Chinesen essen Quallen auf

vom 15.09.2012, 20:36 Uhr

Über einen Bekannten habe ich etwas ziemlich kurioses erfahren. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, war oder ist noch immer eine Quallenplage im Mittelmeer-Gebiet vorhanden. Ferner sind wir dann auf China und dessen ständige Probleme gekommen. Dort war ja auch neulich ein Quallenproblem.

Jedoch hatten die Chinesen eine gute Lösung dafür: Aufessen! Angeblich fahren auch Rezepte im Web und unter den Chinesen selber herum, wie man eine Qualle schmackhaft, zart aber knusprig zubereitet. Würdet ihr dieses/diesen "Fleisch/Fisch" auch mal probieren wollen?

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist doch eine gute Idee. Ich würde auch Qualle essen, wenn sie zubereitet nicht eklig aussehen würde. Ich glaube, man forscht schon daran, auch hier Quallen zuzubereiten. Das Problem ist noch das Gift, das die meisten Quallen enthalten. Man braucht billigere Methoden, um es zu entfernen. Die Chinesen kennen sich da schon besser aus, weil die Quallen schon länger als Essensbeilagen auf den Teller kommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Von den Chinesen hört man ja immer wieder, dass sie wirklich alles essen, selbst Dinge, wo uns schlecht würde. Nun, die Quallen werden nicht nur in China gegessen. Sie sehen zwar glibberig aus, aber doch nicht ekelhaft. Wenn ich wüste, dass ich mich nicht vergiften würde beim Quallen essen und sie wäre gut zubereitet und würde auch lecker aussehen, könnte ich sie glatt probieren. Ich finde Quallen sind im Gegensatz zu anderem ekeligen Getier schön und ästhetisch anzusehen, wenn sie schwimmen. Sie dürfen nur nicht zu nahe kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob Quallen zur Fleischart oder Fischart zählen, aber im allgemeinen finde ich die Vorstellung widerlich solche Tiere zu essen. Ich finde, dass Quallen nicht zum Essen sind, auch wenn man eine Plage irgendwo an irgendeinem Meer hat. Aber gut, jeder sieht dies anders und hat auch eine andere Vorstellung von dem was man essen kann und was nicht. So wie wir gerne Schweinefleisch essen, essen die Muslime kein Schwein und finden es genauso widerlich Schweinefleisch zu essen, wie ich es widerlich finde Quallen zu essen.

Aber dafür sind die Chinesen ja bekannt, dass sie immer ein bisschen verrückt sind und einiges an komischen Tierarten essen, die wir niemals anrühren würden. Und das sie diese komischen Tierarten dann auf ihre Art und Weise zu bereiten und dann auch noch meinen, dass es lecker sei und total gesund sei.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bin der Meinung, dass man selber nicht sagen sollte, was denn nun normal ist und was abnormal, denn jedes Land hat seine eigene Kultur und seine eigenen Essgewohnheiten. Woanders würden Menschen es vielleicht eklig finden wenn sie erfahren, was wir in Deutschland essen.

Es ist halt wirklich eine Frage der Kultur, wir essen halt Rind und Schwein, woanders haben die Menschen keine Rinder und Schweine, dann Essen sie halt Haie und Känguru, ich finde das ist einfach eine Sache der Kultur und der Gewohnheit und würde nie sagen, dass etwas Eklig oder abnormal ist, obwohl es natürlich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich ist und nicht jedem muss Qualle am Ende auch schmecken.

Ich selber habe bereits verschiedenes Exotisches gegessen wie Hai und Känguru und es war nicht immer mein Geschmack aber generell bin ich für so Etwas offen und finde es immer wieder interessant, wie die Esskultur in anderen Ländern dieser Welt aussieht.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso denn auch nicht? Ist doch eine gute Lösung. Ich persönlich würde auch mal Qualle probieren, bin da eigentlich sehr offen. Wenn ich in einem chinesischen Restaurant am Buffet esse, dann probiere ich auch immer außergewöhnliche Sachen, wie Hai oder Känguru. Ich finde es schade, wenn die Leute nach dem Sprichwort gehen "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!" Ich mag Abwechslung.

Was essen wir denn so? Pute, Rind, Schwein, Huhn, maximal noch Lamm. Das alles finde ich langsam einfach langweilig. Ich möchte etwas probieren, das anders schmeckt, also wieso nicht auch Qualle. Und wenn man damit auch noch die Meere retten kann vor einer Plage, umso besser.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In der Sushibar, die ich häufig besuche, gibt es zum Beispiel Gurkensalat mit Qualle und der schmeckt gar nicht mal so übel. Ich finde sowieso, dass Qualle recht geschmacksneutral ist, also man schmeckt sie wirklich nicht raus. Sie ist halt etwas glibbriger und wirkt auch etwas schleimig, aber schlimm finde ich sie nicht wirklich. Es gibt bestimmt auch geschmacksintensivere Exemplare, aber ich bin dem Essen von Quallen nicht abgeneigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Essen von Quallen ist doch keine Reaktion auf eine Quallenplage oder glaubst du, dass Deutschland irgendwann mal unter einer Schweineplage gelitten hat? Und es ist lustig, wie hier mit Worten wie "verrückt" um sich geworfen wird ohne die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Wie der Name schon sagt, sind das nämlich nur Gewohnheiten.

Ich kenne Quallen als Salat und frittiert. Ich hatte mir natürlich einen fischigen oder salzigen Geschmack vorgestellt, aber tatsächlich schmeckt Qualle einfach nach dem, was sonst noch so in dem Gericht dabei ist. Die frittierte Variante schmeckt nicht nach Calamaris sondern nach Salz und Essig Chips, also wenn man mit Essig bestellt. Und ist wahrscheinlich sogar "gesünder" als Chips, weil weniger Kohlehydrate und mehr Eiweiß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^