Ist euch ein Zimmerservice im Hotel wichtig?
Ich habe mich neulich mit einer Bekannten über eine Reise unterhalten, die sie vor kurzem gemacht hat und sie meinte, dass das Hotel nicht so toll war. Als Grund nannte sie die Tatsache, dass es keinen Zimmerservice gegeben hätte. Es gab zwar ein Restaurant in dem Hotel und auch im Umkreis waren Restaurants zu finden, aber meine Bekannte meinte, dass es ihr wichtig sei, dass sie etwas zu essen aufs Zimmer bestellen könnte und dass es sie sehr gestört hat, dass das in diesem Hotel nicht möglich war.
Wenn ich recht darüber nachdenke, dann habe ich noch nie in einem Hotel den Zimmerservice genutzt, weil mir das einfach nicht wichtig ist. Lieber erkunde ich die Umgebung des Hotels und esse auf dem Weg dann etwas oder auch im hoteleigenen Restaurant, wenn es das denn gibt. Aber sicher kann ich es auch verstehen, dass es nicht so schön ist, wenn man einen Service gerne hätte, der aber vom Restaurant nicht angeboten wird.
Wie ist es bei euch? Ist euch der Zimmerservice in einem Hotel wichtig und nutzt ihr diesen oft? Oder ist er vielleicht nur dann wichtig, wenn das Hotel kein richtiges Restaurant hat, in das man sonst gehen könnte? Oder nutzt ihr diesen Service gar nicht, weil ihr irgendwo schon immer auch etwas zu essen findet, wenn ihr einen Spaziergang um das Hotel herum macht?
Ich habe den Service eigentlich noch nie genutzt und würde es auch nicht vermissen, wenn es das nicht geben würde. Dennoch ist es vielleicht gedanklich einfach gut zu wissen, dass es das gibt, wenn man in einem Hotel untergekommen ist. Bisher war ich auch noch nie in einem Hotel bei dem es keinen Zimmerservice gab, genutzt habe ich diesen nur nie.
In dem Hotel, in dem wir unsere Hochzeitsfeier hatten, hat man aber auch schon vorher den Wunsch von den Augen abgelesen und man wurde dann eher mal im Vorbeigehen gefragt, ob man noch etwas für einen machen kann, das fand ich auch angenehmer als anrufen zu müssen oder etwas in der Art.
Ich habe auch noch nie den Zimmerservice kommen lassen, weil ich einerseits zu geizig für den Aufpreis bin und andererseits es auch nicht gemütlich finde, im Hotel an dem meist mickrigen Tisch oder gar auf dem Bett zu futtern. Die Hotelzimmer der mittleren Preisklasse für Normalverbraucher finde ich auch meistens zum Schlafen oder Pause machen einwandfrei, aber für sonstige Aktivitäten denkbar ungeeignet.
Ich könnte mir maximal als Geschäftsreisende vorstellen, wenn ich nach einem Arbeitstag völlig platt bin und keine Lust mehr habe, mich fürs Restaurant halbwegs ordentlich anzuziehen, Essen aufs Zimmer zu bestellen. Aber für gewöhnlich reise ich nur zum Vergnügen, und da gehört es für mich eher dazu, abends nett ins Restaurant zu gehen, als im Hotelzimmer einsam vor mich hin zu kauen.
Ich hatte mal ein Hotel mit inklusivem Zimmerservice und dachte mir, dass das ganz nett ist, weil man ja sonst immer extra dafür bezahlen muss. Aber letztendlich ist es genau wie bei den meisten anderen Angeboten gewesen, die Hotels so bieten - ich habe am letzten Tag gemerkt, dass ich den Zimmerservice gar nicht genutzt habe, weil sich mein Urlaub einfach nicht im Hotel abspielt. Das Hotelzimmer ist der Ort zum Schlafen, Duschen und Umziehen, mehr nicht.
Für mich gehören die lokalen Restaurants und Cafés außerdem mit zum Urlaub. Es geht mir da nicht nur um Nahrungsaufnahme sondern um die ganze Atmosphäre. Die Einrichtung, die anderen Gäste, die Leute, die man auf der Straße beobachten kann und so weiter. Das bekommt man nicht wenn man in seinem Hotelzimmer sitzt und sich überlegt ob man den Burger lieber auf dem Bett sitzend oder an dem Schreibtisch in der Ecke essen soll, an dem der Partner mit seinem Burger dann aber keinen Platz mehr hätte.
Ich habe nur sehr selten Lust, auf einem Hotelzimmer richtig essen zu wollen, weil die meisten Zimmer dafür gar nicht genügend Platz bieten. Ich bin keiner, der gern auf dem Bett lümmelt und vor dem Fernseher sich ein Abendessen reinschieben will. Wenn, dann käme so ein Abendessen nur dann in Frage, wenn es einen gut ausgestatteten Balkon mit Tisch und Stühlen oder einen entsprechenden Esstisch gibt. Aber genaugenommen gehe ich doch lieber irgendwo in einer netten Gaststätte essen.
Ich habe nur ein einziges Mal etwas über den Zimmerservice bestellt und das auch nur deshalb, weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. In dem Hotel gab es mehrere Restaurants, in denen man A la carte und auch in Buffetform essen konnte, was uns definitiv billiger gekommen wäre, als eben über den Zimmerservice zu bestellen. Und auch in der Umgebung gab es weitaus günstigere Restaurants. Trotzdem hatten wir mal Lust, den Zimmerservice zu nutzen.
Es war in Ordnung, aber im Nachhinein wäre ich doch lieber ins Restaurant gegangen, da das günstiger gewesen wäre und ich mehr davon gehabt hätte. Von daher habe ich diese Erfahrung abgehakt und brauche sie nicht noch einmal zu machen. Generell würde ich immer lieber im Hotel selbst essen oder mir sonst irgendwas anderes suchen.
Wenn ich also ein Hotel wähle, dann ist der Zimmerservice für mich wirklich vollkommen nebensächlich und da achte ich absolut nicht drauf. Selbst nach einer durchzechten Nacht kann ich mich eigentlich noch immer gut ans Frühstücksbuffet begeben, so dass ich quasi auch noch nie auf den Zimmerservice angewiesen war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3074mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus