine Hotels immer so gewählt sind, dass ich von dort aus gut die Gegend erkunden kann. Es kam schon vor, dass wir bei der Abreise festgestellt haben, dass wir nicht mal einen Blick in den Wellness- und Sportbereich geworfen hatten weil wir nach dem Frühstück immer direkt losgezogen sind und erst zum Schlafen wieder im Hotel waren.
Als Luxus im Urlaub würde ich generell die Tatsache bezeichnen, dass man nicht so auf das Geld achtet und auch mal das macht, was nicht unbedingt das Vernünftigste ist. Den unverschämten Preis für den Kaffee in Paris würde ich zum Beispiel in Deutschland nie bezahlen, aber das Café ist richtig nice und die Aussicht ist so toll und überhaupt, ich bin schließlich im Urlaub.
Das geht uns auch oft so, dass wir die Annehmlichkeiten des Hotels kaum in Anspruch genommen. Im Sommer sind wir in Finnland in einem Hotel gewesen, in dem es in jedem einzelnen Zimmer eine kleine Sauna gab. Nicht einmal die haben wir genutzt, weil es einfach zu viel zu sehen und zu tun gab. Auch Swimmingpools oder Hotelstrände nutzen wir fast nie, falls es sowas gibt. Aber meistens nehmen wir sowieso lieber ein nettes Altstadthotel, und die sind ohnehin meistens nicht mit solchen Annehmlichkeiten ausgestattet. Wobei ich ein schönes, historisches aber gut renoviertes Altstadthotel durchaus als Luxus empfinde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank