Welche Sprache würdet ihr gerne erlernen?
Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für fremde Sprachen und Kulturen. Während meiner Schul- und Berufszeit hatte ich die Möglichkeit Englisch zu erlernen und Französisch und Spanisch auf Small-Talk-Niveau.
Leider haben mir bisher die Zeit und die finanziellen Mittel gefehlt, die Sprachkenntnisse auszubauen bzw. vielleicht auch eine ganz andere Sprache zu erlernen. Jetzt fängt meine Tochter in der Schule mit Französisch als zweite Fremdsprache an und ich erhoffe mir, dass ich die Möglichkeit bekomme auch ein bisschen mit zu lernen.
Interessant fände ich auch die russische oder auch chinesische Schrift & Sprache, aber ich fürchte dafür fehlt mir einfach die Geduld und Zeit. Welche Sprache würdet ihr neu erlernen wollen, wenn ihr die Zeit und finanziellen Mittel dazu hättet?
Aktuell versuche ich, Russisch zu erlernen. Neben dem Job bleibt dafür leider kaum Zeit, aber ich finde die Sprache und das Land generell sehr faszinierend und würde mich einfach gerne fließend auf einigermaßen solidem Niveau verständigen können. Ähnliches wünsche ich mir bei Spanisch, das ich zwischenzeitlich in der Schule hatte. Mir sind nur rudimentäre Kenntnisse geblieben, aber ich finde die Sprache eigentlich schön und würde sie gerne beherrschen.
Außerdem habe ich schon häufiger mit dem Japanischen geliebäugelt - vor allem in meiner Jugend, als ich mich brennend für Anime, Manga und die japanische Kultur interessiert habe. Mir gefällt zudem die Sprachmelodie und die Silbenaufteilung total gut, aber ich vermute, dass es sehr schwer wird, sich diese Sprache anzueignen, da sie so gänzlich anders als unsere europäischen Sprachen ist.
Vielleicht setze ich irgendwann noch Niederländisch auf die Liste, da ich Holland sehr gerne mag und besuche und dort fast schon teilweise aufgewachsen bin. Zudem finde ich die Sprache wirklich niedlich. Das käme aber erst dann, wenn ich die anderen gelernt habe.
Ich beschäftige mich aktuell mit Japanisch. Dazu habe ich einen Kurs im Internet gefunden, neben der Kinderbetreuung und dem Arbeiten bleibt dafür aber wenig Zeit und deswegen dauert es einfach länger, zudem das Ganze sehr komplex ist. Ansonsten habe ich auch Französisch erlernt, wobei ich da durchaus noch mal Verbesserung bräuchte, weil über die Jahre dann schon ein bisschen etwas verloren ging, zum Unterhalten reicht es aber durchaus. Ansonsten habe ich auch Englisch gelernt.
Was mich zudem noch interessiert ist Italienisch, ein paar Grundkenntnisse habe ich da auch schon, aber mehr auch nicht und Spanisch. Das hätte einfach praktische Gründe, das ich mich im Urlaub besser unterhalten könnte. Zwar verstehe ich da auch etwas, aber eine richtige Unterhaltung findet dann meistens noch auf Französisch oder Englisch statt und das finde ich ein bisschen blöd. Bei mir ist aber die Zeit ein durchaus beschränkender Faktor. Sprachen lernen macht mir aber Spaß, weil ich nicht gerne nicht mit den Leuten reden kann, wenn ich irgendwo bin.
Zum Thema finanzielle Mittel. Es muss ja nicht unbedingt ein Kurs in einer Sprachschule sein, online gibt es auch tolle Kurse und preislich ist das auch durchaus okay. Wobei man ja seinen Weg finden muss wie man eine Sprache am besten lernt. Es gibt aber auch schon Apps dafür, wenn du das wirklich möchtest und nicht viel Geld hast oder auch einfach nicht die Zeit so einen Kurs zu besuchen.
Für mich zählen bei den Fremdsprachen die praktischen Aspekte. Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch und damit kann man sich mit sehr vielen Menschen aus der ganzen Welt verständigen. Ich habe in den skandinavischen Ländern zum Beispiel fast niemanden getroffen, der nicht gut Englisch gesprochen hat.
Ich habe aktuell Spanisch und Italienisch auf der Duolingo App. Spanisch wollte ich lernen weil das auch eine Weltsprache ist und Italienisch habe ich mit dazu genommen, weil ich gemerkt habe, dass das wirklich einfach zu verstehen ist mit meinen Lateinkenntnissen.
Natürlich wäre es auch spannend eine neue Schrift zu lernen, aber es dauert Jahre bis das Gehirn eine Schrift als Schrift interpretiert und nicht mehr als Bilder. Also das ist der Effekt, der dazu führt, dass wir Handschriften lesen können obwohl die Buchstaben nicht genauso wie die gedruckten Buchstaben aussehen, oder, dass wir am Computer tausende verschiedener Schriftarten lesen können. Die Mühe würde ich mir nur machen wenn ich vor hätte dauerhaft im Ausland zu leben.
