Alte Kassenbons wie und wo am besten entsorgen?

vom 28.01.2020, 13:20 Uhr

Bislang habe ich die alten gesammelten Kassenbons nach einer gewissen Zeit geschreddert und dann im Papiermüll entsorgt, was für mich in Ordnung war. Eine Nachbarin hat sich bei uns den Schredder ausgeliehen, weil sie auch beim Ausmisten von Papieren, alten Rechnungen und auch Kassenbons ist.

Sie meinte, dass die Kassenbons mit einer Thermobeschichtung bearbeitet werden und nicht in den Papiermüll gehören, sondern in den Restmüll. Das verstehe ich nicht so richtig, weil Bücher, Zeitungen und auch Zeitschriften werden doch auch bedruckt. In welche Tonne oder wie sollten denn eurer Meinung nach die Kassenbons richtig und umweltgerecht entsorgt werden?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich das verstanden habe werden die Kassenbons gar nicht gedruckt. Das Thermopapier ist komplett beschichtet und funktioniert ähnlich wie Fotopapier, nur, dass in dem Fall Wärme eine chemischen Reaktion auslöst, die dazu führt, dass sich eine Verfärbung auf dem Papier zeigt. Der Vorteil liegt auf der Hand - man braucht keine Druckerpatrone für die Kasse.

Das führt aber eben dazu, dass ein Kassenbon nicht ein Stückchen Papier mit ein bisschen Druckerschwärze drauf ist sondern ein Stückchen Papier, das komplett mit einer problematischen Chemikalie getränkt ist. Und jetzt stell dir das mal im Altpapier vor. Es gibt Produkte aus Recyclingpapier, mit denen man wesentlich mehr Hautkontakt hat als mit einem Kassenbon. Zum Beispiel Toilettenpapier oder Bücher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^