Was kocht ihr am liebsten, wenn ihr Besuch erwartet?
Wenn ich Besuch bekomme, dann koche ich wirklich so gut wie nie für diesen. Wenn Freunde vorbeikommen, dann einfach oft nur auf ein Glas Wein oder einen Kaffee. Es kann dann auch sein, dass wir uns Pizza bestellen, noch gemeinsam essen gehen oder etwas Schnelles wie Pizza selbst zubereiten. Dass ich allein für Besuch gekocht habe, kam bisher aber quasi noch nie vor. Denn auch wenn ich mal Übernachtungsbesuch habe, bin ich mit diesem dann viel unterwegs und dann wird eben auswärts gegessen.
Was kocht ihr am liebsten, wenn ihr Besuch erwartet? Habt ihr da eine Art Standardgericht, das ihr immer wieder zubereitet oder entscheidet ihr das eher spontan und nach Jahreszeit und auch nach den entsprechenden Gästen? Ein Bekannter von mir macht so gut wie immer Chili con Carne, wenn er einzelne Gäste erwartet oder einen Geburtstag zu Hause feiert. Er meint, dass das einfach geht, sich gut vorbereitet lässt und quasi jedem schmeckt.
Bei uns kommt das tatsächlich auf die Jahreszeit an. Wenn wir im Sommer Besuch bekommen dann bleibt die Küche eigentlich kalt denn dann nutzen wir die Möglichkeit und schmeißen unseren Grill an und grillen darauf von Gemüse über Fisch bis Fleisch alles worauf wir gerade Lust haben. Wenn wir in den anderen Jahreszeiten Besuch bekommen dann richten wir uns hin und wieder auch nach der Saison. Im Frühling gibt es dann schon auch gerne mal Spargel und im Herbst ein Pilzgericht.
Natürlich kommt es auch auf die Art des Besuches an. Wenn wir Besuch von den Freundinnen meiner Tochter bekommen oder von einer Familie mit vielen Kindern dann gibt es gerne auch mal Spaghetti Bolognese, Chick Mc Nuggets und Pommes oder Pizzabrötchen.
Wenn ich Besuch von meinen Freundinnen bekomme dann mache ich gerne eine chinesische Nudelpfanne, Hack-Lauch-Suppe oder Chilli con Carne. Das kommt immer gut an und wird von allen Besuchern gern gegessen.
Es kommt ein wenig auf die Menge der Gäste und den Anlass an. Trifft sich eine eher kleine Gruppe für nur wenige Stunden, also beispielsweise zum gemeinsamen Kochen und zum Filmeabend im Anschluss, dann bereite ich gerne „Do-It-Yourself“-Gerichte vor, wo jeder Besucher seinen Teller nach eigenen Präferenzen und Wünschen füllen kann. Super geeignet dafür sind Blechpizza, Wraps, Burger oder Sandwiches, aber auch bunt zusammengestellte Salate.
Erwarte ich hingegen eine über zehnköpfige Mannschaft, die potentiell einen halben bis ganzen Tag bleibt, dann ist es mir wichtig, ein Gericht zu haben, das ich einfach und günstig in großen Mengen zubereiten und problemlos wieder erwärmen kann. In solchen Fällen bieten sich also Partysuppen, Chili von Carne, Risottos, Nudelgerichte oder auch einfach diverse Finger-Food-Häppchen an. Im Sommer wird auch liebend gerne gegrillt, denn da kann jeder sein eigenes Grillgut mitbringen und man kann zusätzlich ein paar abwechslungsreiche Salate organisieren.
Das kommt natürlich auf den Anlass und auf die Jahreszeit an, aber meistens läuft es auf etwas hinaus, das nicht so extrem aufwendig ist. Es sei denn wir kochen zusammen und die Aufgaben sind dann entsprechend verteilt.
Ich mag für Gäste gerne Gerichte, bei denen sich jeder nach seinen Wünschen etwas zusammen basteln kann weil man sich da keine Gedanken um die besonderen Vorlieben und Abneigungen machen muss. Wenn jemand keinen Käse mag lässt er die Scheibe auf seinem Burger eben einfach weg. Da ist der Aufwand für die Gastgeber auch überschaubar, so, dass man nicht mitten im Gespräch in die Küche rennen muss um nach dem Braten zu schauen.
Letzten Monat hatten wir jetzt ein Spaghetti Buffet für relativ viele Leute. Das besteht wie der Name schon sagt aus Spaghetti plus verschiedenen Saucen und Toppings. Einige Gäste kannten das überhaupt noch nicht, dabei ist die Idee ja relativ simpel.
Es kommt bei mir immer auf den Besuch an, den ich erwarte. Meistens gibt es Burger oder etwas wo man sich sein Gericht selbst zusammenstellen kann. Das betrifft aber meistens Besuch bis ungefähr sechs Leute. Dann schmeißen wir den Grill an und grillen dann dort die Burger.
Bei größeren Veranstaltungen baue ich ganz gerne ein Buffet auf. Da fange ich aber auch schon Tage vorher mit den Vorbereitungen an. Von Spinat-Lachsrolle bis hin zu Fingerfood ist bei mir dann auch alles Mögliche dabei. Ich tendiere aber mittlerweile eher zu Fingerfood. Aber auch Salat, Suppe oder so, ist bei mir beliebt.
Was bei mir auch gut ankam, ist sogenannter brasilianischer Hackbraten. Ich habe den einmal für eine größere Gesellschaft zubereitet und das Fleisch war butterzart, die Soße köstlich. Daher kann ich mir so ein Spaghetti-Buffet, wie es hier genannt wurde, auch ganz gut vorstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?