Würdet ihr Sonnenschutz selber mischen?
Ich habe kürzlich gehört, dass es wohl im Internet Anleitungen geben soll, wie man Sonnenschutzprodukte selber mischen kann. Gleichzeitig wurde in dem Beitrag auch erwähnt, dass es nicht ungefährlich ist, wenn man einfach einer Anleitung aus dem Internet folgt, weil die enthaltenen Stoffe nicht immer gut für die Haut sind, aber vor allem auch, weil man sich nicht auf den tatsächlichen Schutz verlassen kann.
Einige der Rezepturen wurden wohl getestet und hatten bei weitem nicht so einen guten Schutz, wie es angegeben wurde. Das finde ich schon ziemlich bedenklich, weil sich die Menschen vielleicht auch darauf verlassen, was in einer Videoanleitung gesagt wird und dann einen Sonnenbrand bekommen, weil das nicht stimmt.
Habt ihr schon mal euren Sonnenschutz selber gemischt oder würde das für euch auch nicht infrage kommen? Wenn ihr schon mal selber etwas gemischt habt, hat das Produkt denn einigermaßen gehalten, was versprochen wurde, oder hattet ihr das Gefühl, dass der tatsächliche Sonnenschutz nicht so gut war wie angegeben?
Die Frage ist doch erst mal - warum?! Ich meine, es gibt im Sommer in den Drogerien Regale, die mit Sonnenschutzmitteln gefüllt sind und auch im Winter hatte ich noch nie Probleme eine Sonnencreme zu bekommen. Geld kann auch nicht der Grund sein, weil die Eigenmarken relativ günstig sind und trotzdem in den Tests nicht schlechter abschneiden als die Markenprodukte.
Ich frage mich eher, was man hinblättern muss wenn man sich die ganzen Zutaten kauft um seine eigene Sonnencreme herzustellen. Ich habe mal nach einem Rezept gesucht und da ist alleine das Zinkoxid schon genauso teuer wie eine Sonnencreme vom Discounter und dann fehlen noch eine ganze Reihe anderer Zutaten, die man teilweise auch nur aus der Apotheke bekommt.
Und davon mal abgesehen würde ich dem Sonnenschutz tatsächlich nicht vertrauen. Ich bin mit meiner Haut aber darauf angewiesen, dass der Sonnenschutz funktioniert.
Nein. Keine Experimente, wenn ich dafür buchstäblich meine Haut zu Markte tragen muss. Ich weiß zwar, dass die ganzen Pinterest-Hipster gerade dem Trend verfallen sind, von Badreiniger bis zum Spermizid alles aus "einfachen Hausmitteln" mit "drei Zutaten" selber zu machen, aber ich habe meine Zeit erstens nicht gestohlen, und zweitens, wie gesagt, keine Lust auf Experimente, wenn es um Gesundheitsthemen geht.
Wie schon erwähnt, müssen die Rohstoffe ja auch erst besorgt werden, und selbst die "einfachsten" Hausrezepte involvieren meiner Erfahrung nach mindestens einen Gang zur Apotheke um irgendwelche Pülverchen aus dem Chemiebaukasten. Und vor allem: Warum? Weil "das Internet" es mir vorgemacht hat? Weil irgendwelche Leute auf Youtube vor sich hin brabbeln? Schon meine Oma hat gesagt: Wenn die anderen von der Brücke springen, springst du dann auch?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?