Lieblingstasse auf der Arbeit öfter mal auswechseln?

vom 12.10.2016, 12:52 Uhr

Ich habe jetzt gehört, dass die Lieblingstasse für den Menschen unter Umständen sogar zur gesundheitlichen Gefahr werden kann. Gerade wenn man an seinem Arbeitsplatz seine eigene Tasse hat, besteht die Gefahr durchaus. Die Lieblingstasse würde häufig jeden Tag benutzt und dann oft nur kurz mit warmen Wasser ausgespült oder bliebe eben durchaus mal mit Wasser gefüllt in der Spüle des Aufenthaltsraumes stehen. Auch unausreichend heißes Spülwasser oder ein bereits vielfach benutzter Spülschwamm tun dabei ihr übriges. So bilden sich nämlich durchaus gefährliche Bakterien in der Lieblingstasse und können eben krank machen.

Ich muss sagen, dass ich auf der Arbeit keine Lieblingstasse hatte und mir diese Gefahr dadurch erspart geblieben ist. Aber es ist doch wirklich erstaunlich, dass viele sicherlich eine Lieblingstasse benutzen und sich der Gefahren durch Bakterien gar nicht so bewusst sind. Daher wäre es sicherlich gut, wenn man seine Lieblingstasse mal entsorgt und durch eine neue Tasse auswechselt. Oder eben immer dafür sorgt, dass diese wirklich gründlich gespült wird. Habt ihr eine Lieblingstasse an eurem Arbeitsplatz? Wusstet ihr, dass diese zu einem gesundheitlichen Risiko werden können? Achtet ihr darauf, dass eure Lieblingstasse immer gründlich gesäubert wird? Tauscht ihr diese Tasse auch immer mal gegen eine neue aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß, dass es bei uns in der Firma teilweise Tassen gibt, die oft monatelang nicht richtig gespült werden. Bei einer vermute ich sogar, dass sie jahrelang keinen Spüli gesehen hat. Es gibt da einige Kollegen, denen ist der Weg in die Küche zu weit. Da wird die Tasse gespült, wenn man Urlaub hat. Eine andere nimmt die Tasse immerhin am Wochenende zum spülen mit heim.

Ich bin da etwas pingeliger, ich spüle meine jeden Morgen mit Spüli und mit der Hand. Den Schwamm benutze ich hier gar nicht und das Geschirrtuch wechsle ich persönlich einmal die Woche oder greife gleich zur Küchenrolle aus Papier.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bei meiner Arbeit schon eine Lieblingstasse, allerdings nutze ich die immer nur einen Tag lang und abends kommt sie in die Spüle und wird dann von der Putzfrau gespült. Die erledigt das immer sehr ordentlich, so dass ich mir da keine Sorgen mache, dass es eine Gesundheitsgefahr bedeutet, weil sich da Keime festsetzen oder so etwas. Ich könnte mir nicht vorstellen, meine ungespülte Tasse tage- oder sogar wochenlang zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte bisher immer das Glück, dass es vor Ort auch eine Spülmaschine gegeben hat. Natürlich hatte ich auch so meine Lieblingstassen, aber ich habe auch andere genommen, wenn entsprechende Tassen gerade in der Spülmaschine waren. Natürlich wird so eine Tasse aber nicht richtig sauber, wenn man sie immer nur mal kurz durchspült und deswegen würde ich immer lieber eine andere Tasse nehmen, wenn diese nicht richtig zu spülen geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz ehrlich, bei uns auf der Arbeit werden alle Tassen nicht anständig gespült und auch was man in der Kantine vorgesetzt bekommt an Geschirr ist teilweise eine Frechheit. Es ist schon interessant, dass man daran den Speiseplan der kompletten letzten Woche ableiten kann und damit auch nicht besser als wenn man nur eine Tasse verwendet.

Denn auch diese kann mit warmen Wasser und Spülmittel anständig ausgewaschen werden, dass sie gar nicht erst in den Geschirrspüler muss. Das ist auch nicht notwendig wenn man es eben ausreichend mit der Hand spült. Ich habe auf Arbeit auch nur eine Lieblingstasse und spüle diese jeden morgen komplett frisch ab und benutze sie dann den ganzen Tag. Nur Freitags wasche ich sie direkt nach Feierabend da das Wochenende dazwischen liegt wie auch an Feiertagen. Dort wohnt kein Schimmel drinnen und Zuhause verwende ich meine Tasse auch einen kompletten Tag durch bis diese im Abwasch landet.

