Kunden die mit Karte zahlen im Laden unbeliebt?
Ich gehe eigentlich regelmäßig in einem Lidl in meiner Nähe einkaufen und neulich war ich dann auch dort, als ich gehört habe wie sich zwei der Mitarbeiterinnen beim Auspacken am Obststand miteinander unterhalten haben. Es kam dann ein Mann herein auf den die Frauen aufmerksam wurden und die eine sagte ''Nicht der schon wieder''. Die andere Frau fragte dann, ob der Mann bei ihr auch immer kleinere Beträge mit Karte zahlen würde und die andere Frau bestätigt dies.
Offenbar mochten beide Mitarbeiterinnen den Kunden nicht, da er kleinere Beträge mit Karte zahlte. Mir ist das an der Kasse selbst auch schon aufgefallen, wenn man mit Karte zahlt wirken die Mitarbeiter mitunter etwas ungeduldig. Macht man sich bei Supermarktmitarbeitern unbeliebt, wenn man auch kleinere Summen mit einer EC-Karte bezahlt? Ist euch das bisher auch schon aufgefallen oder hatten die Frauen vielleicht aus einem anderen Grund etwas gegen den Mann? Zahlt ihr mitunter auch kleinere Summen unter 10 Euro mit Karte oder eher seltener?
Bei Edeka kannst du solche kleinen Beträge gar nicht mit Karte zahlen, weil sie die Karte dann ablehnen. Zumindest bei der Filiale in meiner Nähe ist das so. Ich finde das auch völlig korrekt. Die Zahlungen per Karte kosten den Inhaber Gebühren durch die Bank. Bei größeren Beträgen lohnt sich das, aber bei kleineren Beträgen zahlt er drauf. Ehrlich gesagt finde ich es auch albern, 4,42 Euro mit Karte zu zahlen. Bei Rossmann nehmen sie die Karte selbst für Mini-Beträge an.
Aber angeguckt hat mich noch niemand komisch, weil ich mit Karte zahle. Es sind aber auch höhere Beträge bei mir. Ich sehe auch nicht ein, warum ich erst zur Bank fahren soll, um Geld zum Einkaufen zu holen. Dafür gibt es die Karte. Eigentlich hat es die Kassiererin sogar viel einfacher, wenn jemand mit Karte zahlt, Ich sehe das als Entlastung für sie an.
Ich würde schon sagen, dass es meistens etwas länger dauert, wenn man mit der Karte bezahlt, als wenn man Bargeld zückt. Aber wenn die Kartenzahlung angeboten wird, dann sollten die Mitarbeiter diese auch ohne zu murren durchführen, das ist zumindest meine Meinung. Bei uns im Betrieb ist es auch sehr oft so, dass schon kleinste Beträge mit der Karte bezahlt werden. Solange der Chef das akzeptiert, sehe ich aber kein Problem darin und ich bin auch nicht genervt von solchen Kunden.
Sicher haben wir bei uns darum auch viele Kunden, die kleinste Beträge immer mit der Karte bezahlen, aber das ist dann einfach so. Ich zahle Summen unter zehn Euro eigentlich nicht mit der Karte. Eine kleine Menge Bargeld habe ich schon immer bei mir und bei so kleinen Summen käme ich mir etwas komisch vor, wenn ich diese mit der Karte zahlen würde.
Ich glaube nicht, dass alle Kunden, die mit Karte zahlen im Laden unbeliebt sind. Ich glaube eher, dass das bei solchen der Fall ist, die auch Kleinstbeträge ständig mit Karte zahlen wollen. Ich habe auch schon beobachten können, dass Kunden nicht besonders beliebt sind, die mit sehr viel Kleingeld bezahlen und die ewig brauchen bis sie den ganzen Betrag zusammen gekratzt haben.
Ich habe es noch nie bemerken können, dass Kunden, die gerne mit der Karte zahlen, eher unbeliebt sind. Ich habe ja auch mehrere Jahre an der Kasse gearbeitet, wobei da auch immer wieder Kunden mit Karte gezahlt haben. Bei uns konnte man damals auch Kleinstbeträge mit Karte zahlen. Mich hat das aber nie gestört, warum auch? Oft fand ich das sogar gut, weil ich so kein Geld zählen musste. Es geht schnell und man muss eben nicht selbst mit Geld herumhantieren, so dass ich das praktisch finde.
Nerviger finde ich es, wenn manche Leute meinen, alles immer passend zahlen zu müssen, während sie dann ungefähr fünfzig Münzen zücken. Genauso nervig finde ich Leute, die ewig lange im Geldbeutel wühlen und unbedingt passend zahlen wollen, wobei sie nach gefühlten Minuten dann doch einen Schein zücken müssen, weil das Kleingeld doch nicht ausreicht.
Ich selbst fand es also immer gut, wenn Kunden mit Karte zahlen wollten. Wenn ich selbst irgendwo mit Karte zahle, ist das auch immer in Ordnung. Da habe ich auch noch nie einen genervten Blick sehen können. Allerdings zahle ich auch keine so kleinen Beträge mit Karte, sondern eher dann, wenn es sich um höhere zwei- oder dreistellige Beträge handelt.
Zahlungen mit Karte verursachen Kosten für den Laden für die Transaktion. Daher nehmen einige Geschäfte die Karte auch erst ab einem gewissen Betrag, meistens 10 Euro, überhaupt an. Darunter lohnt es sich nicht, denn für die Transaktion werden Gebühren fällig die dann durchaus höher ausfallen als der Einkaufspreis. Kommt das häufiger vor, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man dadurch nicht sonderlich beliebt wird im Laden da sich auch die Verkäuferinnen dafür irgendwann rechtfertigen müssen wieso sie das akzeptiert haben.
Leider bestehen immer mehr Menschen auf die Kartenzahlung und entsprechend werden diese Grenzen mit 10 Euro abgeschafft. Das sorgt für zusätzlichen Frust und Ärger bei Verkäufern und Einzelhändlern, die die Gebühren dafür tragen müssen. Nicht selten bekommt man es auch vom Chef hinterher ab wenn wieder ein großer Teil für diese Gebühren durch Minibeträge drauf gegangen ist. Discounter haben es schon versucht diese Gebühren nachträglich von ihren Mitarbeitern einzufordern, da diese zu schnell bei zu kleinen Beträgen die EC Karten akzeptieren würden.
Ich zahle auch kleinere Beträge mit Karte und ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass ich mich damit unbeliebt mache. Bei Edeka, bei Discountern, in anderen Läden habe ich sogar schon 1,50 Euro Beträge mit Karte bezahlt und es wurde einfach so akzeptiert. Ich führe auch oft kein Bargeld mit mir herum, so dass ich auf die Karte angewiesen bin und eine Bank ist auch nicht immer in der Nähe. Also bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, zumindest in letzter Zeit nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?