Ich liebe generell das Lernen von Sprachen. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit zwei Kategorien von Sprachen beschäftigt, nämlich mit europäischen Sprachen, wie Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch, und mit asiatischen Sprachen (bisher hauptsächlich Japanisch und Chinesisch). Wenn ich mehr Zeit und Möglichkeiten hätte, würde ich gern die genannten Sprachen soweit erlernen, dass ich mich mit ihnen halbwegs gut verständigen könnte.
Weitere Sprachen, die mich faszinieren, sind Sprachen, die irgendwie besonders sind, besonders klingen oder eine ungewöhnliche Grammatik haben. Dazu würde ich unter anderem Finnisch oder Walisisch zählen. Zum Lernen und Praktizieren dieser Sprachen hätte ich ebenfalls Lust, aber die realen Anwendungsfälle halten sich leider normalerweise stark in Grenzen.
In meiner Schulzeit habe ich klassisch Englisch und später dann auch Französisch gelernt. Französisch habe ich dann sogar studiert. Ich fand das Studium zwar sehr nett, würde es heute aber nicht noch einmal wählen.
Persönlich würde ich derzeit gerne Griechisch lernen. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Eigentlich habe ich keinen Bezug zu Griechenland. Ich war auch erst einmal in Griechenland im Urlaub, und auch sonst würden mir keine Gründe einfallen, warum ich gerne diese Sprache lernen würde, aber irgendwie würde mich Griechisch interessieren.
Dann würde ich auch irgendwie gerne Chinesisch lernen. Aber ich glaube, dass ich da bald aufgeben würde. Bei Chinesisch würde mich vor allem das Schreiben interessieren. Hier liegt die Neugierde vor allem darin, dass es ja doch ganz anders ist und mich würde da einfach der "Aufbau" der Zeichen interessieren.
tournesol hat geschrieben:Dann würde ich auch irgendwie gerne Chinesisch lernen. Aber ich glaube, dass ich da bald aufgeben würde. Bei Chinesisch würde mich vor allem das Schreiben interessieren. Hier liegt die Neugierde vor allem darin, dass es ja doch ganz anders ist und mich würde da einfach der "Aufbau" der Zeichen interessieren.
Meiner Erfahrung nach lernt man die chinesischen Schriftzeichen übrigens am besten durch Schreibübungen. Normalerweise wird in den Lehrbüchern für die Schriftzeichen die Reihenfolge für die Striche vorgegeben, mit der man das Zeichen schreiben soll. Und tatsächlich kann ich mir die Zeichen am besten merken, wenn ich immer dieselbe Reihenfolge einhalte. Dann prägt man sich das Schreiben motorisch ein. Wenn man dann ein wenig mit der Schrift vertraut ist, dann lernt man die Zeichen ungefähr ähnlich schnell wie Vokabeln in einer anderen Sprache.
Ich habe Englisch und Französisch in der Schule gelernt und durch englische Freunde. Deutsch ist meine Muttersprache und dadurch, dass man Englisch doch häufiger benötigt als Französisch, ist mein Englisch noch wesentlich besser. Seit der Schulzeit ist nicht mehr viel von der französischen Sprache bei mir hängen geblieben. Dafür würde ich aber nicht extra nochmal einen Kurs ablegen.
Während meiner Ausbildung war ich für 2 Monate in Bilbao an einer deutschen Schule und habe dort ein Praktikum absolviert. Die Kinder lernen während ihrer schulischen Laufbahn sieben verschiedene Sprachen. Ich war davon sehr beeindruckt und habe mich etwas geschämt, dass ich so gut wie gar kein Spanisch spreche. Da eine Klassenkameradin für dieses Praktikum ausgefallen ist, bin ich drei Tage vorher eingesprungen und hatte nur Zeit mir die wichtigsten Wörter und Sätze einzuprägen.
Einiges habe ich im Land gelernt. Hier habe ich mir vor einiger Zeit einen Sprachkurs auf CD gekauft. Er war zwar recht teuer, aber es hat sich gelohnt. Ich bin sogar am überlegen, ob ich abends die Volkshochschule besuchen werde, wenn wieder ein Spanischkurs angeboten wird. Auf jeden Fall wäre es schön die Sprache noch ausführlicher zu lernen.
Mich würde mal so etwas ganz anderes interessieren, Mandarin zum Beispiel oder Japanisch. Aber das ist sicher sau schwer, weil da muss man ja erst mal die Zeichen lernen und so weiter aber das finde ich total spannend und irgendwann will ich das auf jeden Fall machen!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 717mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank