Kann man Quiche auch mit Hefeteig zubereiten?

vom 29.12.2019, 15:30 Uhr

Klassisch wird eine Quiche ja mit einem Mürbteig oder Alternativ mit Blätterteig zubereitet. Mein Partner verbindet mit Mürbteig allerdings immer einen süßen Kuchen und möchte deshalb keinen Mürbteig. Blätterteig wäre natürlich eine Alternative aber wir backen zum Beispiel unseren Zwiebelkuchen immer mit Hefeteig. Aus diesem Grund könnte ich mir schon vorstellen, dass auch eine Quichefüllung in Verbindung mit Hefeteig gut schmecken könnte. Aber wird der Teig dabei knusprig genug wenn man diesen in eine Quiche-Form gibt? Welche Quiche-Füllung passt besonders gut zu Hefeteig?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Können tut man das natürlich schon. Ich hätte nur die Sorgen, dass das Verhältnis von Teig zu Füllung dann nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat weil der Hefeteig deutlich stärker aufgeht als der Mürbteig und ja, Hefeteig wird in der Regel auch nicht so knusprig, weil deutlich weniger Fett enthalten ist.

Aber die Frage ist doch ob es wirklich unbedingt das Originalrezept sein muss bzw. ob unbedingt etwas dabei heraus kommen muss, was genau wie das Original schmeckt. Ich finde kreative Abwandlungen manchmal interessanter als das, was jeder schon kennt. Eine Alternative wäre aber vielleicht ein Quark-Öl-Teig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich funktioniert eine Quiche auch mit Hefeteig, und die Füllung behält ja ihren typischen Geschmack und die Konsistenz. Der Teig hingegen wird natürlich nicht so schön buttrig-bröselig wie beim Original, sondern eher zäh und herber im Geschmack. Wen das nicht stört, der kann auch auf diese Alternative zurückgreifen, sollte aber vielleicht auf eine Anpassung der Backzeig achten.

Bei den restlichen Zutaten sehe ich eigentlich keinen Grund zur Einschränkung und würde die Quiche genauso wie eine herkömmliche Mürbeteigvariante belegen. Insbesondere der Klassiker „Quiche Lorraine“ mit Speck und Zwiebeln sollte auf Hefeteig recht gut funktionieren, denn ich habe auf jeden Fall schon Hefe-Flammkuchen mit ganz ähnlichen Materialien gebacken und fand diesen sehr lecker. Ansonsten sind meine Lieblingsvarianten Spinat-Lachs-Feta und Tomate-Mozzarella, was ich auch beides problemlos auf einem anderen Teig essen könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^