Sind die Klimastreiks von Russland gesteuert?
Genau diesen Vorwurf hat Kanzlerin Merkel im Februar diesen Jahres auf der Münchner Sicherheitskonferenz geäußert. Deutschland hätte Feinde und sie könne sich nicht erklären, dass so viele Jugendliche einfach so anfangen, für das Klima zu streiken. Wozu sollte Russland so etwas machen? Würde Russland sich nicht damit ins eigene Fleisch schneiden?
Du kannst "Russland" in dieser Art der Argumentation durch so ziemlich alles ersetzen. Wenn du nach Russland schaust, dann wird da genau die gleiche Technik verwendet wenn es um die Proteste gegen die Putin Regierung geht. Die sind dann nämlich von ausländischen Feinden Russlands gesteuert.
Ist halt sehr viel leichter, als sich einzugestehen, dass die eigene Politik vielleicht nicht ganz so geil ist wie gedacht und, dass ein Teil der Bevölkerung das langsam auch merkt und keine Lust mehr drauf hat. Der vermeintliche Feind, der außerhalb der eigenen Gruppe steht, ist außerdem eine beliebte Technik, die von den Problemen innerhalb der eigenen Gruppe ablenken soll.
Diese Aussage bzw. Theorie ist doch einfach nur lächerlich. Ich glaube kaum, dass das wirklich ihr Ernst war. Man kann Russland ja als Ursache für vieles sehen. Aber für die aktuelle Klimabewegung sicher nicht.
Diese Aussage wurde auf der Münchner Sicherheitskonferenz gemacht und mit Sicherheit werden dort keine Scherze betrieben. Es zeigt allerdings, wie gut die russische Desinformation wirkt. Merkel hat sich mit dieser Aussage total lächerlich gemacht. Das war einfach der Brüller.
Hat sie das wirklich gesagt? Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen und wie kommt sie darauf, so etwas zu äußern? Hat sie aktuell Verfolgungswahn oder kann sie damit nur schwer leben, dass es tatsächlich endlich Menschen oder in dem Fall Kinder/Jugendliche gibt, die das tun, was viele mal tun sollten? Zeigen, dass die Politik für den Arsch ist und das man damit nicht einverstanden ist.
Ja Frau Merkel hat sich an die Duck-Deutschen gewöhnt, die alles so sang- und klanglos hinnehmen. Das ist aber in den letzten Jahren auch immer etwas anders geworden. Es gibt mehr Demos gegen jenes und dieses und eben gegen die Politik. Das hat sich schon ein wenig verändert und sie trägt da im Übrigen auch ganz maßlos bei, sodass sie auch selbst den Buhmann als Redelsführerin der deutschen Kack-Politik tragen darf und nicht zwangsläufig dem Russen in die Schuhe schieben muss.
Man kann gerne jeden verantwortlich für etwas machen. Sicher und Russland passt ja vielen gerne in den Kram. Immerhin ist das Land mit Spionage schon weltweit in den Verruf geraten. Vergiftete Putin-Gegner in Europas Großstädten, nachweisliche Einmischung in Wahlkämpfe und Hackerangriffe. Klar, dass der Russe dann auch für die Klimademos verantwortlich ist, wer denn auch sonst?
Donald Trump ist auch der Grund und Marine Le Pen, wieso die deutsche Mitte immer „rechter“ wird und die „Rechten“ noch rechter. Jedes arabische Land ist natürlich auch der Übersender jeder IS-gesteuerten Organisation usw. Klar, jeder andere ist Schuld ehe man seine eigene Politik in vielen Belangen mal überdenken sollte.
Russland strotzt im Übrigen auch nicht vor einem gesunden Klima und einen gesunden Umgang mit der Natur. Klar, dass Putin dann dafür verantwortlich ist, dass anderswo Klimastreiks beginnen und wozu? Damit die Russen ebenfalls mit mischen, weil ihre asiatischen Nachbarn auch nicht gerade zimperlich sind im Umgang mit der Natur? Ich kenne keinen Grund, wieso man da wirklich Russland involviert sehen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 723mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank