Rezeptbücher für einen bestimmten Supermarkt kaufen?
Ich habe heute ein wenig nach Büchern auf Amazon gestöbert und bin dabei auch einige Bücher gestoßen, die sich speziell damit beschäftigen, was man aus den Zutaten kochen kann, die man bei Aldi einkaufen kann. Es gab sowas wie ''Kochen mit Aldi'' und ''Dagmars Aldidente Diät 2.0''. Ich habe auch die ''100 besten Aldi Rezepte'' gefunden und ''Kochen mit Aldi für Kinder''. Wenn ich weiter gesucht hätte, wären wahrscheinlich noch mehr Bücher aufgetaucht.
Ähnliche Bücher habe ich auch für die Discounterkette Lidl gefunden, allerdings gab es keine Kochbücher für Rewe, Edeka oder Netto und so weiter. Ich selbst habe kein Problem damit, für mein Rezept in mehr als einem Laden einzukaufen und fände die Bücher daher nicht so sinnvoll. Wie ist das bei euch? Findet ihr es gut, wenn ihr Rezepte habt für die ihr nur in einen einzigen Laden gehen müsst? Sagt euch das zu oder findet ihr das auch eher ein bisschen komisch? Wäre eines der Bücher etwas für euch?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich eh nicht sklavisch an Kochrezepte halte. Aber wenn da steht, dass ich Dr. Oetker Vanillezucker verwenden soll oder Barillanudeln, ist doch jedem klar, dass jeder Zucker oder Nudeln einer anderen Marke genauso gut ist.
Und es ist ja nicht so, dass gerade Aldi oder Lidl ein sehr ausgefallenes Angebot hätten. Wenn, dann finde ich mich eigentlich in den Situationen wieder, dass ich dort nicht finde, was ich brauche. Demnach sind die Rezepte also sehr einfach gehalten, so dass sichergestellt ist, dass man in dem begrenzten Angebot alles findet. Je einfacher Rezepte sind, desto weniger brauche ich sie aber.
Ich habe eigentlich nur Interesse an Rezeptbüchern, wenn sie meinen Geschmack treffen. Sie müssen also beispielsweise vegetarisch sein. Oder eben vom Aufwand zu mir passen. Mich auf einen Supermarkt festzulegen, ist kein Faktor, der dafür wichtig ist, was mir schmeckt. Da sind dann alle möglichen Rezepten drin und mindestens die Hälfte gefällt mir gar nicht.
Ich habe so etwas noch nicht entdeckt, wobei das aber auch nichts für mich wäre. Aldi hat doch sehr ähnliche Produkte wie Lidl oder Penny, so dass ich mich frage, weshalb man dafür ein extra Kochbuch braucht. Das was mit den Nudeln der Eigenmarke von Aldi gelingt, wird doch genauso gut mit den Nudeln der Eigenmarke von Lidl gelingen. Ich verstehe daher nicht, weshalb man extra auf ein Discounter zugeschnittenes Kochbuch braucht.
Dazu kommt, dass auch Discounter hin und wieder mal das Sortiment ändern. Es kann dann nach einiger Zeit ja auch mal passieren, dass es etwas so in der Art nicht mehr gibt, weil es durch andere Produkte ersetzt wurde. Ich habe es dabei schon oft erlebt, dass Produkte die ich sehr gerne mochte, nach einiger Zeit aus dem Sortiment genommen wurden.
Für mich wäre so ein Kochbuch daher nichts. Ich könnte das noch eher nachvollziehen, wenn Aldi irgendwelche ganz besonderen Produkte hätte, die man so in anderen Discountern oder Supermärkten nicht bekommt, was ja aber nicht ist. Fast gleiche oder zumindest sehr ähnliche Produkte bekommt man ja in vielen Geschäften, so dass ich so etwas unnötig finde. Für Stammkäufer ist das aber ja vielleicht etwas.
Mich würden solche Kochbücher gar nicht reizen, da ich je nach Lust, Laune und Tagesplan immer in unterschiedlichen Supermärkten einkaufe und mich keiner Kette wirklich intensiv verbunden fühle. Manche Produkte bevorzuge ich außerdem von einem bestimmten Hersteller und hole diese daher gesondert einzeln in einem anderen Laden als den Rest meines Wocheneinkaufs. Demnach kommt es eigentlich kaum vor, dass ich meine Lebensmittel wirklich dauerhaft von einer einzigen Quelle beziehe, und ich möchte mich da auch nicht einschränken oder zum Einkauf an einem bestimmten Ort "gezwungen" fühlen, damit ich das Rezept vervollständigen kann.
Noch dazu haben solche Filialen-spezifischen Kochbücher und Rezepte leider die nervige Angewohnheit, dass die Zutatenliste voller Hersteller-Eigennamen ist, um besonders zu betonen, dass die Verwendung der Produkte aus eben diesem Laden gewünscht ist. Will man Aldi-Rezepte mit Zutaten aus anderen Supermärkten zubereiten, muss man also erstmal mühsam die Grundnahrungsmittel aus den überflüssig langen Zeilen herauslesen und das entsprechende Alternativprodukt heraussuchen - und teilweise gestaltet sich das wirklich lästig zäh.
Ich habe solche Kochbücher noch nicht gesehen, wobei sie mich ebenfalls nicht wirklich reizen würden. Denn so gesehen ist das Angebot ja nicht immer das ganze Jahr über identisch, sodass man dennoch variieren müsste. Wenn ich zum Beispiel an das Angebot von Obst und Gemüse denke. Das Angebot hängt ja nicht nur von der Saison ab, sondern auch vom Platz. Da gehe ich doch lieber zu einem größeren gut sortierten Supermarkt oder Wochenmarkt, wo ich deutlich mehr Auswahl an verschiedenen Sorten in Bezug auf Obst und Gemüse habe.
Was ich für viel sinnvoller halte, ist folgendes realistisches Szenario: Ich sitze im Büro während der Mittagspause und denke schon mal an das Abendessen daheim. Dann besuche ich die Webseite meines bevorzugten Supermarktes und stöbere nach einem passenden Rezept für mein Abendbrot. Nach dem ich ein Rezept für die Zubereitung einer leckeren Speise, die mir schmecken könnte, gefunden habe, kann ich mir die einzelnen Zutaten anzeigen lassen.
Im Anschluss kann ich entscheiden, welche einzelnen Nahrungsmittel ich noch für die Zubereitung des Gerichtes benötige. Diese kann ich dann im Supermarkt bestellen und hole die dann ganz bequem auf meinem Heimweg dort ab und bezahle diese auch erst dort im Markt an der Kasse. Hätte ich jetzt nur ein Kochbuch für den betreffenden Supermarkt zur Verfügung, könnte ich doch daraus noch lange keine Lebensmittel bestellen, die ich für die Zubereitung des Gerichts bräuchte.
Und eben darauf kommt es mir an. Wenn schon, dann möchte ich die benötigten Zutaten für das Essen auch im Markt erwerben. Und das geht eben richtig gut und schnell, kann ich das schon per Bestellung tätigen. Und dann sollte ich das Rezeptbuch auch noch kaufen. Das käme für mich schon einmal gar nicht in Frage. Von dem ersparten Geld kann ich mir ja mindestens eine ganze richtig gute Mahlzeit leisten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?