Eigene Lehrer nach der Schulzeit zufällig treffen?
Meine Schulzeit ist nun schon einige Jahre her, wobei ich zu meinen ehemaligen Lehrern so gar keinen Kontakt mehr habe. Ich habe vor kurzem dennoch zufällig einen meiner früheren Lehrer in der Bahn getroffen. Vor einigen Jahren habe ich eine meiner ehemaligen Lehrerinnen mal auf einem Kongress getroffen, womit ich da auch nicht gerechnet hatte.
Habt ihr schon nach der Schulzeit eure ehemaligen Lehrer zufällig irgendwo getroffen? Wie kam es dazu? Haben eure Lehrer euch erkannt? Wie habt ihr in dieser Situation reagiert? Zieht ihr da das Gespräch vor oder ignoriert ihr eure ehemaligen Lehrer völlig?
Ich habe vor einigen Jahren mal zufällig auf einem Spaziergang einen ehemaligen Lehrer und seine Frau getroffen, die eine Fahrradtour gemacht haben. Allerdings war keine Zeit für ein Gespräch, da seine Frau weiterfuhr, während er kurz angehalten hatte. Das fand ich schon etwas schade, da ich ihn als Lehrer immer sehr gerne gemocht habe.
Ein paar Jahre zuvor habe ich auch mal meinen ehemaligen Chemielehrer getroffen. Der Anlass war aber sehr traurig, da mein Opa gestorben war und er auch auf der Beerdigung war, da sich beide kannten. Mittlerweile ist der Lehrer auch verstorben. Ihn mochte ich auch immer, da er durch seine strenge Art durchaus Respekt einflößend war und dennoch auch sehr freundlich sein konnte.
Bei mir waren es auch immer nur Zufälle, wenn ich ehemalige Lehrer getroffen habe. Ein Lehrer der Berufsschule hat mir auch mal seine Karte gegeben, damit ich ihn im Notfall erreichen könnte, aber das war nie nötig, auch wenn ich das sehr nett fand. Er war auch Pfarrer und so um das Wohl der Schüler besorgt. Bei manchen Lehrern ist man sicherlich auch froh, wenn man nach der Schulzeit keinen Kontakt mehr hat.
Ich habe mal einen Lehrer im Zug getroffen. Es war ungefähr ein Jahr, nachdem ich mit der Schule fertig war und meine Ausbildung angefangen hatte. Ich fuhr gerade zu meinem Ausbildungsplatz, als mein Lehrer mit einer Klasse in den Zug einstieg. Da die Klasse aber ziemlich laut war und der Lehrer immer wieder eingreifen musste, war leider kein Gespräch so richtig möglich. Das fand ich schade, weil ich den Lehrer schon immer nett fand.
Ich komme aus einem relativ kleinen Ort mit ca. 30.000 Einwohnern. Bei mir ist es deshalb schon des Öfteren vorgekommen, dass mir ein Lehrer in meiner Geburtsstadt über den Weg gelaufen ist. Die Lehrer meiner Grundschulzeit würde ich ehrlich gesagt inzwischen gar nicht mehr erkennen aber ab der 5./6. Klasse kann ich mich sehr gut an meine Lehrer und deren Gesichter / Namen erinnern. Wenn diese mir über den Weg laufen dann grüße ich sie schon und sie grüßen mich auch zurück. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob alle Lehrer wirklich wissen wen sie da vor sich haben. Immerhin ist meine Jugend und somit Schulzeit inzwischen schon 20 Jahre her. Ich denke die Meisten grüßen nur noch aus Höflichkeit.
Mit meinem Klassenlehrer der 5./6. Klasse hatte ich allerdings eine ganz besondere Begegnung. Der Grund dafür war allerdings zunächst einmal sehr unangenehm. Mein Bruder hatte 2013 geheiratet und der Vermieter der Location war mein ehemaliger Klassenlehrer. Ich habe dann während der Feier aus Versehen eine teure Stehlampe umgeschmissen und musste dann mit ihm den Schadensfall klären. Aus diesem Grund sind wir dann sozusagen in Kontakt gekommen. Er hatte mich allerdings noch gut in Erinnerung und er hat mich dann zu sich nach Hause zum Kaffee trinken eingeladen und es war im Endeffekt ein sehr herzliches und schönes Gespräch /Treffen.
Habe nach der Schulzeit zweimal noch einen Lehrer getroffen. Einmal relativ kurz nach dem Ende meiner Schullaufbahn und hier ist meine ehemalige Lehrerin auf mich zugekommen. Aufgrund des relativ kurzen zeitlichen Zusammenhangs nach Abschluss der Oberstufe war diese interessiert was ich denn jetzt so mache, etc. War ein wirklich nettes Gespräch, da ich diese Lehrerin immer sehr geschätzt und gemocht habe.
Das andere Mal habe ich einen ehemaligen Lehrer in der Bahn getroffen und hier aber nur von weitem gesehen. Hatte bei diesem Lehrer jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis mich mit ihm zu unterhalten.
In meiner Heimatstadt gibt es die Tradition, dass man sich an Weihnachten auf ein Heißgetränk trifft bevor man sich zu Hause mit den Vorbereitungen des Festes beschäftigt. Da kommen alle möglichen Leute hin und während für mich natürlich vor allem die ehemaligen Mitschüler wichtig sind, die ich teilweise nur einmal im Jahr an diesem Ort treffe, finde ich es auch immer nett wenn ich einen ehemaligen Lehrer treffe.
Ich wüsste nicht warum ich da irgendwie besonders reagieren oder die Lehrer sogar ganz kindisch ignorieren sollte. Wenn ich jemanden sehe, den ich irgendwoher kenne, grüße ich, wünsche frohe Weihnachten und wechsle noch ein paar Worte wenn sich das irgendwie machen lässt. Warum sollte ich den ehemaligen Mathelehrer irgendwie anders behandeln als die ehemalige Nachbarin oder die Mutter einer Freundin?
Da ich niemanden mehr kenne, der oder die meine ehemalige Schule besucht finde ich es immer interessant wenn ein Lehrer erzählt, was sich so alles tut. Da hat sich seit meinem Abitur nämlich so einiges geändert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?