Unbenutztes Geschirr wieder in Schrank zurück?
Immer wieder kommt es bei uns vor, dass jemand aus der Familie den Tisch deckt, der nicht weiß was es zu Essen gibt. Daher wird dann einfach alles aufgedeckt was standardmäßig ist, klar das dann nicht immer alles benutzt wird.
Bei manchen Mahlzeiten ist es auch so, dass ich einfach nichts trinke, oder mein Messer durch Zufall einfach nicht verwende. Wir machen es dann immer so, dass wir Geschirr wieder zurück in den Schrank stellen, jedenfalls bei Tellern oder Gläsern. Aber auch nur dann, wenn man wirklich wenig Kontakt beim Essen damit hatte und auch nicht unbedingt gerade krank ist. So sparen wir eben auch Platz im Geschirrspüler.
Bei Besteck handhaben wir es eigentlich immer so, dass wir es trotzdem waschen. Man hatte es immerhin schon in der Hand und hat es dann doch indirekt schon benutzt. Zudem verbraucht Besteck auch nicht so viel Platz, daher ist dies kein großer Aufwand zusätzlich.
Wie handhabt ihr das Zuhause? Wird grundsätzlich alles gespült was auf dem Tisch war? Unterscheidet ihr da auch zwischen Geschirr und Besteck, oder spielt das keine Rolle? Empfindet ihr das Zurückstellen als unhygienisch oder als unproblematisch? Was macht ihr, wenn die Person krank ist, wird das Geschirr trotzdem zurückgestellt?
Unbenutztes Geschirr und Besteck kommt einfach wieder zurück in Schubladen und Schränke. Das Besteck wurde auch schon angefasst, als man es nach dem Abspülen in die Schublade geräumt hat. Außerdem fasst man immer ein paar Messer mehr an, auch wenn man nur eins rausholt. Also die Messer in der Schublade sind alles andere als steril. Daher sehe ich keinen Bedarf daran, es abzuwaschen, nur weil es kurz auf dem Tisch lag.
Ich brauche auch nicht unterscheiden, ob die Person krank war oder nicht. Es gibt eh nur meinen Mann und mich. Und abgesehen davon, dass wir wenig krank sind, teilen wir uns eh alle Bakterien. Ich würde niemals aufs Küssen verzichten nur aus Angst vor einer Krankheit, die eh in allen Räumen rumschwirrt. Also was seins ist, ist auch meins.
Für mich ist es völlig normal, dass das Geschirr oder Besteck, welches ich nicht benötige, wieder zurück in den Schrank kommt. Mein Freund und ich haben momentan leider keine Spülmaschine, weshalb wir alles von Hand spülen müssen. Für uns ist es völlig selbstverständlich, dass wir uns nicht so viel Arbeit machen wollen, nur weil wir unbenutztes Geschirr unbedingt spülen müssen. Stattdessen freuen wir uns, wenn nicht alles benutzt wurde und wenn nicht alles gespült ist.
Wenn das Besteck auf dem Tisch lag, dann spüle ich es höchstens kurz mit Wasser ab, wobei ich das bei Geschirr nicht so machen würde. Ich habe da auch absolut keine hygienischen Bedenken, dass ich das Geschirr angefasst habe. Immerhin habe ich beim Köchen und Essen ohnehin saubere Hände und klinisch sauber muss das Geschirr bei mir auch wieder nicht sein.
Ich finde, dass man sich nur unnötig Arbeit macht, wenn man das Bedürfnis hat, unbenutztes Geschirr noch einmal spülen zu müssen. Auch wenn man eine Spülmaschine hat, muss man das Geschirr dann ja dennoch ausräumen und das verbraucht ja auch Platz in der Spülmaschine, wobei man diesen Platz für wirklich schmutziges Geschirr nutzen könnte.
Es kommt eindeutig auf die Menge an Personen an, die beim Essen involviert gewesen sind. Ich meine, bei 50 Gästen hätte ich keine Lust, jede Gabel, jedes Messer und jeden Teller einzeln zu überprüfen, ob wirklich alles benutzt worden ist. Da würde ich einfach alles in die Spülmaschine stopfen und das Thema wäre für mich erledigt. Bei einer überschaubaren Anzahl an Gästen sieht es jedoch anders aus. Da wird einfach in den Schrank geräumt, was nicht benutzt worden ist und das Thema ist damit erledigt.
Wie kann man denn auf die Idee kommen unbenutztes Geschirr abzuwaschen? Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen und ich verstehe irgendwie auch den Sinn dahinter nicht. Wie hier schon angesprochen ist weder Geschirr noch Besteck steril. Auch beim Abwaschen fasse ich es an oder wenn ich es aus dem Spüler hole. Und dann liegt oder steht das ja auch eine Weile herum bis es benutzt wird. Von daher ist das alles eh nur optisch sauber. Und was ändert sich denn daran jetzt wirklich, wenn die Gabel oder das Messer statt unbenutzt in der Schublade eben unbenutzt auf dem Tisch liegt?
Wenn natürlich da etwas dreckig geworden ist, weil da etwas raufgekleckert ist oder irgendetwas ähnliches passiert ist, dann kommt das natürlich in den Spüler. Aber was wirklich noch sauber aussieht und unbenutzt ist, wird einfach wieder zurück geräumt. Ich verbrauche doch nicht unnötig Wasser und Spülmittel, wenn die Sachen sauber sind.
Ich stelle unbenutztes Geschirr auch einfach wieder in den Schrank zurück, ohne es zu säubern - zumal bei uns im Haushalt auch nur mein Freund und ich leben und für gewöhnlich auch keine anderen Leute mitessen als wir zwei. Da bin ich also nicht sehr penibel, selbst wenn ein Glas oder Messer schon mal angefasst wurde. Das allein empfinde ich nicht als Kontamination und Hygienemangel, denn ansonsten müsste ich ja jedes Teil, mit dem ich im Alltag versehentlich in Kontakt komme, sofort reinigen. Mal abgesehen von dem Zusatzaufwand und den höheren Kosten fände ich das auch einfach übertrieben reinlich.
Tatsächlich kommt es im privaten Alltag bei uns auch schon mal vor, dass wir Teller und Tassen mehrfach benutzen und sie nicht nach dem ersten Gebrauch in die Spülmaschine stellen. Liegen nach dem Frühstück wirklich nur ein paar verstreute trockene Brötchenkrümel auf dem Teller, schütte ich diese in den Biomüll und nutze den Teller zum Mittag- oder Abendessen erneut; genau wie ein Glas, in dem nur Mineralwasser war, oder eine Teetasse, wenn ich schon genau weiß, dass ich mir innerhalb der nächsten 2 bis 3 Stunden sowieso noch einen mache. Alles mit gröberen Verunreinigungen wie Soßen- oder Fettflecken und angetrockneten Kaffee- und Kakaoresten kommt natürlich weg, aber ich versuche schon, etwas Geschirr einzusparen, wo es geht.
Man hat das Ganze doch schon nach dem Spülgang der Spülmaschine oder nach dem Abwaschen angefasst und somit würde ich es auch immer wieder zurück in den Schrank räumen, wenn ich es nicht benutzt habe. So viel Aufwand es nochmal sinnlos zu reinigen, würde ich mir nicht machen. Es ist ja auch nicht irgendwie von irgendwelchen Keimen belastet, wenn man nicht gerade krank alles angefasst hat. Da würde ich dann auch eine Ausnahme machen und es nach dem Anfassen reinigen.
Sachen egal ob Teller, Tasse oder Besteck gehen wenn sie unbenutzt und zu 100% sauber sind, gehen wieder in den Schrank. Es gibt so einige Gerichte, da legt man Messer und Gabel hin braucht aber das Messer nicht. Mein Mann zerkleinert seine Bouletten immer mit der Gabel, da geht das Messer dann wieder in den Schrank es sei denn er hat gekleckert.
Eierlöffel sind auch so ein Thema. Wir pellen das Ei komplett und essen es aus der Hand. Eierlöffel legen wir aber immer hin, das gehört irgendwie dazu.
Bei uns wird es so gehandhabt, dass unbenutztes Geschirr wieder zurück in den Schrank wandert. Auch unbenutztes Besteck wird wieder zurück in die Schublade gelegt. Die Ausnahme ist es jedoch, wenn wir Besuch da haben, dann wird auch unbenutztes Geschirr mit in die Spülmaschine eingeräumt und neu gespült. Das liegt aber eher daran, dass jemand anderes, der nicht direkt zu unserem Haushalt gehört, das Geschirr beziehungsweise das Besteck angefasst hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?