Was haltet ihr von der esoterischen vier-Elemente-Theorie?

vom 20.10.2019, 01:04 Uhr

Die Lehre von den vier Elementen stammt schon aus der Antike und hat ihren Ursprung bei bekannten griechischen Philosophen wie Thales, Anaximenes und Heraklit. Später hielt die 4-Elemente-Lehre dann auch Einzug in die esoterische Psychologie wobei man versuchte, menschliche Charakterzüge mit den Eigenschaften der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in Einklang zu bringen. Hieraus entwickelte sich dann ein System der Unterscheidung von Grundcharakteren und deren Eigenschaften. Kein Mensch besitzt nur eines der vier Elemente. Eines der Elemente ist aber besonders stark ausgeprägt und bestimmt laut der esoterischen Psychologie die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Grob kann man die vier Elemente wie folgt beschreiben:

Das Feuerelement
Feuer entspricht dem Streben nach Macht. Deshalb sind sehr viele Feuermenschen in einer führenden Position. Die Stärke dieser Menschen liegt in ihrer Begeisterungsfähigkeit, in ihrem Selbstvertrauen, der Lebensfreude und in ihrem Vorwärtsdrang. Sie stehen sehr gerne im Mittelpunkt. Feuermenschen sind aber auch gierig und greifen nach allem was sie bekommen können ohne Rücksicht auf Verluste. Feuer gehört wie Luft zu den leichten Elementen die Unabhängigkeit lieben. Die klassische Temperamentenlehre hat diesem Element den Choleriker zugeordnet. Feuermenschen können aus geringstem Anlass explodieren und ein Donnerwetter veranstalten, er ist allerdings nicht nachtragend. Astrologisch können diesem Element die Sternzeichen Widder, Löwe und Schütze zugeordnet werden.

Das Wasserelement
Der Wassermensch hat viele verschiedene Gesichter.Die Stimmungen der Seele zeigen diese Menschen gerne künstlerisch. Sie können sich am Besten in andere Menschen einfühlen. Wasser reinigt und spült den Schmutz fort. Genauso sind Wassermenschen die großen seelischen Mülleimer, die allen zuhören, verstehen, trösten und Anteil nehmen. Wassermenschen lieben Geradlinigkeit und schwimmen mit dem Strom. Astrologisch können dem Wasserelement die Sternzeichen Krebs, Skorpion und Fische zugeordnet werden.

Das Luftelement
Luftmenschen sind wie Luft überall mit dabei und an allem interessiert. Sie lieben es mit leichtem Gepäck zu reisen.Neugier und Ideenreichtum kann diesem Element zugeordnet werden. Luftmenschen sind Unterhalter, die ständig um ihre Unabhängigkeit besorgt sind, deshalb gehen sie ungern Bindungen und Verträge ein. Der scharfe Verstand macht den Luftmenschen zum Erfinder und Tüftler. Astrologisch findet man hier die Sternzeichen Wassermann, Zwilling und Waage.

Das Erdelement
Diese Menschen lieben keine Veränderung und sind schwer für Neues zu begeistern. Ihre Stärke ist Verlässlichkeit, Geduld und Kompromissbereitschaft außerdem Durchhaltevermögen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Verärgern sollte man einen Erdmenschen nicht, sonst ist das Erdbeben groß. Außerdem sind diese Menschen auch sehr schwer zu überzeugen. Die Astrologie ordnet diesem Element die Sternzeichen Steinbock, Stier und Jungfrau zu.

Wusstet ihr das man die Menschen neben den astrologischen Sternzeichen in der esoterischen Psychologie auch in die vier Elemente einteilt? Was haltet ihr davon? Seit ihr für solche esoterischen Theorien offen und glaubt vielleicht sogar fest dran oder messt ihr diesem keine Bedeutung zu?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich hat die Geschichte mit den vier (oder fünf) Elementen überhaupt nichts mit Esoterik, Philosophie oder Psychologie zu tun. Jedenfalls nicht mit der heutigen Definition, die wir für diese Wissenschaften oder Pseudowissenschaften haben.

Das war eigentlich Chemie, nur eben ohne das Wissen, das wir heute von chemischen Vorgängen haben. Man ging zum Beispiel davon aus, dass ein fester Stoff, der verflüssigt wird, einen größeren Anteil des Elements "Wasser" enthält, weil man halt nicht wusste, was Aggregatzustände sind und weil das mit dem Wasser dann natürlich schon irgendwie naheliegend ist.

Was deine Eigenschaften von Menschen betrifft. Ja, wie bei jedem anderem Horoskop auch kann ich da in jeder Kategorie irgendwas ankreuzen, was auf mich zutrifft. Das Zeug ist ja immer so allgemein formuliert, dass es auf jeden irgendwie zutrifft. Die Theorie, dass sich Menschen nicht so sehr voneinander unterscheiden und in ihrem Verhalten wesentlich weniger individuell sind als sie gerne glauben wollen, bestätigt das auf jeden Fall.

Und ja, das hat eine Bedeutung. Es bedeutet nämlich, dass wir im Alltag klar kommen und das Verhalten der anderen zumindest grob einschätzen und einordnen können. Eben weil man davon ausgehen kann, dass sich die meisten Menschen in einer bestimmten Situation auf eine bestimmte Weise verhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^