Verständnis haben, wenn keine Proben abgegeben?
Seit einigen Monaten ist es ja so, dass in Apotheken keine Proben und kleinen Geschenke abgegeben werden dürfen, wenn nur verschreibungspflichtige Medikamente gekauft wurden. Wenn also nur ein Rezept eingelöst wurde, dann dürfen im Normalfall keine Proben abgegeben werden. Wenn nun Kunden nach Proben oder Geschenken fragen, die nur verschreibungspflichtige Präparate gekauft haben, dann erkläre ich das auch, wobei das auch nicht immer auf Verständnis stößt. Nicht alle haben davon auch etwas gelesen, auch wenn es durchaus in den Medien thematisiert wurde.
Habt ihr davon gelesen, dass Apotheken keine kleinen Geschenke mehr an die Kunden abgeben dürfen, wenn nur rezeptpflichtige Medikamente gekauft wurden, weil das bei der Preisbindung eben den Wettbewerb verzerren würde? Habt ihr dafür Verständnis, wenn ihr aus diesem Grund in der Apotheke bei einer reinen Rezeptabgabe keine Beigabe mehr bekommt oder ist das etwas, für das ihr kein Verständnis habt? Bekommt ihr bei eurer Apotheke vielleicht auch noch Proben dazu, wenn ihr nur ein Rezept einlöst?
Das war mir auch neu. Allerdings bin ich ehrlich gesagt im Normalfall im Jahr auch nur sehr selten mit Rezept in der Apotheke. Das mit den Geschenken und Pröbchen kenne ich von meiner Apotheken eh nicht wirklich. Bei uns gab es das meistens nur in der Weihnachtszeit und dann war das oft ein kleines Päckchen loser Weihnachtstee (50 g). Das fand ich schon ganz nett weil ich losen Tee im Winter sehr gerne trinke.
Meine Schwiegermutter hat sich allerdings schon drüber beschwert, dass die Apotheke seit Neuestem so knausrig ist. Sie geht regelmäßig wegen ihren Beschwerden zum Arzt und natürlich auch dann zur Apotheke mit den Rezepten. Bisher hat sie in ihrer Ortsapotheke das ganze Jahr über Seifen, Duftproben, Handcreme, Tee usw. usf. bekommen. Erklärt wurde ihr bisher anscheinend noch nicht, warum sich das geändert hat.
Ich weiß nicht ob sie dafür Verständnis hätte, sie ist da ein wenig engstirnig und würde da wohl den Unterschied zwischen Rezept-Kunde und andrem Kunde nicht sehen bzw. verstehen. Ich sehe diese Pröbchen eher als ein nette Aufmerksamkeit die ich aber nicht unbedingt brauche. Aus dem Grund stört es mich nicht unbedingt, wenn ich nichts bekomme.
Ich nutze die Apotheke in der Stadt eigentlich nur, wenn ich ein Rezept einlöse. Die kleinen Beigaben fand ich dabei immer schon etwas lästig. Oft gab es irgendeinen kleinen Plastikkram mit oder etwas, was man eigentlich nicht gebrauchen kann. Deswegen habe ich auch oft abgelehnt und es nicht mitgenommen. Zwar wusste ich nicht, dass man diese Proben nun nicht mehr bekommt, aber ganz ehrlich ich vermisse da auch nichts und würde nun auch nicht danach fragen.
Wenn ich vor Weihnachten einen netten Tee bekommen hätte, würde ich das sicherlich vermissen aber so finde ich es nicht weiter schlimm, wenn man das nicht mehr anbietet. Letztendlich geht man ja auch nicht für diese Kleinigkeit in die Apotheke, sondern für eine gute Beratung oder weil man ein Rezept einlösen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?