Wie kann man Blutdruck dauerhaft ohne Medikamente senken?
Neben Medikamenten lässt sich der Blutdruck wohl auch gut auf natürliche Weise senken. Ich habe gelesen, dass die Erfolge so groß dabei sein können, dass manche Menschen sogar überhaupt keine Blutdrucksenker mehr benötigen. Da meine Partner schon seit längerem mit höherem Blutdruck zu kämpfen hat würde mich interessieren welche effektiven Möglichkeiten es gibt den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken. Er macht bereits Sport, trinkt nicht, raucht nicht und ist auch relativ salzarm. Es soll wohl auch Lebensmittel geben wie Kakao, Bananen und Rosinen die eine Blutdrucksenkung fördern. Welche natürlichen Mittel kennt ihr um eine Blutdrucksenkung zu unterstützen?
Eine große Rolle spielt auch das Gewicht bei der Höhe des Blutdrucks. Kann der Mensch sein Gewicht auf Normal reduzieren, wird sich auch der Blutdruck einpegeln. Tut er das dennoch nicht, sind eben Medikamente erforderlich. Der Mann ist ja eigentlich noch ziemlich jung. Da würde Nachdenken schon helfen können.
Denn wer jetzt schon Probleme mit dem Blutdruck hat, riskiert eine chronische Erkrankung. Natürlich kann man versuchen mit Hilfe von Rote Bete bzw. Saft von Roter Bete und Haferflocken einen Normalwert zu erreichen. Ich kenne einen Mann, der jeden Tag einige Löffel im trockenen rohen Zustand von den Haferflocken zu sich nahm und damit ganz gut lebte.
Auch einige Tassen von grünem Tee am Tag können den Blutdruck um ein paar mmHg reduzieren. Einfach mal alles probieren und auch genug an Gewicht abnehmen. Dabei aber immer brav die Medikamente einnehmen. Weglassen kann man die später immer noch, das schadet dann bei erreichen des Normalwertes nicht. Aber der Mann sollte sich bewusst sein, dass er ein kritisches Alter erreicht und einen Herzinfarkt riskiert, wenn er fahrlässig mit seiner Gesundheit spielt. Das sollte er aber selbst wirklich einsehen und auch selbst Lösungen finden und nicht Frauchen vorschicken.
Ich habe auch schon seit meiner Jugend mit hohem Blutdruck zu tun und ich nehme schon seit Jahrzehnten Blutdrucksenker. Meiner eigenen persönlichen Erfahrung nach lässt sich mein Blutdruck mit "natürlichen" Maßnahmen kaum senken, auch Sport und Gewichtsabnahme helfen kaum. Interessanterweise würde anscheinend eine Senkung des beruflichen Stresses am besten helfen. Vor Jahren bin ich mal sechs Wochen lang in einer psychosomatischen Klinik gewesen, wo mein Blutdruck erstaunlicherweise so stark gesunken war, dass ich meine Medikamente absetzen musste, um keinen zu niedrigen Blutdruck zu bekommen.
In einem Plauderforum wirst du natürlich schwerpunktmäßig persönliche Anekdoten zu medizinischen Themen finden, und die sind genauso hilfreich, wie wenn man bei einem Kaffeekränzchen die versammelte Seniorenschaft fragt. Aber vielleicht hilft es ja was.
Rein subjektiv und ohne medizinische Vorbildung würde ich auch sagen, dass Stress eine große Rolle spielt. Wenn der Körper pausenlos im Alarmzustand ist, werden die nötigen Hormone tonnenweise ausgeschüttet und der Blutdruck steigt. Da kann man auch Haferflocken oder sonstige Hausmittelchen konsumieren, so viel man will. Ich nehme auch Blutdrucksenker, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Bluthochdruck einer extrem stressigen Phase in meinem Leben geschuldet ist, in der ich quasi im "Überlebensmodus" war, und das über Monate, fast Jahre hinweg. Wenn man immer nur terrorisiert wird und gar keine Chance hat, zur Ruhe zu kommen, geht der Blutdruck durch die Decke und bleibt da.
Und Medikamente sind nun mal einfacher einzusetzen als die Frau Gerbera ein halbes Jahr krankzuschreiben und monatelang auf Kur zu schicken. Mittlerweile würde ich da auch anders verhandeln, aber in meinem damaligen Zustand hatte ich auch psychisch nur noch die Energie, um Ja und Amen zu sagen. Und seitdem nehme ich Blutdrucksenker. Nebenwirkungen habe ich anscheinend keine, und zu niedrig wird der Blutdruck auch so nicht.
Kurz: Zumindest bei mir bin ich relativ sicher, dass ich meinen Blutdruck durch Psychotherapie und reduziertes Arbeitsaufkommen dauerhaft senken könnte. Dann hätte ich auch Zeit für Sport und gesündere Ernährung. Möchte mir jemand den Differenzbetrag monatlich überweisen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?