Habt ihr die Gemüsekreuzung Grosenkohl schon mal zubereitet?

vom 17.01.2020, 23:04 Uhr

In einer Doku über Wintergemüse wurde heute über eine Gemüsekreuzung aus England namens "Flower Sprouts" berichtet. Dies ist eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl.

Die lilagrünen Röschen erinnern optisch dabei an kleinköpfigen Rosenkohl. Allerdings ist er nicht so rundlich kompakt sondern offen mit einzelnen Blättchen. Dieser "Grosenkohl" hat wohl den milden Geschmack vom Rosenkohl als auch die nussige Note des Grünkohls. Vorteil ist wohl, dass er nicht so bitter ist wie der originale Rosenkohl.

Ehrlich gesagt habe ich diese Kohlsorte bisher weder im Super- noch auf dem Wochenmarkt gesehen. Habt ihr diese "Flower Sprouts" schon mal zubereitet oder irgendwo gesehen / gegessen? Würdet ihr die Gemüsesorte gerne mal ausprobieren oder haltet ihr nicht viel von solchen Gemüsezüchtungen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Noch habe ich von dem neuen Gemüse weder gehört noch etwas im Angebot gesehen. Grünkohl und Rosenkohl sind zwar beide lecker, aber eher selten auf meinem Speiseplan zu finden, da ich doch andere Sorten an Kohl bevorzuge. Von daher wäre ich nun nicht übermäßig enthusiastisch, auf die Suche nach den „Flower Sprouts“ zu gehen. Sollte ich sie im Laden oder auf dem Markt zufällig finden, würde ich eine Kostprobe mitnehmen, aber dass sie dauerhaft zu meinem Leibgericht werden, glaube ich erstmal nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns gibt es das ab und zu in einem Hofladen und bei Edeka. Das wird dir aber nicht weiterhelfen, weil ja auch Edeka von lokalen Erzeugern beliefert wird. Von dem Hofladen weiß ich, dass der Erzeuger das Gemüses diese Saison zum ersten Mal probeweise angebaut hat und die Fläche deshalb nicht so groß ist. Verkauft sich wohl sehr gut, deshalb gehe ich davon aus, dass das Angebot in den nächsten Jahren größer werden wird.

Ich finde diese Kohlvariante auf jeden Fall lecker. Du musst aber mit einrechnen, dass das Volumen um einiges abnimmt in der Pfanne und, dass die Garzeit nicht so lang ist wie bei normalem Rosenkohl. Und der normale Rosenkohl ist natürlich deutlich günstiger zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^