Artikel vermehrt kaufen, damit er im Sortiment bleibt?
Vor einigen Wochen habe ich eine Bekannte besucht, die mir einige Kekse anbot, die ich noch nicht kannte. Als meine Bekannte dann den Schrank öffnete, sah ich bestimmt fünf Packungen dieser Kekse und fragte sie, warum sie davon denn so viele gebunkert hat. Sie meinte, dass sie die Kekse sehr gerne isst, sie aber nur in einem Laden in ihrer Umgebung bekommt. Und immer, wenn sie dort etwas kauft, dann nimmt sie auch ein Paket von diesen Keksen mit, damit der Laden eben merkt, dass Interesse da ist und die Kekse im Sortiment bleiben.
Ich kann die Beweggründe meiner Bekannten schon gut verstehen, habe es aber selber noch nie so gemacht. Macht ihr das bei euren Lieblingsartikeln schon mal so, dass ihr in einem Geschäft mehr davon kauft als ihr essen möchtet, damit der Artikel dadurch möglichst lange noch im Sortiment bleibt? Oder hattet ihr noch keinen Artikel, bei dem es euch so wichtig war, dass ihr den wirklich immer kaufen könnt? Oder meint ihr vielleicht, dass euer Kauf keinen Einfluss auf die Entscheidung des Geschäfts hat, den Artikel vielleicht doch aus dem Sortiment zu nehmen?
Mit Sicherheit kommt es auf die Ladengröße an, aber ich glaube nicht, dass ein Laden sein Sortiment am Kaufverhalten eines einzelnen Kunden orientiert. Da müsste die bzw. derjenige schon eine ganz beachtliche Stückmenge kaufen.
Aber abgesehen davon finde ich es jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich sich einen Vorrat an Keksen zuzulegen. Kekse sind in der Regel ja mehrere Monate haltbar und müssen nicht sofort verzehrt werden. Meine Oma hat meist auch ein ganzes Regalfach voller Gebäck. Sobald Besuch zum Kaffee kommt macht sie eine Packung Kekse auf.
Wenn man nicht selber einen Handel mit dem Produkt aufmachen will wird das wohl in den wenigsten Fällen funktionieren. Ich erinnere mich da an ein Gespräch mit dem Verkäufer meines Stamm-Teeladens.
Diese Geschäfte haben neben dem regulären und dem saisonalen Sortiment auch immer wieder limitierte Sorten, die manchmal aber später im regulären Sortiment auftauchen. Ich fand eine limitierte Sorte richtig lecker und habe aus Spaß gefragt, wie viel ich denn wohl trinken müsste damit die Sorte ins reguläre Sortiment aufgenommen wird. Der Verkäufer meinte dann "sehr sehr viel - wir haben über 100 Filialen."
Ich fürchte auch, dass eine einzelne Person mit vermehren Käufen eines Produkts kaum Einfluss auf dessen Position im Sortiment haben kann - zumindest, solange es sich auch um rationale und konsumierbare Mengen handelt. Persönlich würde es mir widerstreben, allein zur Unterstützung des Fortbestehens eines Angebots mehr davon zu erwerben, als ich tatsächlich brauche. Fünf Packungen Kekse würden mich ja locker über ein Jahr bringen und ich hätte da schon ernsthafte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, aber in einem größeren Haushalt mit vielen Liebhabern solcher Leckereien wären sie vielleicht auch in ein paar Tagen schon leer.
Noch dazu muss man ja bedenken, dass die Läden alleine kaum darüber entscheiden, was weiter serienmäßig produziert wird und was nicht. Selbst, wenn ich aus meinem Dorfladen dauerhaft ein bestimmtes Produkt beziehe, sich auf Bundesebene aber sonst kaum jemand dafür interessiert, wird der Artikel dem Hersteller vermutlich als wenig lukrativ auffallen und aus der Regelproduktion fallen.
Eine einzelne Person wird wohl keinen Einfluss auf das Sortiment haben können. Allerdings würde ich mir wohl auch einen Vorrat anlegen, wenn das Ganze haltbar ist und ich es gerne mag. Leider habe ich auch schon ein paar Mal erlebt, dass Dinge aus dem Sortiment genommen wurden, die ich gerne gekauft habe. So ist es aber nun mal, man kann als einzelne Person nicht so viel Einfluss darauf nehmen, aber deine Bekannte macht es ja insofern richtig, dass sie Gästen diese Kekse anbietet und diesen sagt wo diese dann die Kekse kaufen können, so lockt man ja durchaus auch ein paar Käufer mit auf seine Seite.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass eine einzige Person so viel kaufen kann, dass sie darüber entscheidet, ob das Produkt nun im Sortiment bleibt oder nicht. Auch wenn der Laden eher klein ist, müsste man dann doch wirklich extreme Mengen einkaufen und das auch wirklich regelmäßig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Geld für ein Produkt ausgeben will, zumal man ja auch nur begrenzt viel horten kann. Die Sachen werden ja auch irgendwann schlecht und so viel Platz wird man ja auch nicht haben.
So viel Geld wird man in der Regel ja auch nicht für Kekse ausgeben wollen, um diese dann immer und immer wieder zu kaufen und zu horten, egal wie gut sie schmecken. Von daher würde ich da einfach nach wie vor meine üblichen Mengen kaufen und auf das beste hoffen.
Sicher ist es schade, wenn geliebte Produkte irgendwann aus dem Sortiment gehen, was bei den Keksen aus dem Beispiel ja aber noch nicht einmal sicher ist. Zudem ist es auch kein Weltuntergang, wenn etwas aus dem Sortiment geht. Man findet ja doch immer ähnliche Produkte, wobei ja auch ständig neue Produkte auf den Markt kommen, die einen sicher auch begeistern können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 723mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank