Regt Schnaps wirklich die Verdauung an?

vom 19.12.2019, 12:21 Uhr

Wir waren in letzter Zeit bei einigen Weihnachtsfeiern und natürlich gab es viel zu essen, zum Beispiel der berühmte Gänsebraten, der bei vielen in der Weihnachtszeit dazu gehört. Mir ist aufgefallen, dass sich dann viele nach dem Essen einen Verdauungsschnaps bestellt haben, was ich nicht so richtig verstehen kann.

Ich habe mal gelesen, wenn man Schnaps zur angeblichen Verdauung trinkt, zwar ein wohliges Gefühl entsteht, weil der Alkohol die Magenmuskulatur entspannt und das Völlegefühl nachlässt. Es ist auch bekannt, dass hochprozentiger Alkohol die Magenschleimhäute reizen kann und schädlich Ist. Denkt ihr auch, dass der Schnaps der Verdauung gut oder ist das nur so eine der vielen Mythen, die sich über viele Jahre gehalten haben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hilft dir ein klares Jain weiter? Der Alkohol selbst verbessert die Verdauung nicht und hat eher die von dir beschriebene hemmende Wirkung. Aber die Bitterstoffe aus den Kräutern regen die Produktion der Magensäure an. Oh die gute oder die schlechte Wirkung überwiegt, dürfte von der Schnapsmenge und der individuellen Empfindlichkeit abhängen. Aber ein simpler Espresso tut es auch. Der liefert Bitterstoffe ohne Alkohol.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^