Bedeutung und Erklärung der chinesischen Organ-Uhr
Die Chinesen sind ja bekannt für ihre traditionelle Medizin und ich las in einer Zeitschrift von der Organ-Uhr, was ich interessant fand. Man sollte mal auf die Uhr schauen, wenn irgendwelche Beschwerden auftreten, denn die Organe haben feste Zeiten, in denen sie mit (angeblich) Energie versorgt werden. Hier mal ein paar Einzelheiten zur Organ-Uhr:
- 1-3 Uhr Idealzeit für die Leber: Wer Leberprobleme, schwer gegessen oder zu viel Alkohol getrunken hat wird wach, die Leber ist beschäftigt mit dem Entgiften, der Stoffwechsel nimmt stark ab.
- 3- 5 Uhr ldealzeit für die Lunge: Da fängt die Lunge an sich zu reinigen, deshalb wird empfohlen bei geöffnetem Fenster zu schlafen und Frühaufsteher sollten einen kleinen Spaziergang machen, um Energie für den Tag zu tanken.
- 5-7 Uhr Idealzeit für den Dickdarm: Wenn man aufsteht wird empfohlen, gleich ein Glas warmes Wasser zu trinken, um den Entgiftungsprozess des Dickdarms in Gang zu setzen und zudem tut es dem Darm gut, denn der Körper schüttet das Hormon Cortisol aus, was uns langsam wach werden lässt.
- 7-9 Uhr Idealzeit für die Verdauung: In dieser Zeit soll man, wenn es möglich ist, etwas Warmes essen (z.B. Haferbrei mit frischen Früchten, stärkt die Zellen und den Organismus), weil das warme Essen sehr viel Energie hat, die wir für den Tag brauchen.
- 9-11 Uhr Idealzeit für Hirn und Milz: Die geistige Lernfähigkeit ist in dieser Zeit am höchsten und die Denkfähigkeit erreicht sein Leistungshoch. In dieser Zeit produziert die Milz die meisten weißen Blutkörperchen und auch die Wundheilung für Operationen ist zu dieser Zeit am besten.
- 11- 13 Uhr Idealzeit für Herz: Essen, lachen und gute Gespräche in guter Gesellschaft führen, das lässt die Energie ungestört fließen und tut gut.
- 13-15 Uhr Idealzeit für den Dünndarm: In dieser Zeit benötigt der Dünndarm viel Energie für die Verdauung und der Blutdruck sinkt. Empfohlen wird keine anstrengende Arbeit und auch keine wichtigen Entscheidungen zu treffen, sondern sich eine halbe Stünde auszuruhen um wieder Kraft zu tanken.
- 15-17 Uhr Idealzeit für die Blase: In dieser Zeit ist die Ausscheidung am höchsten und der Kreislauf kommt wieder in Schwung und hat sein zweites Tageshoch, wo man wichtige Entscheidungen treffen sollte und auch für sportliche Aktivitäten ist die Zeit ideal. Aber das Trinken nicht vergessen, denn Wasser ist gut für die Nervenzellen und auch für die Konzentration braucht der Körper viel Flüssigkeit.
- 17-19 Uhr Idealzeit für die Nieren: Abends sollte man auf fettige und ballasthaltige Lebensmittel möglichst verzichten und wenn es geht, nach 19 Uhr nichts mehr essen. Der Organismus läuft in dieser Zeit auf Hochtouren, der Blutdruck und der Puls sinken und die Nieren brauchen jetzt Ruhe, um neue Kräfte zu sammeln. Trinken ist auch wichtig, um die Nieren zu entgiften.
- 19- 21 Uhr Idealzeit für den Kreislauf: Jetzt ist die richtige Zeit für den Kreislauf, Blutdruck und Puls werden heruntergefahren und man soll diese Zeit am besten mit der Familie oder Freunden verbringen oder sich einem entspannenden Hobby oder einem spannenden Film widmen.
- 21-23 Uhr Idealzeit für die Energie: Blutdruck und Puls sinken, Verdauungsorgane gehen in eine Erholungsphase über, Körper und Seele sind in Harmonie. In dieser Zeit geht es nicht um ein Organ, sondern um einen Energiekreislauf (dreifacher Erwärmer genannt) und ist für das Fließen der Lebensenergie und für die Wärmeregulierung zuständig und auch ideal fürs meditieren.
- 23-1 Uhr Idealzeit für die Gallenblase: In dieser Zeit ist die Gallenblase am aktivsten und empfindliche Menschen bekommen manchmal auch Schmerzen. Das liegt vielleicht daran, dass die Herzfrequenz, Blutdruck und die Temperatur gesenkt werden oder weil der Stoffwechsel im Startmodus läuft. 23 Uhr ist auch die beste Zeit ins Bett zu gehen und zu schlafen. In dieser Zeit regeneriert sich auch unser größtes Organ, die Haut.
Ich kannte die chinesische Organ-Uhr bisher nicht, und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich ihr allzu große Bedeutung schenken sollte. Nicht alle Aspekte der Traditionellen Chinesischen Medizin halte ich für plausibel, und auch die aufgelisteten Uhrzeiten kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das Bedürfnis nach warmem Essen zwischen 7 und 9 Uhr zum Beispiel orientiert sich eher an den chinesischen Gewohnheiten, die ja meistens zum Frühstück eine Suppe oder ein Reisgericht essen, aber die Europäer frühstücken ja meistens kalt. Auch dass zwischen 15 und 17 Uhr die Ausscheidungen am stärksten wären, kann ich persönlich nicht bestätigen und es hängt wohl eher von anderen Faktoren ab.
Alles in allem würde ich dieser Organ-Uhr nicht mehr Bedeutung schenken als den chinesischen (oder anderen) Tierkreiszeichen, die meines Erachtens ebenfalls eher Folklore als echte Hilfestellungen darstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1009mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?