Tag der Zahngesundheit: Wie pflegt ihr eure Zähne?

vom 24.09.2019, 23:30 Uhr

Heute ist der Tag der Zahngesundheit und ich habe mich aus diesem Grund gefragt, welche Hilfsmittel nutzt ihr zur Zahnpflege?

- Putzt ihr mit einer "stinknormalen" Zahnbürste oder benutzt ihr eine elektrische Zahnbürste?
- Habt ihr ein extra Zahnpflegeset (also diese kleinen Zwischenraumbürsten etc.)?
- Benutzt ihr Zahnseide?
- Geht ihr regelmäßig zur Zahnreinigung?-
- Welche Zahnpasta findet ihr am Besten?

Ich persönlich putze mit einer normalen Bürste und wechsle regelmäßig die Zahnpasta weil ich die perfekte Zahnpasta für mich noch nicht gefunden habe. Zur Zahnreinigung gehe ich einmal jährlich. Zahnseide benutze ich gelegentlich. Grundsätzlich könnte ich meine Zahnhygiene vermutlich noch etwas optimieren. :-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze zur Zahnpflege überwiegend eine Sole Zahncreme. Und an Bürsten nutze ich sowohl eine normale als auch eine elektrische. Abends putze ich immer elektrisch und ansonsten meistens mit der normalen Zahnbürste.

Putzen tue ich immer zweimal täglich, aber gerade wenn ich zu Hause bin tagsüber, dann auch dreimal täglich. Zahnseide versuche ich so alle 3-4 Tage, also zweimal die Woche zu verwenden. Bürstchen für die Zahnzwischenräume habe ich auch mal versucht, aber da meine Zähne ziemlich eng stehen, komme ich damit nicht gut zurecht.

Mundwasser habe ich mal eine Zeit lang noch benutzt, aber dies tue ich aktuell nicht.

Zur Zahnreinigung gehe ich nach bedarf, also nicht strickt nach Terminkalender.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann gar nicht mehr ohne elektrische Zahnbürste leben. Aber auch nicht jede ist gut, die besten haben meiner Meinung nach Ultraschall, und ich habe mit noch keiner anderen Zahnbürste je ein saubereres Gefühl gehabt. Ist vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, aber so um die 30€ kosten die einfachen Modelle, und Wechselköpfe gibt es auch von no-name marken.

Gerade gibt es bei Rossmann Sensodyne Zahncreme im Angebot, die Creme ist zwar nicht gerade billig, aber ich habe so gut wie keine Beschwerden mehr mit Kälteempfindlichkeit, seit ich mit der schrubbe. Außerdem ist gerade auch Listerine super günstig zu haben.

Ich kann mich nicht beschweren, schon jahrelang kein Loch gehabt, aber trotzdem zu ich mich schwer, regelmäßig Zahnseide zu benutzen, aber da bleibe ich dran, damit die Zahnhälse nicht weiter frei werden.

» Fuchsia » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »



Also ich putze mir täglich die Zähne und nutze Listerine. Ich gehe dazu noch alle 6 Monate zum Zahnarzt und lasse meine Zähne generell einmal untersuchen. Das habe ich schon immer so gemacht und kenne es durch meine Mama nicht anders. Der Zahnarzt war immer ein Arzt, den wir immer alle 6 Monate gesehen haben, ob wir nun wollten oder nicht. Da hat sie verdammt viel Wert drauf gelegt. Und ja, als Kind habe ich ihn gehasst.

Ich mag ihn auch heute nicht, es riecht immer so streng dort. Ich hatte als Kind schon viele Plomben, weil ich offenbar nie richtig gut putzen konnte. Ich habe die Füllungen jetzt in Weiße verändern lassen, weil die dunkeln ja nicht gesund sind. Das war schon teuer genug, weil genau die Backenzähne betroffen waren.

Doch ansonsten mache ich nicht viel. Mehr geht nicht oder? Zahnseide kann ich nicht benutzen. Ich blute dann immer, weil meine Zähne und Zahnfleisch doch sehr empfindlich sind, sodass ich darauf freiwillig verzichten muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^