Durch Geschenk verletzt sein und angegriffen fühlen?

vom 08.12.2019, 14:14 Uhr

Meine Mutter hatte mir damals immer gesagt, dass man niemals Deo oder ähnliche Produkte verschenken solle, da die entsprechende Person dann an einen Wink mit dem Zaunpfahl denken und annehmen würde, sie stinke. Das kann ich durchaus nachvollziehen, wobei ich aber auch generell kein Deo verschenken würde. Und Parfum zu verschenken, ist ja absolut kein Problem heutzutage. Parfums gehören ja zu den Geschenkeklassikern.

Habt ihr schon einmal etwas geschenkt bekommen, wodurch ihr verletzt wart oder euch angegriffen gefühlt habt? Wenn man ein Kleidungsstück in einer viel zu großen Größe, eine Körperwaage oder vielleicht auch einen Diät-Ratgeber geschenkt bekommt, kann das sicher der Fall sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich von einigen Geschenken meiner Eltern angegriffen gefühlt. Eltern sollten einen schon kennen und sie haben ob mit Absicht oder nicht, immer nur Dinge gekauft mit denen ich wirklich nichts anfangen konnte. Ein Mal gab es eine Aktion der Schule, dass die Eltern dort Geschenke für die Kinder abgegeben sollten, nur eine Kleinigkeit, aber das man schon mal eine Bescherung zusammen hat. Da bekam ich tatsächlich ein Buch mit der Geschichte von Robin Hood, obwohl ich mich nie für diese Geschichte interessiert habe oder nur annähernd so etwas gelesen habe. Das war sehr verletzend, weil alle mich gefragt haben, warum ich dieses Buch bekommen habe und sich über die eigenen Geschenke so wahnsinnig gefreut haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Geschenk bekommen, welches offensichtlich als Beleidigung gedacht war und glaube auch nicht, dass das so oft vorkommt. Nicht jeder ist gut darin, sinnvolle Geschenke auszuwählen, und ehrlich gesagt haben die meisten Erwachsenen, die nicht gerade spezielle Hobbys pflegen, doch schon alles, was sie jemals in irgendeiner Form brauchen oder wollen könnten. Und manche sind schon recht überempfindlich und legen als Bösartigkeit aus, was in Wirklichkeit nur ungeschickt war.

Kleidung in der falschen Größe würde mich jetzt beispielsweise nicht jucken, weil ich davon ausgehen würde, dass sich jemand verschätzt oder vergriffen hat, und nicht, dass mich jemand zum Abnehmen bewegen möchte bzw. für fett hält. Das ist mir sowieso egal. Und Kosmetikartikel hat mir noch nie jemand geschenkt. Ich selber gebe mir zwar immer alle Mühe, kann aber auch nicht behaupten, immer das perfekte Geschenk anzuschleppen und würde mich schön bedanken, wenn jemand meint, hier "verletzt" sein zu müssen, weil ich von Pontius zu Pilatus gerannt bin, um etwas Nettes zu finden.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es ist doch ein großer Unterschied ob ich mich angegriffen fühle oder ob ich angegriffen werde. Mit etwas Kreativität kann ich aus so ziemlich jedem Geschenk einen gefühlten Angriff basteln und ein großes Drama machen.

Gin? Der hält mich wohl für eine Alkoholikerin. Gutschein? Wie verletzend, dass sie sich nicht die Mühe gemacht hat über ein passendes Geschenk für mich nachzudenken. Schokolade? Die will wohl meine Diät sabotieren. Kleidung? Dem gefallen wohl meine Sachen nicht. Wein? Bin ich für sie so langweilig, dass ich das 0815 Geschenk bekomme? Friseurgutschein? Ihr gefällt wohl meine Frisur nicht. Geiles neues Smartphone? Denkt er, dass ich mir das nicht selber leisten könnte wenn ich es haben wollte? Neues Auto? Er will sich wohl meine Zuneigung erkaufen, wie verletzend.

Ich könnte ewig weitermachen mit dieser Liste, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Wenn man einen Fehler finden will dann wird man den auch finden. Und da ich das nicht möchte freue ich mich einfach über ein Geschenk und unterstelle dem anderen einfach mal, dass er sich Gedanken gemacht hat und sich Mühe gegeben hat und wenn es nicht das perfekte Geschenk war liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass es in unserer Überflussgesellschaft eh sehr schwer ist Erwachsenen perfekte Geschenke zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^