Aber auch mit einer Tasse die über Wochen verwendet wird wird man nicht direkt krank. Mein Ex Partner hat seine Kaffeetasse einmal im Quartal gewechselt und ansonsten immer ungespült stehen gelassen am Rechner. Auf der Arbeit das gleiche und da bezweifele ich sogar, dass diese Tasse jemals einen Geschirrspüler gesehen hat oder eine Reinigung per Hand erfahren hat. Dort ist einfach ein dicker Krustenrand vom Kaffee und er meint, dass der Kaffee damit noch besser schmeckt als aus einer sauberen Tasse. Jedem das seine, meines wäre es auch nicht aber er war auch nicht häufiger krank als andere.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe keine eigene Tasse im Büro und selbst wenn, sehe ich das Problem nicht. Wir haben in der Betriebsküche eine eigene Spülmaschine, die wir mit einer anderen Abteilung teilen. So wird die Spülmaschine regelmäßig angestellt und das Geschirr und Besteck gereinigt. So kommt die Lieblingstasse gar nicht mit einem unhygienischen Spülschwamm in Kontakt. Ich bin nicht mal sicher, ob wir überhaupt einen Spülschwamm haben, weil ich viel zu selten in der Betriebsküche bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben bei der Arbeit eine Spülmaschine und da wird auch alles ordentlich sauber, so dass ich mir da keine Gedanken mache. Die Tassen sehen auch alle sauber ist. Allerdings hatte ich mal einen Job, bei dem jeder Mitarbeiter seine eigene Tasse von zu Hause hatte mitbringen müssen. Es gab jedoch keine Spülmaschine und auch kein Spülmittel und keine richtigen Schwämme.

Wenn ich nun so darüber nachdenke, ist es echt eklig und mittlerweile hätte ich mir auch selbst immer ein kleines Spülmittel mitgenommen. Damals hatte ich die Tasse nach der Arbeit immer mit kochendem Wasser ausgespült. Wie sauber sie dadurch geworden ist, weiß ich gar nicht, will ich aber auch nicht so recht wissen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Aussage mit dem Krustenrand und dass der Kaffee besser schmeckt, kenne ich auch und vielleicht ist da ja wirklich etwas dran. Aber ich bin schon der Meinung, dass man Kaffeetassen schon mindestens einmal in der Woche spülen sollte, allein um der Schimmelbildung vorzubeugen. Ich persönlich habe auch so meine Lieblingstasse auf der Arbeit, bin jedoch nur Teetrinker.

Trotzdem nehme ich sie alle zwei Tage mit nach Hause, um sie in den Geschirrspüler zu geben und spüle sie auf der Arbeit ebenfalls nach Benutzung. Bei uns in der Firma gibt es jedoch Kandidaten, die ihre Tasse einfach an die Spüle stellen und dann passiert wochenlang nichts. Wir wissen auch nicht, wer die Tasse genutzt hat, sie wird einfach dreist dorthin abgestellt, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass jemand die Drecksarbeit macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich besitze keine Lieblingstasse und auch keine eigene private Tasse für meinen täglichen Kaffee auf der Arbeit. Im Schrank des Personalraums stehen schon ein paar Motivtassen, von denen ich mittlerweile auch die ein oder andere einem bestimmten Kollegen zuordnen kann, aber es gibt auch einen großen Haufen unifarbener Standard-Kaffeetassen, wie man sie in jedem Hauswarenladen bekommt. Ich nehme mir immer eine davon nach Zufall und Angebot aus dem Schrank und erwische von Tag zu Tag immer mal eine andere Farbe.

Über ein mögliches Gesundheitsrisiko habe ich mir bisher nicht viele Gedanken gemacht und werde das auch in Zukunft nicht tun. Alle Tassen auf der Arbeit werden täglich in der Spülmaschine gereinigt, und deshalb sind sie auch alle gleich sauber oder dreckig. Wenn mir eine Tasse aus dem Schrank verschmutzt oder unhygienisch erscheint, dann nehme ich eine neue und packe die alte gleich in die Spülmaschine. Ich bin aber kein besonders penibler Mensch in solchen Angelegenheiten und nutze zuhause z. B. auch durchaus mehrmals die gleiche Tasse ohne zwischenzeitliches Abspülen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben eine zentral aufgestellte Spülmaschine, aber seitdem meine ehemalige Lieblingstasse nach einem Spülvorgang spurlos verschwunden blieb, verwende ich die öffentliche Spülmaschine nicht mehr für privates Geschirr, wenn es mir am Herzen liegt. Derzeit ist es so, dass meine Lieblingstasse nur zur Zierde auf meinem Schreibtisch steht und nicht verwendet wird. Zum Kaffeetrinken verwende ich eine Standardtasse aus der Cafeteria.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron