Welche Art von Rouladen mögt ihr am liebsten?

vom 23.12.2018, 15:14 Uhr

In unserer Familie wird die klassische Rindsroulade am liebsten gegessen. Allerdings habe ich jetzt beim Lesen gemerkt, dass es bei den Füllungen doch, vielleicht regionale, Unterschiede gibt. So kenne ich Rindsroulade nur mit Essiggurkerl und Karotten oder mit Würstchen und Essiggurkerl gefüllt. Mit Zwiebel und Speck habe ich sie noch nie gegessen. Allerdings denke ich auch, dass mir das zu kräftig wäre, da ich in warmen Gerichten Speck nicht so gerne habe.

Rouladen aus Geflügel finde ich persönlich relativ trocken, da brauche ich immer eine würzige Sauce dazu. Und Kohlrouladen sind leider auch nicht so unser Geschmack.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse, wenn es um Rouladen geht, ausschließlich Rinderrouladen. Die fülle ich mir Zwiebeln, Senf und Essiggurken. Dazu gibt es Rotkohl (Kraut) und entweder Semmelknödel oder Kartoffelpüree. Als Soße mache ich entweder eine dunkle Bratensoße oder eine saure Soße. Beides kommt bei meiner Familie sehr gut an. Rouladen aus Schwein mag ich persönlich nicht so gerne und auch von Kohlrouladen bin ich kein großer Fan.

Manchmal wickeln wir Fleisch in Salatblätter aber das bezeichne ich dann eher als Wrap und nicht als Roulade. Hin und wieder mache ich gefüllte Hähnchenfilets. Dabei gebe ich verschiedene Aufstriche oder Füllungen (zum Beispiel Spinat) auf ein Hähnchenfilet und rolle es dann auf. Aber auch da habe ich noch nie den Begriff Roulade verwendet, wobei es genaugenommen eine ist. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Mutter meines Freundes kann tolle Rouladen zubereiten. Die klassische Rinderroulade mit Schinken und Hackfleisch schmeckt bei ihr schon sehr lecker, aber sie hat auch eine Version mit Zwiebeln und Champignons auf Lager, die ich ebenfalls sehr lecker finde und wirklich am Liebsten esse.

Mein Freund kann wunderbare Kohlrouladen zubereiten, auch in vegetarischer Form mit Feta und Ersatz-Hack. Die schmecken auch sehr gut und ich mag sie auch sehr gerne. Die Version mit Gurken, Schinken und Senf finde ich okay, sie ist jedoch nicht mehr mein Favorit. Schweinefleisch vermeide ich insgesamt soweit wie möglich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bereite ich einmal Rouladen zu, dann stets nur die klassische Rinderroulade. Die schmeckt mir einfach am besten und gibt stets eine tolle und schmackhafte Soße. Ich liebe den Geschmack einer butterzart geschmorten Rinderroulade einfach sehr. Nur bereite ich die eher selten zu, da ich allein lebe. Aber wenn ich mal Rinderrouladen schmore, dann immer gleich mindestens 6 Stück.

Zwei verputze ich gleich bei einer Mahlzeit, der Rest wird eingefroren und erfreut mich dann mehrmals erneut. Als es um den Rinderwahnsinn ging, gab es ja den Trend Rouladen aus Schweinefleisch zuzubereiten. Nichts für mich, der Trend ging komplett an mir vorbei. Daheim bei meinen Eltern gab es öfter mal Kohlrouladen.

Die schmeckten mir ehrlich gesagt, nie so wirklich. Ich aß sie zwar stets mit aber ohne besonderen Appetit. Wenn es wenigstens Kartoffelpüree dazu gegeben hätte, aber nicht mal das. Allerdings gab es auch ziemlich oft Rinderrouladen, die entschädigten mich dann stets. Die schmeckten mir damals schon immer richtig gut.

Nur mein Bruder, die Spaßbremse, sortierte stets Speck und Zwiebeln aus. Gewürzgurken waren da nie drin, die gab es selten zu kaufen. Und wenn, dann kam nie jemand auf die Idee, sie in die Rouladen zu tun. Also, wenn es bei mir mal Rouladen gibt, dann stets nur den Klassiker.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am besten kenne ich bisher die Schwein- oder Rindsrouladen. Kohl- bzw. Gemüserouladen habe ich bisher weder gekocht noch irgendwo gegessen. Aber ich habe im Urlaub auch schonmal eine Fischroulade gegessen. Das war eine Schollenroulade mit Lachs, Dill und Meerrettich gefüllt.

Mein Favorit ist und bleibt allerdings die Rindsroulade. Auch da haben wir vor Kurzem eine Alternative zu Speck, Gurke und Zwiebel ausprobiert und für gut befunden. Wir haben die Roulade mit einer Brät-Zwiebelmischung gefüllt. Das hat auch sehr gut geschmeckt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^