Silvester ohne richtiges Feuerwerk - enttäuschend?

vom 02.01.2017, 18:28 Uhr

Bei uns war es an Silvester so nebelig, dass sich um Mitternacht ein ziemlich kurioses Schauspiel bot. Statt des üblichen Feuerwerks sahen wir nur den Nebel, der in diversen Farben aufleuchtete. Ein paar Raketen habe ich erst am nächsten Tag gesehen, als jemand seine Reste abgebrannt hat.

Meine Mutter meinte, dass das sicher enttäuschend gewesen sei, schließlich hatte ich Freunde eingeladen, weil man bei mir eigentlich einen sehr guten Blick auf das Feuerwerk hat. Wir waren allerdings alle einfach nur amüsiert, denn ein Silvester mit Feuerwerk kann man schließlich jedes Jahr haben, aber wie oft erlebt man es schon, dass das Feuerwerk komplett vom Nebel verschluckt wird?

Währt ihr enttäuscht, wenn ihr an Silvester kein richtiges Feuerwerk zu sehen bekommt oder würdet ihr es auch interessant finden mal etwas ganz anderes zu sehen und am nächsten Tag eine gute Geschichte zu haben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann Feuerwerk überhaupt nichts abgewinnen. Ich finde es laut und langweilig. Professionelle Feuerwerke (ist das tatsächlich der Plural :think: ) sind ganz nett, aber dieses planlose Gefunkel an Silvester brauche ich überhaupt nicht. In den letzten Jahren lag ich immer um 23:30 im Bett. Da würde es mich selbstverständlich überhaupt nicht stören, wenn meine Nachbarn auch einfach alle schon im Bett wären.

Ich hab aber ein Video aus München gesehen, gefilmt vom Olympiaturm runter. Der Nebel lag unterhalb der Turmspitze und so sah man diese bunt erleuchteten Wolken, von denen du erzählst. Ab und zu hat man tatsächlich mal den Funkenregen einer Rakete gesehen, wo der Nebel ein Loch hatte.

Interessant war das allemal. Laut war es natürlich trotzdem und ich würde nicht sagen, dass es hübscher war vom visuellen Effekt her. Aber es war eben mal was anderes. Also die Langeweile eines normalen Feuerwerks hat gefehlt, weil es mal was Neues war.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine gute Geschichte ist das schon, weil es da schon ganz schön neblig sein muss. Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass man gar kein Feuerwerk sehen konnte. Enttäuscht wäre ich sicherlich nicht, was soll man daran auch ändern? Es wäre sicherlich etwas, was ich erzählen würde, aber enttäuscht sein lohnt sich nicht wegen ein paar Raketen, die man verpasst hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich habe schon mehrere neblige Silvesternächte erlebt, in denen man das Feuerwerk nur kurz oder sogar kaum gesehen hat. Mich hat das aber nicht weiter gestört. Natürlich ist es - vor allem von einem Aussichtspunkt mit gutem Blick über eine weite, offene Fläche - immer ganz hübsch anzusehen, wenn um Mitternacht von unzähligen Punkten aus die Raketen in den Himmel steigen und dort bunte Lichteffekte zeichnen, aber im wesentlichen ist der Anblick doch jedes Jahr der gleiche. Ein richtig professionelles Feuerwerk wird in unserer Nachbarschaft ohnehin nicht gezündet, und so bekommt man die altbekannten Raketen von Aldi, Lidl und Co zu sehen, die keine besonders spektakulären Spezialeffekte haben.

Selber kaufe ich auch schon seit Jahren keine teuren Raketen mehr, sondern höchstens eine kleine Tüte mit Kinderfeuerwerk und ein paar Wunderkerzen. Das dient eigentlich nur dem Spaßfaktor und als Beschäftigung, wenn man schon extra vor die Tür geht und eine Weile in der Kälte herumsteht. Raketen, die andere Leute abschießen, schaue ich mir zwar ganz gerne an, aber ich selbst bin zu geizig dazu, so viel Geld dafür auszugeben.

Würde ich wirklich relevante Summen in meine Silvesterknallerei investieren, dann wäre ich bestimmt auch ziemlich genervt und enttäuscht, wenn es in der entsprechenden Nacht so dunstig ist, dass man die Leuchteffekte gar nicht richtig sieht - aber das Kinderfeuerwerk, das ich immer benutze, besteht ausschließlich aus Elementen, die am Boden bleiben, und somit kann mir selbst der dichteste Nebel egal sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es wird zwar jedes Jahr an Silvester fleißig geballert, aber um ehrlich zu sein gehört das für mich nicht wirklich dazu. Ich habe mich nie am Feuerwerk beteiligt und ich habe auch nie so wirklich Interesse daran. Daher könnte man das Feuerwerk von mir aus auch im ganzen Land verbieten lassen, mir würde es nicht fehlen. Obwohl also das Feuerwerk quasi zur Tradition gehört und ich Silvester gar nicht ohne Feuerwerk kenne, gehört das Feuerwerk für mich nicht wirklich dazu und ich könnte gut und gerne darauf verzichten.

Man wird dabei nur Geld los, hat nicht wirklich (langfristig) was davon, vergisst den Anblick schnell wieder (die Feuerwerke sehen doch jedes Jahr gleich aus oder erinnert sich noch jemand an das Feuerwerk 2003?) und führt nur zu Emissionen. In meinen Augen also die reinste Verschwendung von Ressourcen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das Feuerwerk an Silvester schon immer ganz schön finde, aber ich habe auch mal ein Feuerwerk im Nebel erlebt und muss sagen, dass ich das auch ganz spannend fand. Sicher kann man sagen, dass das eben nicht das gleiche ist und man sich für das schöne Feuerwerk getroffen hat. Aber ich finde es auch noch spannender, wenn man den Nebel sieht, wie er sich verfärbt und wäre davon nicht enttäuscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^