Für Currywurst Curryketchup nutzen oder Sauce machen?

vom 18.01.2020, 01:10 Uhr

Hin und wieder mache ich sehr gerne (vegetarische) Currywurst mit Pommes. Ich habe es bisher aber immer so gemacht, dass ich einfach einen Curryketchup genommen und diesen über die Currywurst gegeben habe. Darüber kommt dann noch Currypulver. Das schmeckt mir einfach gut und geht auch sehr schnell.

Bei einem ehemaligen Mitbewohner habe ich aber mal gesehen, dass er so eine Fix-Tüte für die Currywurst-Sauce genommen hat. Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt. Generell habe ich gehört, dass einige Leute da wohl eine Sauce selbst machen, anstatt einfach Curryketchup zu nehmen. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es besonders schnell gehen muss und wir gerade nichts anderes da haben dann nehmen wir normalen Ketchup und geben dann Currypulver auf die Wurst. Schon fertiger Curryketchup schmeckt mir generell nicht so gut.

Grundsätzlich finde ich es aber leckerer wenn auf die heiße Wurst auch eine warme Sauce kommt. Das ist zum Beispiel auch ein Gericht bei dem ich gerne mal zu einer Fertigsauce aus dem Tütchen greife. Grundsätzlich kann man die Currysauce aber auch ganz einfach selbst machen.

Ein Rezept für selbstgemachte Sauce geht so: 500 g Tomate(n), passierte
2 EL Honig, 3 EL Essig, 1 ½ EL, gestr. Gemüsebrühe, 1 EL, gestr. Worcestersauce, 1 EL Curry, 1 TL, Paprikapulver, rosenscharf und 2 Spritzer Tabasco. Einfach alle Zutaten in einen Kochtopf geben und langsam köcheln lassen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Curryketchup ist für mich auch die Expressvariante, wenn ich gar keinen Kochtopf aufsetzen will, oder aber eine Soßenbasis, wenn mir passierte Tomaten im Haus fehlen. Erwärmt und noch etwas mit Gewürzen und Zwiebeln verfeinert schmeckt der Curryketchup nämlich auch wie von der Imbissbude. Idealerweise koche ich die Soße aber selbst auf Basis von passierten Tomaten, Tomatenmark, diversen Gewürzen, gehackten Zwiebeln und Currypulver.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich schon ein Imbissgericht zu Hause koche dann deshalb weil ich (fast) alles selber machen kann und keine Fertigprodukte vorgesetzt bekomme. Für mich macht es keinen Sinn mir etwas zusammen zu basteln, das ich genau so auch einfach von der Pommesbude auf dem Supermarktparkplatz bekommen kann.

Ich benutze für meine Sauce auch keine Fixtütchen, weil das Zeug im Verhältnis zum Inhalt einfach maßlos überteuert ist, unnötigen Verpackungsmüll produziert und außerdem nie ganz ohne Zusatzstoffe auskommt, egal was die Verpackung verspricht. Außerdem bevorzuge ich eine Currypaste, die eine leichte Schärfe hat und Honig statt Zucker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich versuche viele künstlichen Produkte zu meiden, da ich es etwas übertrieben habe und versuche auch Currysoße selbst zu machen. Ich verwende für meine Currysoße eine kleine rote Zwiebel, die ich zerkleinere und leicht anbrate. Dann kommen stückige Tomaten, etwas brauner Zucker, ein Schlückchen Gemüsebrühe hinzu und ich lasse es etwas einkochen. Da ich irgendwie auf fruchtige Currywurstsaucen stehe, kommt auch oft noch etwas pürierte Mango oder Orangensaft hinein, den ich auch etwas mit einkochen lasse.

Dann gebe ich etwas Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und ein paar Chiliflocken hinzu. Ist die Soße fertig, dann rühre ich erst das Currypulver ein und gebe die Soße dann über Wurst oder Pommes und bestreue das Ganze noch mit etwas Currypulver. Ich finde meine Version schon recht lecker und käme nie auf die Idee mir ein Fix-Tütchen zu kaufen. Aber ich habe von einer Gewürzfirma eine Currywurstgewürz-Mischung, die auch recht lecker ist. Aber die Soße mache ich meistens tatsächlich selbst. Ketchup habe ich zwar da, aber ich versuche etwas mehr auf Zucker und Co. zu verzichten, daher dosiere ich auch lieber selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^