Zitronenwasser - Ein Wundermittel?
Da ich mir etwas Gutes tun möchte, trinke ich nur seit rund einem Monat täglich als erstes nach dem Aufstehen den Saft einer frisch gepressten Zitronen mit einem viertel Liter warmen Leitungswasser. Anschließend warte ich 30 Minuten bis ich frühstücke. So soll das Zitronenwasser seine volle Wirkung entfalten können.
Ich habe bereits viele positive Artikel über die Wirkung der Zitrone gelesen und wollte daher den Selbstversuch starten. Die Zitrone ist ja an sich ein wahres Wundermittel. Es sorgt dafür, dass sich unser Körper entgiften kann. Die Giftstoffe werden aus den Zellen gelöst und können so wieder hydriert werden. Dadurch bekommt man eine schöne, strahlende Haut.
Zusätzlich regt der Saft der Zitrone den Stoffwechsel und die Verdauung. Man fühlt sich weniger müde und hat zugleich für sein Immunsystem etwas Gutes getan, weil eine Zitrone bereits den Tagesbedarf an Vitamin C deckt.
Das sind nur ein paar der Wirkungen, die Zitronenwasser in unserem Körper hat. Ich selbst fühle mich dadurch richtig wach, habe keine Heißhungerattacken auf Süßes, meine Haut ist endlich pickelfrei und zudem habe ich die Grippewelle gut überstanden, obwohl auf der Arbeit jeder um mich herum angeschlagen war. Trinkt jemand von euch auch regelmäßig Zitronenwasser? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?
Das, was ich hier lese, sehe ich nicht so. Ich würde kein Zitronenwasser trinken, weil es voll auf die Zähne geht. Ich habe gar nicht so empfindliche Zähne, aber bei Zitronenwasser spüre ich gleich Probleme auf meinem Zahnschmelz. Außerdem ist mir dies alles viel zu sauer und ich muss nachher gleich etwas essen, damit ich diesen Geschmack wieder loswerden kann. Zitronenwasser selbstgemacht fordert auch immer eine hohe Menge an Zucker, sonst kann man dieses Gebräu echt nicht trinken.
Meine Schwester erzählte mir immer und immer wieder von diesem Zitronenwasser. Für mich war das lange Zeit auch sehr schwer verdauliche Kost, da ich Zitronen eher mit Erkältungstee verband und Wasser als Getränk für mich ein persönlicher Angriff gegen den guten Geschmack darstellte.
Mit den Jahren hat sich mein Trinkverhalten schleichend verändert und wurde immer weniger zuckerlastig. Nach der Geburt meines Sohnes, war dann selbst Leitungswasser für mich ein akzeptables Getränk. Irgendwann habe ich mir dann so eine Schicke Trinkflasche gekauft, die einen kleinen eingebauten Filter oder Auffangkorb hat, zum Beispiel für Früchte. Nach dem ich dann alle Arten von Beeren durch hatte, traute ich mich auch an die Zitrone heran.
Mein Traumgetränk wurde es nicht, aber ich habe es eine zeitlang damit versucht, jedoch keine ganze Zitrone sondern nur einige dünne Zitronenscheiben. Nach kurzer Zeit störte mich aber das unangenehme Gefühl im Mund, das Bedürfnis immer noch mehr trinken zu müssen und seltsamerweise alles andere als einen frischen Atem zu haben. Also habe ich es wieder bleiben lassen.
Jetzt vor kurzem habe ich wieder angefangen, weil uns recht viele Erkältungen und auch die Grippe nicht verschont haben und es hat mir richtig gut geschmeckt. Ich habe eine halbe Zitrone in ein großes Glas Wasser gemischt und empfand es als sehr erfrischend. Zusammen mit den leckeren Orangen, Mandarinen und Kiwis habe ich dabei leider die imaginäre Schallmauer meiner latenten Zitrusfrucht-Allergie durchbrochen und einen wahnsinns Ausschlag im Gesicht bekommen, von dem ich mich immer noch erhole.
Birdy93 hat geschrieben:Die Zitrone ist ja an sich ein wahres Wundermittel. Es sorgt dafür, dass sich unser Körper entgiften kann. Die Giftstoffe werden aus den Zellen gelöst und können so wieder hydriert werden.
Wenn dein Körper vergiftet ist solltest du dringend einen Arzt aufsuchen und nicht Morgens mit Zitronenwässerchen gurgeln. Ich finde es immer wieder aufs neue erstaunlich und amüsant, dass sich dieser pseudowissenschaftliche Schwachsinn so hartnäckig hält und immer wieder neue, leichtgläubige Opfer findet.
Eine Zitrone enthält Säure und Vitamine, was ist da jetzt das große Wunder? Die Säure ist sogar schlecht für die Zähne, je nachdem verträgt man das auf nüchternen Magen nicht so gut und Vitamine bekommt man von anderen Lebensmitteln auch.
Ein Glas Wasser vor dem Frühstück soll allerdings tatsächlich gut sein, regt den Stoffwechsel an und gleicht den Flüssigkeitshaushalt aus, weil man ja Nachts relativ viel Wasser verliert. Da ich vor dem Frühstück eh Medikamente nehmen muss trinke ich direkt ein Glas Wasser dazu und spare mir so auch die dritte Tasse Kaffee beim Frühstück.
Ich denke, wenn es mir schlecht geht, dann trinke ich statt Zitronenwasser lieber gleich etwas Medizinisches. Das wäre bei mir Aspirin C Brause und das ist auch wie ein Zitronenwasser, vor allem dann, wenn man die Tablette nicht vollständig auflöst. Alles, was so in den Medien herumschwirrt, entpuppt sich später meistens sowieso als heikel oder doch nicht so gut. Ich denke da nur an Stevia, Palmöl oder Quinoa.
Ich trinke jeden Morgen ein Glas Wasser mit Zitronensaft und habe keinerlei Zahnprobleme. Zusätzlich tut das Zitronenwasser meiner Verdauung gut, mit normalem Wasser ging es mir am Morgen nicht so gut, was das angeht. Ob es jetzt die Zellen entgiftet oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Auf jeden Fall soll es für eine bessere Verdauung von Fetten sorgen und das merke ich schon, weil ich damit wirklich echte Probleme habe.
Es tut mir gut, es bekommt mir gut und ich fühle mich okay. Ich trinke jedoch kein kaltes Zitronenwasser, sondern verwende warmes Wasser. Vielleicht ist dadurch der Effekt ja auch ein wenig anders. Auf jeden Fall ist meine Verdauung seitdem ich es trinke deutlich gnädiger mit mir. Ich möchte mir aber auch nicht immer Pillchen einwerfen, wenn es mir schlecht geht. Und wenn das Wasser mit Zitrone seinen Beitrag zu meinem Wohlbefinden leistet, umso besser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?