Wieviel Schmutz dürfen eure Kinder machen?
Mein dreijähriger Sohn darf generell unten im Erdgeschoss im Ess- und Wohnzimmerbereich essen. Dort haben wir Fliesenboden und somit ist dort, wenn etwas auf den Boden gefallen ist, auch alles schnell wieder gereinigt. Normalerweise essen Wir morgens und am Mittag am Esstisch und abends am Couchtisch, der aber nicht wirklich weit vom Esstisch entfernt ist.
Wenn mein Sohn zwischendurch etwas essen möchte, dann macht er das meistens am Couchtisch, da dieser niedriger ist und er nicht unbedingt sitzen bleiben muss und zwischendurch, nachdem er einen Bissen genommen hat, wieder aufstehen kann. Er isst gerade sehr gerne Äpfel oder Karotten, die ich ihm in einer kleinen Schüssel auf eben diesen Couchtisch stelle. Die Schüssel bleibt dort auch stehen und unser Sohn isst auch nur dort.
Wenn nun andere Kinder zu Besuch sind, dürfen sie schon auch im Wohnzimmer am Couchtisch essen. Dort hatte ich auch den Tisch am Geburtstag meines Sohnes für vier Kleinkinder gedeckt, weil alle Kinderstühle dort gut hingepasst haben. Wenn dann etwas hinunterfällt ist das, wie geschrieben, gar nicht so schlimm. Die Kinder müssen es auch nicht selber aufwischen. Das mache ich dann komplett hinterher.
Oben im Kinderzimmer, wo wir Teppichboden verlegen haben lassen, herrscht allerdings Trink- und Essverbot, wobei mein Sohn abends, mit einer kleinen Ausnahme, noch ein Glas von Papa gereicht bekommt, woraus er noch kurz vor dem Schlafen trinken darf. Danach kommt das Glas aber weg.
Ich glaube auch, dass ein guter Mittelweg zwischen nur am Tisch oder in der Küche essen und überall essen hier angebracht ist. Ebenso denke ich, dass Kinder nicht mit Absicht krümeln und etwas hinunterfallen lassen und somit mache ich auch keinen großen Terz und putze eben schnell selber mal etwas weg, was hinunter gefallen ist.
Naja, wenn ich ehrlich bin dann finde ich es schon wichtig, dass Kinder von sich aus auf Ordnung achten und wenn die Eltern ihnen jedes mal hinterher räumen, dann kann das wohl kaum der Fall sein. Ich unterstütze dies einfach nicht, weil ich in meinem Leben bereits vielen Menschen begegnet bin, vor allem auch Jugendlichen, die sich einfach bei ihren Eltern ausgeruht haben, da diese ständig hinter ihnen her geräumt haben. Eine Freundin von mir muss zu Hause auch nichts machen und ist jetzt auch volljährig, geändert hat sich da noch nichts großartiges und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das ausschauen soll, wenn sie mal auszieht. Ich finde das aber bei jüngeren Jugendlichen schon sehr schlimm und würde sowas bei meinen eigenen Kindern niemals tolerieren.
Wenn man Kinder so erziehen möchte, dass diese auch im Haushalt mithelfen, lernen dass man sich vernünftig verhält und keinen Dreck macht oder diesen danach wenigstens selbständig wieder wegmacht, dann sollte man damit früh anfangen. Wenn man als Mutter junge Kinder Dreck machen lässt und diese dann wieder weg macht, dann fühlt man sich vielleicht mütterlich und toll, aber geholfen ist dem Kind damit nicht. Es mag auf der einen Seite befremdlich erscheinen, dass man junge Kinder schon den Dreck selbstständig weg machen lässt, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gut finde. Meine Tante beispielsweise hat auch zwei kleine Söhne und der Kleine muss auch sofort immer den Dreck wegmachen, den er selbst macht. Wenn er im Wohnzimmer eine Salzstange oder so fallen lässt, dann holt er selbstständig den kleinen Sauger und macht sauber, dazu muss ihn die Mutter auch gar nicht mehr auffordern. In seinem Zimmer saugt er inzwischen auch schon alleine Staub, ohne dass die Mutter ihn daran erinnern muss.
Ich kenne Jugendliche, die nicht so selbstständig sind und denke, dass aus meinem Cousin später auch ein Mensch wird, der sich selbst um den Haushalt kümmert und der auch seiner Mutter viel helfen wird und das ist heute nun mal nicht mehr immer der Fall. Was mich angeht, wir haben auch häufiger Besuch und wenn da kleine Kinder dabei sind, dann bekommen sie Süßigkeiten auch niemals auf das Zimmer. Entweder es steht etwas in der Küche für sie bereit, wenn es mehrere Kinder sind, aber wenn die Anzahl der Besucher nicht so groß ist, dann essen alle im Wohnzimmer und hier stehen dann auch die Snacks. Meine Mutter erlaubt eigentlich nur ''älteren'' Kindern Snacks mit auf das Zimmer zu nehmen, weil die Kleinen einfach noch häufig zu unordentlich sind und schnell Dreck machen, sowas muss nicht sein.
Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr gut so, denn wieso soll man sich mehr Arbeit machen, als sein muss und wieso sollten Kinder nicht dort essen, wo es sich gehört, also in der Küche? Deine Aussage, dass du dein Kind deswegen nicht mitnehmen möchtest, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen albern, wieso sollte dein Kind seine Krümmel nicht genauso weg machen, wie alle anderen Kinder auch? Irgendwann sollten Kinder doch auch mal lernen, was es heißt Schmutz zu machen und diesen wieder zu beseitigen und je früher dies geschieht, desto besser. Ich sehe in meinem kleinen Cousin ein großes Vorbild für so einige andere Kinder und unterstütze es auch voll und ganz, wenn Mütter sich bemühen, ihre Kinder frühzeitig zur Sauberkeit zu erziehen.
Egal, was meine Tochter als Kleinkind zu essen bekam, sie wurde stets in ihren Hochstuhl gesetzt, der am Esstisch stand. Und nur dort, durfte sie essen. Als sie dem Hochstuhl entwachsen war, ging es ihr in Fleisch und Blut über, stets nur am Esstisch zu sitzen, um dort zu essen. Da gab es von ihrer Seite her gar keine Option.
Sie war es ja nicht anders gewohnt. Egal ob Butterkeks oder Apfelschnitze, immer saß sie damit am Esstisch. Auch später als sie älter war, verzehrte sie jegliche Nahrung nur am Esstisch. Das ist einfach eine Erziehungssache. Ich muss wissen, was ich mir wünsche. Ist es der Schokokeks, der da am Sofakissen klebt. Oder kratze ich gern Marmelade vom Türrahmen ab.
Das Kind wird einem jeden Wunsch erfüllen, soweit es daraufhin erzogen wurde. Ich finde auch gepflegte und gelebte Esskultur wichtig und finde es einfach ästhetisch, wenn man Essplatz gegessen wird, statt zerbröselte Kuchenstücke auf dem Teppich, die im vorbeilaufen verloren wurden. Das hat auch das Essen nicht verdient.
Meine Güte, lasst doch die Kinder einfach mal Kinder sein. Wer von uns fühlt sich denn wohl, wenn ihm dauernd gepredigt wird, was er alles nicht machen darf? Ja natürlich sollten die Wände jetzt nicht voll gemalt und mit Schlamm beschmiert werden. Aber wenn die ihre Flips und Kekse im Kinderzimmer essen und dann krümeln, was stört denn da nun? Da nehme ich dann eben den Staubsauger und sauge das weg und gut ist. Und wenn Spielzeug im Haus rumliegt, dann ist das eben so. Von uns Erwachsenen räumt doch auch nicht jeder immer gleich alles weg und nicht jeder wohnt in einem aufgeräumten Einrichtungshaus.
Auch finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die Kinder von draußen kommen und aussehen als hätten sie wie die Schweine im Schlamm gelegen. Dann werden die Klamotten ausgezogen und gewaschen, genauso wie die Kinder und dann ist es wieder gut. Dafür gibt es doch Wannen und Waschmaschinen. Das ist alle mal besser als Kinder, die nur drin hocken und Fernsehen gucken und Computer spielen.
Unserem Haus sieht man eigentlich immer an, dass wir drei kleine Kinder haben und oft auch noch andere Kinder zu Besuch da sind. Und wenn die Kinderzimmer eben kramig sind, dann mache ich die Tür zu und gut ist. Ich muss in den Zimmern ja nicht wohnen. Dafür müssen sie eben in den von allen genutzten Räumen dann auch mit anpacken, wenn dort aufgeräumt wird und ihr Kram rumliegt. Aber ich würde jetzt nie auf die Idee kommen, ihnen das alles zu verbieten. Später steht doch auch keiner daneben und sagt ihnen wie sie ihre Wohnung aufzuräumen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184945-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank