Was ist kalorienarm und macht trotzdem satt?

vom 30.10.2019, 19:14 Uhr

Wenn man sich täglich nur 1200 Kalorien zu führt, dann soll man ja schon eine zweistellige Kilozahl abnehmen können und das finde ich schon sehr beachtlich. Aber was und wie viel sind denn 1200 Kalorien? Kann man das über eine längere Zeit durchhalten oder bekommt man dann irgendwelche Mangelerscheinungen? Welche kalorienarmen Speisen oder Gerichte fallen euch denn ein, mit denen man locker diese Kalorienzahl einhält und die aber trotzdem satt machen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir von diesem Diätversuch echt nur abraten. Du kommst in ein Kaloriendefizit und ja, davon wirst du abnehmen, irgendwann vielleicht sogar deine gewünschte "zweistellige Kilozahl", aber dein Stoffwechsel wird sich anpassen und mit der Zeit weniger Energie brauchen und außerdem geht der Körper bei dieser Mangelernährung gerne an die Eiweißspeicher. Das sind erst mal die Muskeln. Auf diese Weise hast du deine "zweistellige Kilozahl" ganz schnell wieder drauf wenn du nicht vor hast für immer so zu leben.

Mangelerscheinungen haben mit einem Kaloriendefizit aber nicht zwangsläufig etwas zu tun. Man kann sich trotzdem ausgewogen ernähren. Es ist auch nicht wirklich schwer satt zu werden von Gerichten, die nicht so viele Kalorien haben. Wenn man Gemüse und Salat als Basis nimmt, den Rest sparsam dosiert und fettarme Eiweißquellen bevorzugt klappt das problemlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


1200 Kalorien liegen deutlich unter dem Grundumsatz eines durchschnittlichen Erwachsenen, und eine solche Ernährungsweise wird auf Dauer zweifellos zu Mangelerscheinungen führen. Daher bin ich auch kein Freund von radikalen Reduktionsdiäten und peniblem Kalorienzählen, sondern eher für eine gemischte Strategie aus gesunder, ausgewogener Ernährung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität. Das muss nicht mal Leistungssport sein, sondern auch der Verzicht auf das Auto bei kurzen Strecken und das Treppensteigen anstelle des Aufzugfahrens kann in der Summe schon einen relevanten Mehrverbrauch an Kalorien herbeiführen.

Nichtsdestotrotz kann man ja einige leichte und trotzdem sättigende Gerichte in seinen alltäglichen Speiseplan integrieren. Sehr lecker, füllend und trotzdem wenig gehaltvoll sind beispielsweise Gemüsecremesuppen und bunte Eintöpfe ohne sehr kalorienreiche Einlagen wie Mettwurst oder Croutons. Gerade im Herbst sind Kartoffel- und Kürbissuppe ja sehr beliebt. Salate und gegartes Ofengemüse kann ich auch empfehlen, und wenn Fleisch in der Ernährung gewünscht wird, dann sind Hähnchen oder Fisch als magere Optionen eine gute Wahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^