Meerschweinchen und Nagetiere - Handtuchhaltung

vom 17.04.2008, 17:21 Uhr

Liebe Kati :D

Die Köttel kommen in den Biomüll, zum Glück produzieren meine da nicht so viel, dass meine Biotonne daran zu grunde geht :lol:

Ich habe einen Kellerraum, in dem nur Waschmaschine, Kühlschrank und Kühltruhe und Trockner stehen. Dort sammele ich immer die Handtücher schon im Wäschesack, bis dieser voll ist. Dann kommt er für 1:30 Stunden in die Waschmaschine. Die Handtücher wechsel ich 2 mal pro Woche, und bei jedem Wechseln habe ich 8 Handtücher, die gewaschen werden müssen (+/- 1). Mit acht Handtüchern ist mein Wäschesack halb voll, sodass ich erst nach einer Woche den Wäschesack in die Waschmaschine werfen muss. Riechen tun die aber ehrlich gesagt gar nicht, denn meine Schweine pinkeln da ja nicht drauf. Die Handtücher sind optisch eigentlich sauber, wenn ich sie in den Wäschesack packe, bis halt auf ein paar Heuhalme, die mal daran haften.

Die Perineraltasche ist natürlich auch wirklich sauber, was sehr vorteilhaft ist. Mein Kastrat hatte die regelmäßig voll, und mir wurde regelmäßig übel wenn ich sie einmal in der Woche säubern musste. Ist halt schon ein altes Schweinchen. Durchfall hatte bei mir bisher noch keiner. Ich kann an den Handtüchern sowas aber direkt sehen und dementsprechend handeln. Bei Streu sieht man das ja manchmal nicht, bzw. meistens nicht, erst beim wöchentlichen TÜV, und rein theoretisch könnte das Schweinchen, was davon betroffen ist, dann ja schon knapp eine Woche mit Durchfall rumlaufen.

Auch Veränderungen im Urin kann ich an den Holzpellets in den Toiletten direkt ersehen und verfolgen.

Anknabbern tun die die Handtücher nur ganz selten - wenn ihnen langweilig ist, kann es schonmal sein, dass sie sich ein Handtuch am Rand schnappen und ein wenig randalieren; da liegen dann nachher die Handtücher kreuz und quer im EB und ich muss sie wieder richten :D Passiert aber ganz selten, war bisher vielleicht zwei mal der Fall innerhalb eines halben Jahres, also nicht nennenswert.

Sie verfangen sich auch nicht mit den Krallen in den Schlaufen der Handtücher - es sind ja normale Baumwollhandtücher, bei denen man das ja schon erwarten könnte. Ist bisher aber noch nicht ein einziges Mal passiert, wobei die Krallen meiner Schweinchen auch immer kurz gehalten werden. Die Handtücher kann man offiziell nur bei 60 Grad waschen, allerdings wasche ich sie jetzt schon seit einem halben Jahr bei Kochwäsche und mir ist noch nicht ein Handtuch eingelaufen.Anfangs hatte ich schon Sorgen, vorallem weil diese Handtücher ja wirklich günstig waren, aber es ist nichts passiert.

Hat Dir das weitergeholfen? Falls Du noch Fragen hast, immer her damit ;P

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das ganze auch eher als Problem, denn wenn man die falschen Handtücher erwischt und es welche aus Fottee sind, können sich die Nager daran mit den Krallen verfangen und sich dabei schwer verletzten oder sekundär aus der entstehenden Panik wenn sie nicht vorwärts kommen. Deswegen sehe ich für meine große Nagetierhaltung von einer reinen Handtuchhaltung ab, diese wende ich nur bei Kranken oder Verletzten Tieren an damit die Wunden sauber bleiben. Vor allem bei meinen Degus wäre es ein Problem, da sie keine Pinkelecken haben und einfach dorthin machen wo sie gerade stehen und sitzen. Da müsste ich einmal am Tag komplett wechseln, und das würde meinen Wasser und Waschmittelbedarf erheblich erhöhen.

