Am besten schmeckende Apfelsorten für Apfelkuchen

vom 23.11.2018, 16:38 Uhr

Es gibt ja ganz viele Sorten von Äpfeln zum Beispiel Granny Smith, Jonagold, Boskop, Cox Orange usw. Aber ich habe festgestellt, dass nicht jeder Apfel sich zum Backen eignet und auch nicht wirklich geschmeckt hat, weil er zu mehlig, zu süß oder auch zu säuerlich war. Was für Apfelsorten sollte man denn für Apfelkuchen nehmen? Mit welchen Äpfeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welcher schmeckt euch persönlich denn am besten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe Apfelkuchen eigentlich mit den Äpfeln, die ich gerade zufällig zuhause habe oder die ich im Sonderangebot im Supermarkt finde, ohne besonders auf die Sorte zu achten. Privat mag ich Boskop und Pink Lady am liebsten, sodass sich diese Sorten häufiger in meinem heimischen Bestand befinden als andere. Dementsprechend werden sie auch häufiger in Kuchen verarbeitet und haben sich darin bisher immer recht gut gemacht. Für Apfelstrudel habe ich aber auch schon mal gezielt Granny Smith eingekauft, da meine Mutter gesagt hat, dass das Gebäck mit sauren Äpfeln besser gelingt.

Generell würde ich eher zu bissfesten und knackigen Sorten als zu mehligen Exemplaren tendieren, da die Äpfel durch den Backvorgang sowieso Flüssigkeit verlieren und weicher werden, ich aber ungern eine homogene labberige Masse, sondern lieber noch etwas "feste" Konsistenz bei den Fruchtstücken mag. Da bin ich mit meinen Lieblingen eigentlich recht gut bedient. Es kommt aber sicherlich auch auf den Typ Apfelkuchen an. Für ein Crumble wäre es mir auch egal, ob die Obstmasse komplett zusammenfällt, aber bei einem gedeckten Apfelkuchen oder einem Strudel möchte ich die Stücke schon spüren, wenn ich darauf beiße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir wurde mal erklärt, dass sich Apfelsorten in Tafel- und Kochobst unterteilen lassen. Für Apfelkuchen benötigt man am Besten einen Kochapfel weil diese dann erst ihr volles Aroma verbreiten wenn sie erhitzt werden. Im Rohzustand schmecken sie eher säuerlich. Besonders wichtig für Apfelsorten im Kuchen ist, dass sie beim Backen nicht auseinander fallen, zu Brei werden oder generell zu viel Flüssigkeit verlieren. Ein festes Fruchtfleisch ist daher ideal.

Geeignete Apfelsorten für einen Apfelkuchen sind zum Beispiel der Boskop, der Jonagold oder der Elstar. Die meisten Kuchen die ich backe mache ich mit dem Boskopapfel. Dieser schmeckt mir einfach am Besten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^