Spezielle Cool-Down Übungen nach dem Sport

vom 26.09.2019, 13:33 Uhr

Auch beim Freizeitsport werden je nach Intensität der Aktivitäten ganz spezielle Cool-Down Übungen empfohlen, die dann ganz gezielt den Kreislauf wieder etwas herunterbringen sollen. Der Begriff Cool-Down sagt mir jedenfalls nicht viel und wenn ich eine halbe Stunde jogge, dann gehe ich zum Abschluss ganz entspannt noch etwa 100 bis 200 Meter, aber ist das schon eine Cool-Down Übung? Was versteht ihr denn darunter und wie reagiert ihr euch denn nach intensiven sportlichen Aktivitäten ab?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es geht im Prinzip einfach darum, dass man die Aktivität nicht abrupt abbricht sondern die Muskeln weiter in Bewegung hält damit die Abfallprodukte besser abtransportiert werden können. Ob das allerdings wirklich so viel bringt und so einen großen Unterschied macht weiß ich nicht.

In meiner Laufgruppe machen wir das einfach so, dass sich jeder am eigenen Körper orientiert. Man bleibt so lange in Bewegung und macht ein paar Übungen zur Lockerung und Dehnung bis die Atmung sich wieder normalisiert hat und man normale Pulswerte hat. Und was für Übungen gut tun merkt man ja selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^