Geschlechterquote bei Online-Händlern wichtig finden?

vom 15.10.2019, 23:26 Uhr

Das Online-Versandunternehmen Zalando hat angekündigt, dass es bis 2023 in allen Führungsebenen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geben soll. Zalando selbst war in den letzten Jahren immer wieder mal etwas in die Kritik geraten, weil der 5-köpfige Vorstand des Unternehmens ausnahmslos aus Männern besteht.

Das soll sich nun ändern und damit möchte man auch ein Signal an die überwiegend weibliche Kundschaft von Zalando aussenden. Was haltet ihr von der Einführung einer solchen Geschlechterquote bei Zalando oder bei Online-Versandhäusern allgemein? Würde sich dadurch euer Kaufverhalten bei solchen Unternehmen ändern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich halte ich es nie verkehrt die Führungsebene nicht nur auf ein Geschlecht zu beschränken. Frauen und Männer haben gerade im Modebereich noch einmal einen ganz anderen Geschmackssinn für die angebotene Ware und das erweitert für das Unternehmen sicher den Weitblick.

Allerdings mache ich mir persönlich nicht die Mühe vor Onlinebestellungen die Besetzung der Geschäftsführung oder des Vorstandes anzuschauen und danach mein Kaufverhalten zu richten. Mir sind da Dinge wie Preis-/Leistungsverhältnis und die Optik um einiges Wichtiger wie die Mitarbeiterbesetzung.

Worauf ich allerdings schon drauf achte sind so Dinge wie Negativpresse wegen unfairer Arbeitsverhältnisse (da zählt allerdings die Geschlechterverteilung meiner Meinung nach nicht dazu) oder Umweltschutz.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mir anschaue, was alles in der Textilindustrie falsch läuft dann ist "bei dem Händler sitzen nur Männer im Vorstand" nun wirklich das kleinste Problem. Ihr wollt etwas für Frauenrechte tun? Gut, dann schaut euch die Marken an, die ihr verkauft, und unter welchen Bedingungen die hergestellt werden. In den Fabriken arbeiten hauptsächlich Frauen und deren Leben würde sich erheblich verbessern, wenn sie ein bisschen mehr verdienen würden. Das gleiche kann man wohl kaum von den Quotenfrauen sagen, die dann irgendwann mal im Zalando-Vorstand sitzen werden.

Das soll nun nicht heißen, dass ich es falsch finde, dass Zalando in dem Bereich etwas für die Gleichstellung tun möchte. Es ist nur so, dass mir das als Kundin absolut nicht wichtig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^