Helene Fischers Beliebtheitswerte im Sturzflug?

vom 18.10.2019, 11:04 Uhr

Laut einer Umfrage der Forschungs- und Marketingplattform YouGov sind die Beliebtheitswerte Helene Fischers in diesem Jahr förmlich abgestürzt und sie hätte angeblich fast ein Viertel ihrer Fans und Bewunderer verloren und man spricht schon von alarmierenden Zahlen für die Schlagerkönigin.

Seid ihr Helene Fischer Fan und wie bewertet ihr diesen Rückgang der Beliebtheitswerte? Hat Helene Fischer ihren Zenit überschritten und driftet so langsam ins Mittelmaß ab oder handelt es sich hierbei nur um eine kurz andauernde Schwächephase und ihre Beliebtheitswerte werden wieder spürbar ansteigen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wurden da überhaupt "Fans und Bewunderer" gefragt oder konnte bei der Umfrage jeder mitmachen, der seine Meinung sagen wollte? Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die Musik in Dauerschleife und die privaten Dramen der Guten selbst Fans irgendwann auf die Nerven gehen, aber gerade deshalb machen wahrscheinlich auch Leute bei solchen Umfragen mit, die nie Fans waren.

Ich meine, selbst ich habe mitbekommen, dass sie ihren Dauerverlobten betrogen und verlassen hat und, dass die beiden nun gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, was heile Schlagerwelt und kaputte Beziehungen mit schmutzigen Trennung halt nicht zusammen passen. Da kann man sich schon mal versucht fühlen den "gefällt mir nicht" Button zu drücken wenn man auf so eine Umfrage trifft.

Solche Umfragen gehören für mich in den Bereich Unterhaltung und Unterhaltung ist auch völlig in Ordnung, aber man sollte nicht so tun, als würde sich das um eine wissenschaftliche Untersuchung handeln, die irgendwelchen Standards genügt. Ich bin auch bei den ganzen Beliebtheitswerten aus der Politik immer sehr skeptisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittelmaß und kommerzieller Erfolg schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Sehr viele Sänger, Shows, Bücher und sonstige Kulturprodukte sind objektiv gesehen mittelmäßig. Nicht schlecht, aber auch nicht gerade pure Magie für die Jahrhunderte. Und dazu würde ich die gute Frau als Nicht-Fan auch zählen. Sie macht ihren Job meines Erachtens bestimmt passabel, und keine Sängerin trumpft nur mit der Stimme auf. Das Drumherum muss schon auch stimmen.

Von privaten Skandälchen habe ich nichts gehört, da ich die Frau Fischer privat wie beruflich nicht interessant finde. Aber sie hat ja jahrelang meines Wissens ein top "sauberes", konfliktfreies, man könnte sagen, konturloses Image gepflegt und nie mit irgendwelchen Aktionen oder Äußerungen angeeckt, was wohl auch zu ihrem breiten Erfolg beigetragen hat. Wenn man also nicht nur ein Fan der Sängerin, sondern auch der Person hinter dem Make-Up ist, kann das schon abschreckend wirken.

Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist, dass Helene Fischer tatsächlich ihren Leistungs-Zenit überschritten hat. Irgendwann fangen die Songs an, sich zu gleichen, ihre Stimme ist wohl auch nicht besonders wandlungsfähig, sonst hätte sie schon andere erfolgreiche Projekte gehabt als den ewig gleichen Schlagersound.

Und die Bühnenshow erreicht irgendwann auch ihre Limits an Glanz und Gloria, weil sonst die Ticketpreise ins Unermessliche steigen müssten, damit nach Abzug der Kosten für Tänzer, Kostüme, Pyrotechnik und Special Effekts noch etwas übrig bleibt. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Frau Fischer allmählich alles gezeigt und gegeben hat, was sie zumindest in dem Sektor ihrer Karriere kann und sich entweder umorientieren sollte oder damit abfinden, dass neue "Superstars" nachrücken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich mag die Musik von Helene Fischer sehr gerne und ich kann mir vorstellen, dass diese Umfragewerte auch entstanden sind, weil man von ihr musikalisch dieses Jahr nicht wirklich viel hört. Sie ist bei keinen Fernsehshows dabei und gibt soweit ich weiß auch keine großen Konzerte. Sie hat sich eine Auszeit genommen und macht momentan nur noch ausgewählte Konzerte bzw. Firmenevents. Wer sich rar macht verliert vermutlich automatisch einfach einen gewissen Anteil an Fans. Der treue Fanstamm wird ihr aber vermutlich trotzdem erhalten bleiben und sehnsüchtig auf ihre musikalische Rückkehr warten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^