Science Fiction und die Wirklichkeit

vom 11.10.2019, 09:30 Uhr

Man redet immer wieder davon, was in der Zukunft noch möglich ist und was eher unwahrscheinlich ist. Die Tatsache ist aber, dass wir es wahrscheinlich nicht wirklich genau wissen. Wenn wir mal die Zeit um einige Jahrzehnte zurückdrehen und uns mal durch den Kopf gehen lassen, was damals noch unmöglich schien, oder eben reine Science Fiction war, ist heute das Normalste von der Welt. Wenn man jemandem Gesagt hätte, dass man irgendwann mal mittels elektromagnetischer Wellen in einem kleinen Küchengerät auf einem sich drehenden Teller unsere Speisen aufwärmen kann, hätte man wahrscheinlich die Antwort erhalten, dass man wohl zu viel Fernsehn schaut. Selbst Dinge, die vor 15 oder 20 Jahren noch völlig unrealistisch schienen und eher der Feder eines verrückten Filmemachers entsprungen sein könnten, sind heute entweder Alltag oder zumindest möglich. Heute benutzen wir Brotbackautomaten, Mikrowellen oder Handys Tag täglich und vor 50 Jahren, wäre das völlig undenkbar gewesen. Science Fiction eben.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Serie Knight Rider, da ruft der der Protagonist im Laufe einer Folge sein Auto mittel seiner Armbanduhr. Völliger Mumpitz und total Irreal. Aber heute alles andere als Undenkbar. Viele tragen mittlerweile eine Smartwatch die in ständigem Kontakt über Bluetooth mit dem Handy steht und auch das lässt sich mittlerweile mühelos mit seinem Auto verbinden. Auch unsere Autos verfügen mittlerweile über eine Sprachsteuerung und können in gewisser Weise mit dem Fahre kommunizieren. Auch das autonome Fahren, kommt immer weiter voran und so könnte man dann auch letzt endlich sein Auto zu sich rufen, um sich davon irgendwo in der Stadt abholen zu lassen.

Es gibt inzwischen so viele Ansätze, das Leben dem Menschen immer einfacher zu machen mit Hilfe der Technik. So könnte es zum Beispiel möglich sein, dass man in Zukunft gar nicht mehr zum Arzt muss, sondern das Alles online erledigen kann, da mein seine Vital-werte gleich mit übermitteln kann, die von dem Fitnesstracker oder der Smartwatch ja ständig aufgezeichnet werden. Einschlägige Werbungen werden ja schon seit einiger Zeit immer wieder im Fernsehn gezeigt. Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik, aber man sieht sehr schnell, was inzwischen schon alles möglich ist, von denen man vor einiger Zeit noch nicht mal gewagt hat daran zu denken.

Ich würde dabei sogar noch viel weiter gehen und behaupten, dass irgendwann auch Dinge möglich sind, von denen wir jetzt noch glauben, dass es unmöglich sein würde. Reisen durchs Universum, von mir aus mit Lichtgeschwindigkeit. Natürlich ist das zur Zeit noch nicht möglich, weil unsere physikalischen Gesetze uns da im Wege stehen. Aber die Begründungen dafür sind alles reine Theorien und allesamt nicht bewiesen. Das kann man erst wissen, wenn man es tatsächlich erforscht hat und nicht mit irgendwelchen mathematischen Formeln errechnet hat. Denn in so vielen Bereichen hat sich immer wieder gezeigt, dass die Theorie zwar schön und gut ist, aber dann doch von der Praxis abweicht. Man ist heute ja auch schon in der Lage die Ausbreitung von Licht Filmen zu können. Also gibt es doch eine Möglichkeit etwas Aufnehmen zu können, das schneller als das Licht ist. Das ist die schnellste Kamera der Welt und lässt sich im Internet nachlesen. Mit dieser Kamera ist man tatsächlich in der Lage, die Ausbreitung von Licht aufzunehmen. Natürlich steckt da auch ein wenig Software dahinter, die das Ganze dann ermöglicht, aber man sieht eben, dass dann doch Dinge funktionieren, von denen man eher gedacht hat, dass sie technisch nicht möglich sind.

Man ist inzwischen auch davon überzeugt, dass man durch das Universum Reisen kann und sich in kürzester Zeit über sehr große Entfernungen bewegen kann. Die Benötigte Energie ist nur unglaublich groß. Wir als Menschheit fangen grade erst damit an, die Dinge um uns herum zu erforschen und vor allem zu verstehen. Immer wieder stellt man fest, dass man schon vorhandene Theorien über den Haufen werfen muss, weil man inzwischen völlig neue Erkenntnisse hat, aber das ist nun mal Wissenschaft. Aber auch in vielen anderen Bereichen, sieht man, dass man immer wieder neue Entdeckungen macht, die dazu führen, dass man umdenken muss. Sollte uns also das Klimaproblem nicht aufhalten, wird die Menschheit noch viele unglaubliche Dinge entdecken und erforschen, da bin ich mir sehr sicher.

Wie seht ihr das? Seht ihr das ähnlich oder sogar völlig anders? ich würde mich auch freuen, wenn noch weitere Innovationen hier geteilt werden könnten, von denen man nicht unbedingt überall etwas hört.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, die Technik hat sich teilweise sehr viel schneller entwickelt als vorhergesagt, teilweise aber auch nicht. Wenn man sich die Computertechnik in alten SciFi Filmen anschaust denkt man oft "also mein Smartphone kann mehr". Andererseits haben wir immer noch keine Mondbasis und wir hatten sogar lange keine bemannten Mondmissionen mehr. Nach der Mondlandung ist man eigentlich davon ausgegangen, dass das Mondprogramm weiter entwickelt wird und eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond der nächste, logische Schritt sei.

Reisen durchs Universum, von mir aus mit Lichtgeschwindigkeit. Natürlich ist das zur Zeit noch nicht möglich, weil unsere physikalischen Gesetze uns da im Wege stehen. Aber die Begründungen dafür sind alles reine Theorien und allesamt nicht bewiesen.

Das stimmt so nicht. Erstens funktionieren wissenschaftliche Theorien nicht so, wie du dir das vorstellst. Eine wissenschaftliche Theorie gilt so lange bis jemand kommt und sie widerlegt. Du musst nicht beweisen, dass die allgemeine Relativitätstheorie richtig ist, du musst beweisen, dass sie falsch ist. Nur dann hast du eine endgültige Aussage.

Davon abgesehen gibt es zur allgemeinen Relativitätstheorie aber tatsächlich jede Menge Versuche und bisher hat kein einziger die Theorie widerlegt. Im CERN werden Partikel annähernd auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und die Tatsache, dass man sie nicht schneller bekommt, lässt vermuten, dass Einstein mit der Energie gegen unendlich leider recht hatte. Das sieht man an diesen Kurven, die Geschwindigkeit in Relation zum Energiebedarf setzen.

Wenn man sich die Entfernungen im Universum mal anschaut würde es uns aber eh nicht viel bringen mit Lichtgeschwindigkeit reisen zu können. Wo wolltest du hin? Mars? Alpha / Proxima Centauri, falls man dort einen Planeten finden sollte? Die nächste Galaxie ist Andromeda, ich glaube die liegt so 2 Millionen Lichtjahre entfernt. Kommt uns aber immerhin näher. Also wenn wir lange genug warten ... :lol:

Um wirklich wie in den Science Fiction Filmen und Büchern durch den Weltraum reisen zu können müssten wir praktisch "Abkürzungen" finden. Wurmlöcher sind eine beliebte Methode in den Geschichten und dafür gibt es sogar ernstzunehmende wissenschaftliche Grundlagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^