Wonach riecht für euch die Adventszeit?
Wenn Weihnachten naht, nahen auch die Gerüche, die mit Weihnachten zu tun haben. Hier riecht es dann nach Keksen und Tannengrün. Wenn man in die Geschäfte kommt dann riecht es oft nach Lebkuchen und Glühwein. Für mich hat die Adventszeit einen besonderen Geruch. Die Gerüche nach Weihnachtsmarkt, Glühwein und Keksen.
Wenn ihr an die Adventszeit denkt, welche Gerüche fallen euch da ein, die euch in der Adventszeit begleiten? Wie riecht für euch die Adventszeit und was gehört an Gerüchen einfach dazu?
Also für mich gehört der Geruch von Keksen dazu, genauso wie der Duft von Zimt und Nelken. Ohne Frage rieche ich aber auch gerne Anis oder Zuckerwatte. Alles was mit dem Adventsmarkt zu tun hat. Also gehört auch der Geruch von Raclettekäse dazu, denn das gibt es bei uns auf dem Markt ebenfalls.
Auch gebrannte Mandeln sind bei uns in der kalten Vorweihnachtszeit ein Hit und erinnern an eine weihnachtliche Atmosphäre. Auch heiße Maroni zählen für mich zu den Weihnachtsgerüchen, auch wenn sie in der kalten Jahreszeit nicht nur immer zu Weihnachten, sondern auch wenn anders angeboten werden.
Am liebsten stecke ich auch selber Nelken in die Orangen hinein, weil ich den Geruch einfach unverwechselbar gut finde. Dieser Geruch erinnert mich auch ganz stark an Weihnachten. Nüsse und Mandarinen gehören zwar auch dazu, die riechen aber nicht so intensiv, wie jetzt zum Beispiel die Orangen oder die Nelken, sowie der Zimt.
Ich denke auf jeden Fall auch an Kekse, den Geruch wenn man sie frisch backt und ansonsten denke ich auch an den Geruch gebrannter Mandeln, Glühwein und natürlich auch von Duftkerzen und Tannengrün. Ansonsten finde ich auch den Zimtgeruch ganz typisch für die Weihnachts- und Adventszeit. Sonst fallen mir keine weiteren Gerüche ein, die ich als typisch empfinde.
Ich denke Mischung macht es aus... Zimt, frisch gebackenen Plätzchen oder Bratapfel, gebrannten Mandeln, Glühwein, Lebkuchen und Tannenduft. Ich denke für jeden riecht Weihnachten anders. Eine große Rolle spielen dabei Kindheitserinnerungen und Familientraditionen. Gibt auch Menschen die verbinden den Geruch von Gänsebraten zum Beispiel mit Weihnachten.
Natürlich sind da die typischen Gerüche, die man in jedem weihnachtlichen Duftkerzensortiment findet, die mir auch zuerst einfallen. Aber ich denke auch an solche Sachen wie Holz und Holzfeuer wenn ich an den Winter denke. Ich habe zwei Holzöfen und das Feuerholz lagert nur dann im Haus wenn diese Öfen auch genutzt werden.
Dann wäre da auch dieser ganz besondere Geruch der Luft und der Natur. Ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn ich im Winter durch den Wald laufe riecht das ganz anders als im Herbst oder Frühling.
Typische Adventsgerüche innerhalb der Wohnung bzw. Zuhause sind für mich auf jeden Fall weihnachtlicher Tee sowie selbstgebackene Plätzchen. Insbesondere Zimt, Vanille, Nelken und Kardamom verbinde ich sofort mit der Weihnachtszeit, wenn ich sie rieche, aber auch Marzipan, Nussaroma und Orangenduft wecken bei mir winterliche Gefühle.
Bin ich in der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs, dann führen Glühwein- und Punschgeruch die Liste der typischen Aromen an, gefolgt von den klassischen Leckereien wie Crêpes, Bratwurst, Reibekuchen und gebratenen Champignons.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank