Mit Bienenwachstüchern Speisen länger frisch halten?

vom 17.04.2019, 08:00 Uhr

Ich habe gelesen, dass man mit Bienenwachstüchern Speisen länger frisch halten kann. Dabei wurden die Speisen in einem Gefäß mit dem Bienenwachstuch abgedeckt. Ich frage mich, wie gut das wirklich funktioniert und ob die Speisen damit im Schnitt länger haltbar sind und frischer bleiben.

Habt ihr schon Bienenwachstücher zum frischhalten von Speisen verwendet? Was gibt es dabei zu beachten? Wo bekommt man die Bienenwachstücher? Kann man diese mehrfach verwenden und auch reinigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Verwende sie schon sehr lange. Insbesondere aus ökologischen Gründen. Da man sie mehrmals verwenden kann. Doch ich liebe vor allem den Geruch des Bienenwachs. Am liebsten wickle ich mein Brot darin ein und es hält super. Früher hat man ja auch immer Wachspapier verwendet. Nur dieses Einwegplastik hat es abgelöst. Ich finde es hält zumindest genauso gut wie mit Plastikfolie.

Das Einzige, wenn das Brot mit Aufstrich belegt ist, dann besser in eine Jausendose geben. Sonst klebt alles auf den Bienenwachstüchern. Man kann sie zwar reinigen, doch ist es nicht notwendig. Werde mir demnächst wieder eine Ladung besorgen. Verwende sie so häufig, dass ich mit 6 Stück in verschiedenen Größen fast zu wenig habe.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wo kaufst du die Tücher denn? Muss man sich die Bienenwachstücher etwa so wie Wachstuch für Tischdecken vorstellen? Hältst du damit auch andere Lebensmittel in Töpfen und ähnliches frisch? Du schreibst ja, dass du viele Tücher in Gebrauch hast. Da wirst du ja sicherlich noch mehr mit frischhalten, als eben nur das Brot. Nehme die Speisen dann nicht den Geschmack oder Geruch vom Bienenwachs an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bienenwachstücher sind luftdurchlässig und antiseptisch. Im besten Fall schmiegen sie sich, wie eben Frischhaltefolie auch, um die frisch zu haltenden Lebensmittel wie eine zweite Haut. Wer solche Tücher verwendet sollte unbedingt auf Bioqualität achten. Die Haltbarkeit der Lebensmittel hängt sicher von der Lagertemperatur ab.

Das Einwickeln oder Abdecken der Speisen mit solch einem Wachstuch unterstützt die Beibehaltung der Frische für eine gewisse Zeit. Diese Frischhaltetücher werden hergestellt und angeboten als ökologische Alternative zu Plastik- und Alufolie. Sie sind im Gegensatz zu Plastik und Aluminium kompostierbar.

Können also wenn sie ausgedient haben, im Biomüll entsorgt werden. Zu beachten gibt es bei der Verwendung der Tücher nichts. Man wickelt halt das jeweilige Lebensmittel fest ein und hält kurz die Enden zusammen. Durch die Wärme der Hände schmiegt sich das Tuch an und haftet fest am Lebensmittel.

Zum Verpacken von rohem Fleisch sowie rohem Fisch eignen sich diese Tücher nicht. Die Tücher sind mehrfach verwendbar und unter klarem Wasser mit alkoholfreien Spülmittel zu reinigen. Es gibt auch vegane Tücher aus Pflanzenwachs.

Diese alternatives Verpackungsmaterial für Lebensmittel gibt es im Online-Handel zu kaufen. Die Tücher sind recht teuer in der Anschaffung. Ein Set mit drei Tüchern in verschiedenen Größen kann schon mal über 20 Euro kosten. Solch ein Frischhaltetuch eignet sich gut zum frisch halten von Brot.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von meiner Mama zu Weihnachten Bienenwachstücher von Jaus´n Wrap geschenkt bekommen. Genau wie bei Alufolie kann man damit Brot, frisches Gemüse, Obst, Käse, Essensreste einfach einwickeln. Das Bienenwachstuch hält die Lebensmittel frisch und ist dabei immer wieder verwendbar. Die Basis dafür ist ein naturbelassener Baumwollstoff. Das verwendete Bienenwachs stammt von bio-zertifizierten Imkern aus der unmittelbaren Umgebung des Herstellers.

Durch die Wärme der Hände werden die Wachstücher etwas weicher und haften besser. Vor der Verwendung kann man sie auch kurz unter warmes Wasser halten um sie geschmeidiger zu machen. Das Wasser darf allerdings nicht zu heiß sein bzw. der Waschvorgang zu lange. Theoretisch kann man das Bienenwachstuch auch verwenden um Lebensmittel einzufrieren. Es wird bei Kälte halt etwas steifer. Sauber machen tut man es, indem man es mit kaltem bzw. lauwarmen Wasser abwäscht. Aufbewahren tut man sie am Besten im Kühlschrank - dann sollen sie bis zu zwei Jahre halten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^