Wo könnt ihr nur sehr schwer oder gar nicht einschlafen?

vom 18.01.2020, 04:44 Uhr

Während es manchen Menschen sehr leicht fällt einzuschlafen haben manche Menschen aus unterschiedlichen Gründen große Probleme damit. In meinem eigenen Bett und auf der Couch kann ich eigentlich recht gut und schnell einschlafen. An anderen Orten fällt es mir dagegen sehr schwer oder ich komme gar nicht in den Schlaf. Dabei spielt es auch keine Rolle wie müde ich schon bin.

Ich bewundere Menschen die auch im Bus, im Flugzeug oder im Zug, auf der Schreibtischplatte im Büro oder im Freibad auf der Wiese einfach mal ganz unkompliziert ein Schläfchen halten können. Ich komme an solchen Orten einfach überhaupt nicht in den Schlaf. Zuerst habe ich gedacht dass es bestimmt an den Umständen liegt, im Bus/Zug z.B. an der Sitzposition und im Freibad am harten Untergrund. Ich finde allerdings auch in fremden, guten Betten wie in Hotels nur sehr schwer in den Schlaf.

In manchen Situationen bzw. an manchen Orten ist es ja auch gar nicht unbedingt notwendig zu schlafen - in der Arbeit zum Beispiel oder auch bei kurzen Zug- oder Busfahrten. Wenn man allerdings eine größere Reise vor sich hat wäre es manchmal wirklich von Vorteil wenn man in den Schlaf findet. Das ärgert mich dann manchmal schon wenn ich eigentlich die Zeit für einen Erholungsschlaf hätte, die Situation es aber nicht zulässt. Ich denke in meinem Fall liegt das (zumindest unterbewusst) an einem fehlenden Sicherheitsgefühl. Im Zug/Bus denke ich z.B. dass mir jemand meine Tasche klauen könnte, in der Arbeit dass jemand kommen könnte der diesen Powernap nicht gut findet und in fremden Orten / Hotels bin ich generell vorsichtig.

Wo könnt ihr nur sehr schwer oder gar nicht einschlafen? Woran liegt das dass ihr da nicht so schnell in den Schlaf findet? Worin seht ihr die Ursache des Einschlafproblems? Welche Tricks wendet ihr an um auch an solchen Orten mal schlafen zu können?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am schlimmsten ist es für mich im Krankenhaus. Da ist einfach zu viel los, es ist hell und die Betten sind unbequem, da kann ich wirklich nur einschlafen, wenn ich wirklich platt bin. Die Krönung war als ich mit meinem Sohn im Krankenhaus war, weil er operiert werden musste, was schon länger her ist. Er hat schön geschlafen und ich habe die Hubschrauber beim Landen beobachten können und das gefühlt alle halbe Stunde. Das hat mich wirklich genervt.

Im Auto kann ich nur schlafen, wenn ich dem Fahrer vollkommen vertraue, einfach mal so auf einer Tischplatte finde ich eher unbequem und in Bus oder Bahn finde ich es zum einen nicht bequem und zum anderen hätte ich Angst man würde mir die Tasche klauen, außerdem habe ich dann wieder das Problem mit dem Vertrauen. Ich kann das einfach nicht, weil es mich innerlich wach hält, auch wenn mir bewusst ist, dass ich bei einem schlechten Fahrer auch gar nichts machen kann, auch keinen Unfall verhindern kann, aber schlafen kann ich dann eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir fällt es generell schwer, in einem beweglichen Transportmittel zu schlafen. Früher konnte ich zwar mühelos auf dem Rücksitz im Auto meiner Eltern einnicken und auch auf langen Flügen dösen, aber mittlerweile gelingt mir das nicht mehr oder nur in Form eines sehr flachen und unruhigen Schlafes. Es liegt aber nicht daran, dass ich Angst habe, dass etwas passieren könnte, oder dass mich die Ruckbewegungen ab und zu stören, sondern ich bin viel eher interessiert an und abgelenkt durch die Szenarien vor dem Fenster, sodass ich lieber wach bleibe und meine Umwelt beobachte, als einzuschlafen.

Aus ähnlichen Gründen kann ich auch nicht gut schlafen, wenn irgendwo ein Fernseher oder Musik in Hör- beziehungsweise Sichtweite läuft. Ich kann dann nicht dagegen ankämpfen, zuzuhören und zu versuchen, die Inhalte mitzuschneiden. Auf der Couch döse ich nur weg, wenn ich wirklich extrem geschafft oder körperlich angeschlagen bin und daher keine Konzentrationsfähigkeit mehr habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehöre glücklicherweise zu den Menschen die fast immer überall schlafen können. Mich stört weder der Fremde Ort noch die Fremden Menschen um mich herum. Es gibt nur die ich gar nicht leiden kann. Wenn jemand mit mir im Raum schläft und schnarcht oder mit den Zähnen knirscht dann fällt es mir doch etwas schwerer einzuschlafen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^