Übrigens wasche ich nicht die Sachen von meinen Tieren zusammen mit meinen Klamotten, denn wie du schon gesagt hast, setzt sich das Heu daran fest und es verliert sich ein wenig beim Waschen. Ich möchte in meiner Unterwäsche dann keine Heureste finden, und auch das Fell der Chinchillas geht beim Waschen nicht so einfach raus und verteilt sich dann auf meine Sachen. Ausserdem finde ich es ein wenig unhygienisch wenn ich meine Dienstkleidung zusammen mit dem Pippi meiner Tiere wasche, oder wollt ihr, dass ich in euren Wunden rumkrame mit KLamotten die vorher mit Tierpippi in Kontakt waren ? Ich denke das möchtet ihr auch nicht ...

Ich sehe es nicht als Problem, wenn du einen Riesen Freilauf hast, dann hast du bestimmt auch einen Komposthaufen udn das ganze kann man auch auf Blumenbeeten verteilen im Winter. Meine Einstreu kann ich hier in den Biomüll stecken, oder die Nachbarn meiner Eltern oder Kollegen fragen bei mir an, ob sie etwas haben können von der Einstreu für den Garten. So bin ich bislang alles "los geworden" ohne das ich eine zusätzliche Mülltonne oder gar einen Container bräuchte. Und ich habe viele Nagetiere, wenn ich neu Einstreue dann brauche ich 500 L Einstreu :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

mein Auslauf liegt auch komplett mit Handtüchern aus, die wechsel ich aber nicht so oft weil meine Schweinchen da a) auch ihre Toiletten nutzen und b) nur einige Stunden am Tag da sind, wesentlich weniger als in ihrem EB und zusätzlich ja viel viel mehr Platz haben. Ich wohne inmitten von Frankfurt, hier hat niemand einen Komposthaufen, und die Müllgebühren sind richtig heftig. Auch einen Garten in dem Sinne habe ich nicht, ich teile mir nur einen Wiesen/Rasenteil mit meinen anderen zwei Mietparteien hier im Hause.

Die Waschmaschine wäscht ja nunmal immer mit frischem Wasser Sorae, daher sehe ich auch kein Problem darin, die Handtücher in der gleichen Maschine zu waschen wie meine Wäsche. Außerdem habe ich, immernoch, keine Pinkel auf meinen Handtüchern. Wären meine Stinker nicht "Stubenrein", würde ich das wahrscheinlich alles auch nicht machen.

Zu dem von dir angeschnittenen "Krallen Problem" habe ich in meinem vorher gehenden Post etwas gesagt: Meine Handtücher sind aus reiner Baumwolle und haben auch mini Schlaufen, in denen sich theoretisch Krallen verfangen könnten, es ist aber nie passiert und ich glaube die Krallen sind für diese feinen Schläufchen auch einfach zu dick. Außerdem halte ich die Krallen meiner Meeris wie gesagt so kurz wie möglich, passe natürlich auf die Blutgefäße auf, kürze aber alle 2-3 Wochen immer wieder aufs Nötigste.

Wie gesagt, ich brauchte 10 - 15 Zuställsäcke a 100 Litern pro Monat, als ich noch alles eingestreut habe, und dafür habe ich allein für den Abtransport 150€ monatlich zahlen müssen. So komme ich wesentlich besser klar, das stubenreine Meerschwein ist für mich eine echte Erleichterung und ich bin echt happy, dass sie das weiterhin machen. Hoffentlich bocken sie nicht irgendwann und haben keine Lust mehr, in ihre Klos zu pieseln :D Das wäre mies für mich :D

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh nein QN jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr zu diesem Thema. Danke, dass du alles so schön, ausführlich und geduldig erklärt hast. Diese Handtuchhaltung muss ich wirklich das nächste Mal ausprobieren. Es wär doch gelacht, wenn ich das nicht bei meinen Meerschweinchen auch hinbekommen kann. Wenn ich doch irgendwann noch ein paar Fragen haben sollte, dann würde ich mich gern wieder an dich wenden. Und wenn du noch ein paar andere interessante Gedanken zur Meerschweinhaltung hast, würde ich mich gern darüber mit dir unterhalten.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^