Schminken im frühen Alter

vom 23.11.2008, 12:10 Uhr

Ich bin vierzehn Jahre alt und schminke mich jeden Tag. Jedenfalls wenn ich in die Schule gehe, kann ich ohne Schminke und Make-Up nicht aus dem Haus. Ich finde mich dann irgentwie nicht mehr so hübsch, weil man meine Pickel sieht und die Augen wirken auch viel kleiner, als mit Kajal oder Eyeliner. Außerdem sieht man doch mit Schminke und Make-Up viel frischer, finde ich.

Meine Eltern haben wir schon öfters erzählt, wie ich später aussehen werde, wenn ich so weiter mache. Sie sagen, dass meine Haut und hauptsächlich mein Gesicht total verspannt und verfalten sein wird, weil ich mich jetzt schon schminke. Stimmt das? Ich denke zwar schon, dass wenn man sich nicht schmint, man später viel jünger aussehen wird, aber ist es denn wirklich so übertrieben?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Haut vergisst nie was, was man ihr in jungen Jahren angetan hat. Und dazu gehört auch Schminke und Make Up. Denn nicht alles Make Up ist wirklich gut für die Haut und grade in jungen Jahren sollte man da auch auf Qualität achten. Denn deine Mutter hat schon recht, wenn sie sagt, dass du , wenn du älter wirst dann vielleicht auch eher Falten bekommst als andere.

Meine Freundin hat auch sehr früh angefangen sich zu schminken. Sie hat mit mitte 20 schon die Falten gehabt, die ich jetzt mit mitte 40 habe. Sie sah wirklich in frühen Jahren schon sehr viel älter aus als ich, obwohl sie etwas jünger war als ich.

Achte darauf, dass du dich abends immer gut abschminkst und deiner Haut auch "Nahrung" in Form von Feuchtigkeitscreme gibst. Die Haut braucht , wenn sie immer geschminkt wird auch andere Pflege, als wenn du sie "Natur" lässt.

Wenn du dich also täglich schminkst, dann solltest du auch einige Kosten mit 14 Jahren in Kauf nehmen. Nicht nur die dekorative Kosmetik kostet Geld, sondern auch die Pfelegeprodukte, die du brauchst um das wieder gut zu machen, was du der Haut antust.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wann man anfängt sich zu schminken ist jedem selbst überlassen. In so jungen Jahren wie du jetzt bist habe ich mich noch nicht geschminkt. Auch heute schminke ich mich sehr dezent, so dass es kaum auffällt.

Da du noch so jung bist würde ich dir empfehlen wirklich nur wenig Make-up aufzutragen. Vielleicht ein bisschen Abdeckcreme oder Puder und Wimperntusche.

Je nachdem welche Produkte du verwendest kann die Haut atmen oder auch nicht mehr atmen. Das ist dann nicht sonderlich gut für die Haut und das rächt sich dann logischerweise später. Solange du dich aber nicht zukleisterst und dich immer schön abschminkst jeden Abend sollte nichts weiter passieren. :wink:

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das mit 14/15 Jahren auch gemacht und heute mit mitte 30 auch nicht mehr Falten wie andere in meinem Alter. Im Gegenteil ich kann mich noch mit mancher Dame die 10 Jahre jünger ist als ich messen.

Die meisten Mädels machen in dem Alter ihre ersten Erfahrungen mit der täglichen Kosmetik. Wenn ich dran denke, wie sich da mein Onkel immer aufgeregt hat. Später hat das dann wieder nachgelassen bei mir. Und heute, mache ich nur grossen Aufputz, wenn ich mit meinen Mann ausgehe. Ansonsten reichen Lidschatten und Kajal, wenn ich das Haus verlasse.

Also mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Klar haben deine Eltern teilweise damit recht. Aber es kommt eben auch darauf an, wie du ansonsten deine Haut pflegst. Wenn du da viel tust und an Tagen, wo du nur zu Hause bist deine Haut auch mal "nackt" lässt, dann muss das nicht so kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde Dich viel lieber auf etwas anderes aufmerksam machen. Vielleicht hast Du ja schon das ein oder andere Mal gehört, dass Jungs in ihrer Reife den Mädchen meist um ein bis zwei Jahre hinterherhinken. Ich weiß zum Beispiel, den Du vielleicht auf andere haben möchtest nur auf den ersten Blick auch wirklich eintritt.

Ich denke, dass Jungs das in dem Alter fast schon albern finden oder eher darüber lächeln. Daher würde ich Dir ans Herz legen, dass wenn Du Dich denn schminken möchtest auf die Tipps von Acioxy hörst und das alles wirklich auch dezent hälst. Denn da sind Jungs wieder zu unaufmerksam um es zu bemerken. Sie sehen zwar, dass Du gut aussiehst, aber erkennen dann vielleicht gar nicht, dass Du da nachgeholfen hast.

Und ein "natürliches" gutes Aussehen macht doch viel mehr Eindruck, meinst Du nicht auch Miri?

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe erst mit Beginn meiner Ausbildung angefangen Make up aufzutragen. Das sah eigentlich immer sehr natürlich aus. Wenn ich mit meiner Freundin abends ausging, durfte es schon einmal etwas kräftiger geschminkt sein. Meine Tochter allerdings fing schon mit zwölf Jahren an Make up aufzutragen.

Und sie machte das echt schon richtig gut und sehr dezent. Das tolle daran war, dass sie dabei richtig reinwachsen konnte und daher nie übertrieb. Die Beschaffenheit ihrer Haut war nicht die beste und das Make up half ihr, selbstbewusster zu sein. Auch ist sie ein sehr heller und rothaariger Typ mit fast unsichtbaren Augenbrauen.

Die betonte sie dann mit einem braunen Augenbrauenstift, so dass sie dann sichtbar waren. Das sah immer sehr gut aus. Andere Mädchen ihrer Klasse griffen oft etwas tiefer in die Farbtöpfe und sahen dementsprechend aus. Meine Kleine verdrehte jedesmal die Augen, wenn sie mir davon zu Hause berichtete. Aussehen und Stil sind in einem gewissen Alter nun einmal sehr wichtig und das muss man als Elternteil akzeptieren. Wir wollten schließlich auch irgendwo dazugehören und uns behaupten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die meisten Make-up Produkte haben in der heutigen Zeit doch irgendwelche pflegenden Komponenten und dermatologisch getestet sind sie eh alle. Ich glaube wirklich, dass viele Geschichten über schlechte Haut durch Make-up aus einer Zeit stammen, in der das noch ganz anders war.

Außerdem stellt sich ja auch die Frage, was da wirklich Kausalität ist. Wir wissen heute mit Sicherheit, dass UV-Strahlung zu früherer Hautalterung führt. Die Leute, die sich früher ständig geschminkt haben, haben sich vielleicht auch mehr in der Sonne und in Solarien aufgehalten, weil ihnen das Äußere generell wichtig war und weil die Gefahren noch nicht bekannt waren. Die Anekdoten von geschminkten Freundinnen mit vielen Falten könnten also auch daher kommen.

Ich denke, wenn man in der heutigen Zeit auf Produkte achtet, die zum Hauttyp passen, sich Abends abschminkt und den UV-Schutz nicht vernachlässigt muss man sich keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe die Theorie, dass es weniger um die "gute Haut" als um den "guten Ruf" der Töchter ging und wohl bis heute noch geht, wenn es heißt: Schminken ist schlecht für den Teint. Aus mir unerfindlichen Gründen wird Make-up wohl immer noch mit, sagen wir "sexueller Verfügbarkeit" gleichgesetzt, und wird erst obligatorisch, sobald frau eine gewisse Schwelle überschritten hat. Die Grenze ist willkürlich, aber darunter "darfst" du nicht geschminkt aus dem Haus, darüber "musst" du praktisch, wenn du den gesellschaftlichen Zwängen folgst.

Ich halte es für Bullshit zu behaupten, Make-up schade der Haut über Jahrzehnte hinweg. Die oberste Hautschicht wird sowieso ständig erneuert, und in tiefere Hautschichten dringt nur UV-Strahlung vor, sodass es eher empfehlenswert ist, möglichst durchgehend Sonnenschutz zu verwenden. Aber blass sein darf frau bekanntlich auch nicht, also lieber Strahlenschäden als Lippenstift, oder was?

Ich selber finde auch, dass frühe Make-up-Versuche oft eher befremdlich aussehen, aber ich verbinde damit keine moralischen Urteile, sondern eine Mischung aus mangelnder Übung und jugendlichem Enthusiasmus, wenn ein bisschen viel Farbe ins Gesicht gerät. Aber Übung macht bekanntlich den Meister, und wie gesagt - irgendwann "muss" Frau sich bekanntlich schminken, und da ist es doch eher empfehlenswert, wenn schon etwas Routine vorherrscht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^