Welche Weihnachtsliköre als Anfänger selbst machen?

vom 08.12.2019, 13:07 Uhr

Normalerweise bin ich niemand, der gerne selbst gebastelte oder hergestellte Sachen zu Weihnachten oder anderen Anlässen verschenkt und habe das bisher auch höchstens bei Plätzchen oder Kuchen gemacht. Nun habe ich dieses Jahr aber doch große Lust dazu, selbst gemachten Likör zu verschenken. Ich habe gelesen, dass das teilweise gar nicht so schwer sein soll, so dass ich das gerne ausprobieren würde.

Ich hatte unter anderem an Kinderschokoladen-Likör gedacht. Die Personen, an die ich gedacht habe, mögen alle Kinderschokolade, so dass sich das anbieten würde. Allerdings hätte ich auch Lust dazu, eventuell eine weihnachtliche Variante herzustellen, wie etwa mit Spekulatius oder Lebkuchen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Was kann ich da als Anfänger gut selbst machen, was auch nicht zu viele verschiedene Zutaten erfordert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ach ja, der gute Kinderschokolade Likör. Perfekte Lösung für den Fall, dass man dringend ein Geschenk braucht und zufällig noch eine halb volle Flasche Wodka und die alte Schokolade von den Überraschungseiern herumliegen hat. :lol:

Dieses Prinzip funktioniert wirklich mit allen Süßigkeiten, die keine Feststoffe wie Nüsse oder Waffeln enthalten. Schokolade wird mit Sahne oder Milch zusammen eingeschmolzen und dann mit dem Alkohol verrührt und Bonbons kannst du direkt in den Wodka werfen und einfach so lange schütteln bis sie sich aufgelöst haben.

Spekulatius oder Lebkuchen lösen sich jetzt leider nicht in Wodka auf. Probiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich gehe jedenfalls stark davon aus. Aber die bekommen ja ihren Geschmack eh von den Gewürzen und die lassen sich doch relativ problemlos mit den bekannten Methoden für alte Süßigkeiten kombinieren. Also Schokolade plus Lebkuchengewürz oder Karamellbonbons plus Spekulatiusgewürz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber trinke ja keinen Alkohol außer ab und an einem Schuss Baileys im Kaffee, und daher kam ich auch noch nicht auf die Idee, selber Süßwarenliköre herzustellen oder zu konsumieren. Allerdings habe ich nun schon häufiger mitbekommen, dass sich Fläschchen mit einem solchen Tropfen ganz hervorragend als Geschenk eignen, und eventuell würde ich mich bei ansonsten mangelnden Ideen auch mal daran versuchen. Selber muss ich die Liköre ja schließlich nicht zwingend trinken.

Wenn der Geschmack zur Saison passen soll, dann würde ich ganz spontan die Weihnachtsschokolade von Lindt als Grundlage empfehlen, die eigentlich jedes Jahr verkauft wird. Sie enthält keine festen Bestandteile, ist aber schön winterlich gewürzt. Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, die Sondereditionen von Schokoladen passend zum Adventstreiben herausbringen. Ritter Sport würde mir da einfallen. Ansonsten kann man auch einfach eine herkömmliche Schokolade wählen und Aromen wie Orange, Zimt, Lebkuchengewürz und Co selber untermischen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^