Vorsichtshalber immer kalten Sekt im Haus haben?

vom 03.07.2019, 04:40 Uhr

Bei einer Bekannten von mir gab es kürzlich im Betrieb spontan etwas zu feiern wie sie mir erzählte. Bei ihr auf Arbeit soll es wohl üblich sein, dass immer Sekt kalt gestellt im Kühlschrank steht, damit man eben auf solche spontanen Ereignisse vorbereitet ist. Meine Bekannte findet so etwas völlig normal und handhabt das zu Hause ebenfalls so.

Ich persönlich kenne das so gar nicht, weder aus dem Elternhaus, noch aus dem Betrieb und da ich keinen Alkohol mag, ist das bei mir zu Hause auch nicht üblich. Wie ist das bei euch? Habt ihr vorsichtshalber immer kalten Sekt im Haus, für den Fall, dass es spontan etwas zu feiern gibt? Oder findet ihr das übertrieben? Gibt es bei euch häufiger einen Grund zum Feiern, dass sich das lohnen würde`

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns zu Hause ist das definitiv nicht üblich und ich finde das auch gar nicht schlimm. Sekt trinken wir extrem selten, wenn dann lieber mal einen Wein oder so, aber das auch nur höchst selten. An mein letztes Glas kann ich mich so spontan gar nicht mehr erinnern. Dauerhaft Alkohol habe ich nicht zu Hause und wenn dann spontan mal etwas gefeiert werden muss, dann wird es gefeiert und bei Bedarf kann man ja dann immer noch los und einen Sekt kaufen. Abgekühlt ist er ja auch schnell.

Wenn man aber auch so gerne mal einen Sekt trinkt, finde ich es legitim, wenn man immer einen Sekt kühl gestellt hat. Etwas feiern muss ich auch nicht immer mit Alkohol und kenne es auch gar nicht, dass man immer welchen zu Hause hat. Meine Eltern haben mir das so auch nicht vorgelebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Weder mein Freund und ich trinken Alkohol, und selbst, wenn es etwas zu feiern gäbe, käme es uns deshalb nicht in den Sinn, mit Sekt darauf anzustoßen. Wir würden dann lieber schön essen gehen oder eine Feier für einen festen Termin planen und dann mit Freunden und Bekannten zusammen etwas unternehmen. Aber einen Drink bräuchten wir dafür nun wirklich nicht.

Dementsprechend sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen Notfallsekt im Kühlschrank. Wir haben noch eine geschenkte Flasche im Keller stehen, die dort bestimmt schon seit 5 Jahren auf ihren Einsatz wartet und vermutlich auch noch einige weitere Jahre vor sich hat. Vielleicht werden wir ihn, wenn er denn überhaupt noch genießbar ist, irgendwann mal bei einem geeigneten Anlass der Gesellschaft zur Verfügung stellen, aber wir selber haben da keinen Bedarf.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns ist es selten der Fall, dass wir Alkohol da haben. Wir haben einen Schrank in dem gesammelte geschenkte Werke stehen, aber der ist eben einfach nur da. Da bedient sich normalerweise keiner. Ansonsten haben wir ganz selten Alkohol da und nur, wenn eine Feier ansteht und wir wissen, dass da eben Bier getrunken wird. Ansonsten kenne ich es auch gar nicht, dass Alkohol immer kalt gestellt im Haus ist.

Sekt kannte ich früher nur von Silvester, aber selbst den haben wir da nie getrunken und immer mit Wasser oder Cola angestoßen. Das hat sich auch nicht verändert. Auf der Arbeit gab es auch höchstens mal zu besonderen Anlässen Sekt. Wenn jemand seinen Abschied aus der Firma gefeiert hat oder ähnliches. Ansonsten stand da auch nicht immer Sekt im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe nichts gegen Sekt, ich habe bestimmt ein paar Flaschen im Keller liegen und die könnte man zur Not auch direkt so trinken, weil es da unten selbst im Hochsommer relativ kühl bleibt.

Aber ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich unbedingt eine Flasche Sekt aufmachen wollte weil es spontan irgendwas zu feiern gibt. So etwas wie Geburtstag, Gartenparty oder Silvester plant man ja länger im Voraus. Bei manchen Leuten scheint das aber tatsächlich üblich zu sein relativ banales Zeug zum Anlass zu nehmen um Sekt oder Champagner zu trinken.

Als wir das neue Auto von meinem Partner abgeholt haben war zum Beispiel Sekt im Kofferraum - wir wollen den neuen Waagen doch sicher feiern, wurde uns gesagt. Auf die Idee, dass man das feiern muss wenn man gerade sehr viel Geld ausgegeben hat, waren wir von selber gar nicht gekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von der Arbeit her kenne ich so etwas auch. Da ist es bei uns auch normal, immer kalten Sekt da zu haben. Es gibt öfter mal Anlässe und Situationen, in denen man anstoßen kann und da ist es natürlich schön, wenn man direkt einen kalten Sekt da hat und nicht erst jemand etwas kaufen muss. Zu Hause handhabe ich das aber anders.

Aktuell habe ich tatsächlich zwei Flaschen Sekt da - allerdings sind diese noch von meinem Geburtstag vergangenen Jahres übrig. Generell kaufe ich mir selten selbst Sekt und bekomme diesen stattdessen zu irgendwelchen Gelegenheiten geschenkt. Wenn ich selbst Sekt kaufe, dann eigentlich nicht auf Vorrat, sondern auch eher nur dann, wenn ein bestimmter und besonderer Anlass bevorsteht.

Kalt steht der Sekt bei mir nicht. Im Kühlschrank hätte ich keinen Platz dafür. Ich könnte ihn aber in den Keller räumen, woran ich nicht gedacht habe. Normalerweise passieren so extrem besondere und positive Ereignisse aber auch nicht so spontan, als dass ich nicht einfach kurz vorher Sekt kaufen und kalt stellen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also im Job ist das definitiv nicht der Fall. Bei uns gilt auch in der Verwaltung ein absolutes Alkoholverbot. Da sind wir einfach solidarisch gegenüber den Polizei- und Kriminalbeamten die im Dienst ja auf keinen Fall Alkohol trinken dürften. Ich habe damit aber auch überhaupt kein Problem.Aus anderen beruflichen Stationen kenne ich das allerdings auch dass da immer eine Flasche Sekt oder Champagner im Kühlschrank vorrätig war und auch bei bestimmten Anlässen geöffnet wurde. Auch zu Geburtstagen durften wir mit Sekt anstoßen.

Zuhause habe ich in der Regel unterm Jahr auch keinen Sekt oder Champagner vorrätig. An Geburtstagen und Silvester stoßen wir schon mal mit einem Gläschen an aber ansonsten sind wir keine großen Alkoholtrinker und brauchen das auch nicht. Ich empfinde dabei auch ehrlich gesagt keinen wirklich großen Genuss und mische meist meinen Sekt sogar - sortenunabhängig - mit Orangensaft.

Ich bin allerdings ein Mensch der nach dem Motto lebt "Leben und leben lassen". Wenn bestimmte Personen meinen sie brauchen das ab und an um richtig zu feiern dann sollen sie das meiner Meinung nach gerne machen. Ich finde es nur blöd wenn man sich dabei total abschießt. Aber das ist bei einem Fläschchen Sekt eher unwahrscheinlich.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Büro ist das bei uns auch nicht denkbar, da hier kein Alkohol getrunken werden darf. Betriebsinterne kleine Feierlichkeiten basieren daher meistens eher auf dem Kaffee/Kuchen-Konzept, oder jemand bringt etwas Deftiges zu Essen mit. Aber Sekt und dergleichen wird nicht getrunken.

Auch privat kenne ich eigentlich niemanden, der immer Sekt im Kühlschrank hat. Meistens wird Sekt, Schaumwein, etc. nur für konkrete Anlässe gekauft, wie z.B. Silvester oder bei bestimmten Feierlichkeiten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^