Erfahrungen und Umgang mit Schulangst

vom 05.01.2020, 12:48 Uhr

Unter Jugendlichen würde sich angeblich ein immer größeres Gefühl von Schulangst oder Schulphobie breitmachen und daraus sollen dann auch verschiedene Krankheitssymptome resultieren. Deswegen wird solchen Jugendlichen dann auch eine psychologische Betreuung empfohlen. Kennt ihr dieses Phänomen der Schulangst von euch oder eurem Umfeld und was könnten denn die hauptsächlichsten Ursachen und Gründe dafür sein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aktuell kenne ich es nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen, dass es nicht leicht ist. Ich wurde in der Schule gemobbt und hatte daher schon Angst, zur Schule zu gehen und wieder den Leuten gegenübertreten zu müssen. Das kann also schon ein Grund sein. Aber auch dann, wenn man vielleicht überfordert ist, kann es ein Grund sein. Sicher ist es sinnvoll, das dann in professionelle Hände zu geben, um dem Schüler zu helfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja leider ist das tatsächlich ein Thema - auch an der Schule meiner Tochter. Auch meine Tochter hatte schon eine Phase mit extremen Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Und bei einer Freundin war es noch extremer - die ist gleich mehrere Monate ganz "ausgefallen".

Die Lehrer geben sich alle Mühe solche Situationen nicht entstehen zu lassen, aber oft bekommen die Kinder von außen bzw. dem Elternhaus schon so einen enormen Leistungsdruck. Bei meiner Tochter war die Ursache Mobbing. Die Mitschüler kann man eben auch nur bedingt in Bezug auf Mobbing beeinflussen und kontrollieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^