Atomkraft ja oder nein?

vom 14.07.2008, 13:04 Uhr

Ich bin zwar für die Abschaffung von Atomkraft, aber nicht von heute auf morgen. Wir brauchen unseren Strom, und durch Naturkraft können wir den hohen Verbrauch so schnell nicht decken. Diejenigen die über die Gefahren reden, die sollten sich mal bewusst machen, dass nur wenn Deutschland seine Werke abbaut, wir davor noch lange nicht geschützt sind, denn in Frankreich bspw. stehen die Atomkraftwerke an der deutschen Grenze, und ihr könnt euch ja denken was passiert wenn da ein in die Luft fliegt und schöner Wind aus dem Westen weht.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »



Also ich bin zwar nicht für Atomkraft, aber von Abschaffung halte ich auch nicht gerade viel. Mann muss schon gestehen, dass die heutigen AKW viel sicherer sind als vor Jahren. In Sicherheit wird sehr viel investiert und daher glaube ich nicht, dass es zu einem Gau kommen kann.

Beim Thema alternative Energien sehen die Varianten auch nicht gerade gut aus. Wir gewinnen mit einem einzigen AKW so viel Strom wie hunderte von Hektar Wind bzw. Sonnenenergie.

Ich glaube aber, dass wir in den nächsten 50 Jahren eine neue Art der Energiegewinnung nutzen werden. Der ITER Reaktor der zur Zeit in Frankreich gebaut wird, wird der Welt endlich die so lang erstrebte Kernfusion bringen - eine viel sauberere und sicherere Art von Kernenergie.

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »


Diese Diskussion wird auch wieder modern. In vielen Ländern wird Atomkraft als Alternative zur Kohleverstromung gesehen. Außer Deutschland vollzieht auch kaum ein Land den Ausstieg aus der Atomkraft. Fukushima war wohl doch nicht so schlimm. Ich denke inzwischen, dass Deutschland ohne Atomausstieg schneller seine Klimaziele erreichen können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^