Joghurtbecher vor dem Entsorgen auswaschen?
Normalerweise habe ich meine Joghurtbecher vor dem Wegwerfen zumindest immer etwas ausgespült, bevor ich diese in unsere Tonne mit dem Grünen Punkt gegeben habe. Nun hat mir jetzt jemand mal gesagt, dass man das gar nicht machen braucht und diese möglichst auch nicht gestapelt entsorgen sollte. Wie handhabt ihr das denn mit den Joghurtbechern und warum?
Ich spüle das nicht aus, weil die Kunsststoffe vor dem Recycling sowieso gewaschen werden. Und natürlich staple ich die Becher nicht und stopfe auch die Deckel nicht in den Becher. Wie soll denn sonst die maschinelle Sortierung funktionieren? Der Müll muss lose sein. Aber eine normale Restentleerung reicht.
Bei mir stellt sich die Frage kaum, da mein Freund und ich ziemlich penible „Leerschlecker“ sind und kaum sichtbare Reste im Joghurtbecher zurücklassen. Da wird mit dem Löffel so lange ausgekratzt, bis fast alles weggeputzt ist. Die paar Partikel, die noch zurückbleiben, spüle ich meistens gar nicht mehr weg, sondern entsorge den Becher dann einfach so, es sei denn ich möchte ihn als Aufbewahrungsgefäß oder Pflanzentopf weiterverwenden. Stapeln tue ich Becher zum Wegwerfen auch nicht, denn dafür verbrauchen wir einfach nicht genug. Ich warte keine Woche, bis mal drei Joghurts verzehrt sind und ich die Verpackungen ineinanderstopfen kann, sondern werfe jeden gesondert weg.
Warum sollte ich die Becher denn ausspülen? Die landen doch eh im Müll, da interessiert es mich jetzt herzlich wenig ob da nun noch 2 Gramm Joghurt am Becher kleben oder nicht. Die werden doch eh sortiert und gesäubert bevor da irgendetwas wiederverwendet wird. Wenn ich das jetzt auch noch mache, dann wird da ja einmal umsonst Wasser verschwendet.
Den Deckel machen wir immer ab, damit dieser dann separat aufbereitet werden kann und nicht nachher der ganze Becher wegen Mischmüll aussortiert wird. Gestapelt haben wir dagegen öfter schon mal, dass muss ich zugeben. Da war mir nicht immer so klar, dass die Maschinen das dann nicht erkennen, weil es ja der gleiche Müll ist. Aber seit dem ich das auch weiß, werden die immer einzeln weggeschmissen.
Wichtiger ist den Becher vom Joghurtdeckel (aus Alu) zu entfernen. Denn mit dem Aludeckel kann der Joghurtbecher interessanterweise nicht recycelt werden. Solange da bisschen Restjoghurt übrig ist, kann der Becher unbedenklich in die Recyclingtonne für Plastikverpackungen geschmissen werden.
Wir trennen auf jeden Fall den Verschluss vom Bescher, damit er vernünftig recycelt werden kann. Wenn der Becher vom Joghurt soweit sauber ist werfe ich ihn auch einfach so in den gelben Sack. Im Sommer finde ich es aber teilweise hygienischer den Becher auszuspülen. Besonders wenn noch etwas auslaufen könnte spüle ich die Becher noch aus. Ich denke auch, dass es nicht um das Säubern des Bechers geht, sondern um eventuelle Gerüche oder Schimmelbildung vermeiden zu können. Bei uns dauert es immer eine gewisse Zeit, bis der gelbe Sack mal voll ist.
Wasche Joghurtbecher und Ähnliches eigentlich immer aus, da diese sonst schon anfangen können zu müffeln sollte der Plastikmüll nicht gleich zur Müllinsel gebracht werden. Liegt hier nicht unbedingt daran, dass so viel Joghurtrest im Becher bleibt sondern eher daran, dass es dann die Summe an Resten im Plastikmüll ausmacht. Wasche deshalb Joghurtbecher und dergleichen immer aus um diesem Problem recht simpel vorzubeugen.
Also ich kenne das auch schon seit meiner Kindheit, dass ich die Joghurtbecher auswaschen muss/soll. In meinem jetzigen Wohnort gibt es die gelben Säcke welche wir auch wöchentlich dann immer zum Müllhäuschen nach unten bringen. Da wäre die Geruchsbildung vermutlich nicht so schlimm und es wäre nicht unbedingt notwendig dass wir die Becher ausspülen.
In meiner Geburtsstadt gibt es da allerdings noch ein anderes Müllsortierungssystem. Dort muss das Plastik nach den verschiedenen Arten sortiert werden und wird dann selbst auf ortsnahe Wertstoffhöfe verbracht. Bei meinen Eltern im Haushalt war es also so, dass wir erst einmal den wöchentlichen Verbrauch an Papier und Plastik in der Speisekammer gesammelt haben. Dann wurde der wöchentlich angefallene Müll in den Keller verbracht und dort nach den verschiedenen Plastikarten in großen Kisten sortiert. Und diese Kisten wurden letztendlich dann einmal im Monat zum Wertstoffhof gebracht und dort entleert. Wenn man da die Behältnisse nicht gesäubert hätte vorher dann hätte es sicher nicht mehr wirklich angenehm gerochen im Keller.
Ich habe diese Angewohnheit mit dem Auswaschen halt bis heute behalten. Im Grunde genommen geht dadurch ja auch nichts kaputt deswegen werde ich das auch weiterhin so handhaben.
Ich wasche einen Joghurtbecher vor dem Entsorgen auch schnell aus, damit sich einfach kein Geruch bilden kann. Da mein Mann und ich in einem Zweipersonenhaushalt leben kommt auch nicht so viel Müll zustande. Aus diesem Grund finde ich es einfach angenehmer, wenn ich einen Joghurtbecher oder eine Schachtel mit körnigem Frischkäse einfach schnell auswasche und dann in den Müll gebe. Dauert auch nicht lange und der Mülleimer befindet sich ohnehin unter der Spüle.
Ich bin verwundert, dass sich auch nach so vielen Jahren Grüner Punkt immer noch dieser Irrglaube hält, dass man Joghurtbecher und ähnliches nur ausgewaschen in den gelben Sack geben soll. Dafür wird dann mitunter auch noch der Umweltschutz angeführt, denn man will der Umwelt mit "sauberem Müll" ja etwas gutes tun.
Und wenn man dabei dann auch noch Spülmittel verwendet, dann schadet man der Umwelt noch viel mehr! Daran denkt irgendwie niemand! Wir scheinen so verblendet, dass der Müll sauber und getrennt sein muss, dass wir völlig vergessen, wie viel wertvolles Trinkwasser wir dabei verunreinigen!
Wir essen in unserem Zweipersonenhaushalt sehr viel Joghurt. Und die Becher landen natürlich unausgewaschen im gelben Sack! Sie werden so gut es geht ausgeleert, mehr nicht. Schließlich wird der ganze Plastikmüll sowieso noch einmal gewaschen in der Sortierung. Und damit es gerade im Sommer nicht stinkt und sich die Fliegen darüber hermachen, bewegen wir uns einfach mal und bringen die Becher nach draußen in den Container, als noch mehr wertvolles und auch teures Wasser zu verschwenden!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?