Was macht ihr mit verderblichem Essen vor Urlaubsantritt?
Meist ist ein Urlaub ja schon länger geplant und man kann sich auch in Bezug auf den Lebensmittelverbrauch gut darauf einstellen. Soll heißen, dass man nicht mehr so viel einkauft bzw. schaut, dass man seine Essensreste rechtzeitig verbraucht. Manchmal kommt es jedoch zu einer spontaner Urlaubsfahrt oder die Lebenmitteleinteilung hat doch nicht so gut geklappt wie erwartet.
Ich bin ja generell kein Freund davon die Produkte dann einfach in den Müll zu schmeißen, habe aber auch keine Verwandten in unmittelbarer Nähe um die Lebensmittel "weiterzuvererben". Da wir in einem Hochhaus mit über 90 Parteien wohnen haben wir auch keinen intensiven Nachbarschaftskontakt - Smalltalk im Aufzug/Grüßen tun wir uns natürlich schon. Würdet ihr trotzdem bei "fremden" Leuten klingeln um verderbliche Lebensmittel zu verschenken? Würdet ihr solche Geschenke von "Fremden" annehmen? Nehmt ihr bestimmte Lebensmittel einfach auch mit auf die Urlaubsfahrt, als Brotzeit oder Obst zum Beispiel?
In dem Haus, wo meine Eltern wohnen, sind es nicht viele Parteien und jeder kennt jeden auch recht gut. Da wird es tatsächlich so gemacht, dass verderbliche Lebensmittel auch weitergegeben werden. Vor dem Urlaub der Nachbarn kann es dann schon mal sein, dass jemand anders dann einige Äpfel oder so etwas vor der Tür findet, damit diese nicht verderben.
Da würde ich dann bei einer spontanen Reise auch meine verderblichen Lebensmittel hinbringen und abgeben. In dem Haus, in dem ich lebe, würde ich das aber auch nicht machen, weil ich meine Nachbarn (noch) nicht sehr gut kenne. Ich habe aber selten mal spontan Urlaub und durch die Nähe zu Supermärkten auch nicht viele verderbliche Lebensmittel überhaupt im Haus. So würde ich dann schon schauen, dass ich alles verbrauche oder sonst eben auch noch auf die Fahrt mitnehme, um es unterwegs zu essen.
Ich würde schon schauen, dass man dann nochmal etwas kocht oder etwas mitnimmt. Wenn dies aber nicht möglich ist und man es niemanden in direkter Umgebung geben kann, gibt es auch Seiten, bei denen man das online stellen kann. Mir fällt gerade der Name nicht ein, allerdings kann man da veröffentlichen, was man übrig hat und wo man das abholen kann. Das ist denke ich auch eine ganz gute Idee, weil man dann nichts wegwerfen muss und eine andere Person hat dann noch etwas davon und muss selber nicht einkaufen. Einfach so spontan bei jemanden klingeln, mit dem ich sonst keinen Kontakt habe, finde ich eher unpassend und da würde ich auch nichts annehmen.
Ich versuche, den Großteil meiner verderblichen Lebensmittel vor einem Urlaub restlos aufzubrauchen oder haltbar zu machen. Geht mir ein Aufschnitt oder Getränk einige Tage vor der Reise aus, kaufe ich die Sachen schon mal nicht mehr nach, sondern weiche auf Alternativen aus. Was nicht gegessen wird und die Reisedauer nicht im Kühlschrank übersteht, wird entweder zu Speisen verarbeitet oder roh eingefroren, eingekocht oder als Proviant mit auf den Weg genommen. Unangebrochene Packungen oder frisches Obst und Gemüse gebe ich zum Teil an die Nachbarn weiter oder „spende“ sie auf der Arbeit. Nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, entsorge ich Reste auch, denn es ist ja keinem damit geholfen, wenn diese über meine Abwesenheit verschimmeln.
Das meiste kann man ja einfrieren. Obst kann man klein schneiden und später dann im Smoothie verwenden. Wenn man einen Mixer hat, der mit Eis klar kommt, kann man das Obst auch direkt gefroren in den Mixer werfen und genau so lang pürieren bis sich eine homogene Masse bildet. Dieses Eis sollte man dann möglichst direkt essen man kann aber auch Eis am Stil daraus machen wenn man die entsprechenden Formen hat.
Käse kann man klein scheiden und einfrieren und danach zum Überbacken verwenden. Brot und Brötchen lassen sich nach dem Auftauen aufbacken, man kann sie aber auch in Stücke schneiden und einfach trocken werden lassen für Semmelknödel.
Die einzigen Lebensmittel, für die ich noch keine Lösung gefunden habe sind Milchprodukte, außer natürlich Käse, und Milchersatzprodukte. Wenn ich da eine Flasche oder ein Glas abgebrochen habe schenke ich das meistens meinen Nachbarn. Oder wenn wir vom Regionalflughafen abfliegen bekommt die Sachen die Person, die uns dort hin fährt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?