NABU-Mitmachaktion: Die Stunde der Wintervögel 2020

vom 06.01.2020, 02:25 Uhr

NABU ruft dazu auf, sich eine Stunde Zeit für den Natur- und Tierschutz zu nehmen. Vom 10. bis 12. Januar 2020 ruft der Deutsche Naturschutzbund (NABU) zum zehnten Mal in Folge die "Stunde der Wintervögel" aus. Neben Deutschland zählen hunderttausende Vogelfreunde auch in England, Irland, den Niederlanden und Österreich jedes Jahr im Winter die Vögel in ihren Gärten und Parks. Seit letztem Jahr macht auch Tschechien bei der Stunde der Wintervögel mit.

Ziel dieser Aktion ist es, so viel wie möglich über unsere gefiederten Gartenbewohner herauszufinden: Wo kommen sie vor? Wo sind sie häufiger und wo seltener geworden?

Für 2020 wünscht sich der NABU noch mehr engagierte Beobachter. Denn je mehr Personen sich an der Zählung beteiligen, desto wertvoller werden auch die Ergebnisse. Wer mitmachen will baucht keine besonderen Fähigkeiten. Man muss nur die Anzahl der unterschiedlichen Vogelarten notieren welche innerhalb einer Stunde entdeckt werden. Hierfür gibt es sogar ein spezielles Formblatt als Zählhilfe Diese trägt man am Ende der Stunde in einen ausgedruckten Meldebogen oder in ein Online-Formular ein.

Der NABU sammelt alle Zahlen bei sich und wertet diese dann aus. Unter allen Teilnehmern der "Stunde der Wintervögel" verlost der Verein jedes Jahr auch tolle Gewinne, wie zum Beispiel ein Zeiss-Fernglas, Futtersäulen für Vögel und Kalender.

Habt ihr eventuell sogar schon einmal an der Zählung teilgenommen? Kennt ihr euch in der Vogelkunde aus bzw. habt ihr daran Interesse?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe daran noch nicht teilgenommen, aber es ist sicherlich auch für Kinder eine ganz interessante Sache, weil sie so mal sehen können, wer alles am Fenster vorbeifliegt. Ansonsten ist es aber auch spannend zu sehen welche Vogelarten es so gibt und welche Sorten vielleicht auch weniger werden regional gesehen und auch im Land und wo diese hingehen oder ob diese einfach nicht mehr den Lebensraum haben und deswegen aussterben. Die Preise sind sicherlich auch ein guter Ansporn sich damit zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^