E-Scooter - Nutzung in den Städten unkontrollierbar?

vom 23.09.2019, 21:31 Uhr

Seit ein paar Wochen ist unsere Stadt im E-Scooter Hype. Unsere Stadt hat in Kooperation mit dem hiesigen Energieversorger, also den Stadtwerken, jede Menge dieser E-Scooter mit Straßenzulassung zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist hier relativ einfach und günstig. Deswegen ist der Hype um diese Roller bei uns sehr groß.

An sich sind die Scooter ja ein praktisches Fortbewegungsmittel. Aber mir fällt auf, dass die fachgerechte Nutzung hier kaum einer beachtet: Es ist hier schon zu mehreren Unfällen gekommen . Die Leute halten sich einfach nicht an die Regeln und fahren teilweise zu zweit oder mit mehreren Personen auf einem Scooter.

Außerdem werden die Scooter einfach an den unmöglichsten Stellen abgestellt (teilweise z.B. mitten auf dem Gehsteig oder auf einer Fußgängerinsel zwischen zwei Fahrbahnen....) Empfinde nur ich diesen Hype bedenklich oder ist das in andren Orten auch so unkontrollierbar?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kriege mittlerweile nur noch Plaque, wenn ich diese Dinger sehe. Alle Nase lang stehen die Teile mitten auf dem Gehweg, auf Brücken, auf Hundewiesen und vieles mehr. Sie stehen im Weg, werden nicht am Seitenrand gestellt, sondern mitten drin. Teilweise 1-10 Stück am Stück und die Stadt ist voll mit Leuten, die offenbar die Regelungen nicht kennen und mich fast über den Haufen fahren.

Diese Teile nerven mich wirklich und natürlich passieren damit auch nur Unfälle oder sehr viele. Das hat man doch aber eigentlich erahnen können, wenn man nur gewillt wäre, sein Hirn einzuschalten. Bei uns im Pott und speziell in meiner Stadt hat man schon in den ersten Tagen mehrfach Leute von den E-Scootern geholt, deren Promillegrenze ein blanker Witz war. Wenn die einen klassischen Führerschein haben, hoffe ich, dass diese den auf Lebenszeit weggenommen bekommen.

Es gab auch schon Unfälle und Kollisionen, sodass auch dies ein Thema ist, welches zum anhaltenden Problem führen wird. Alkohol in Kombination macht die E-Scooter zu einer tickenden Zeitbombe. Unsere Polizei hat auch schon gesagt, dass sie die Nase gestrichen voll haben, weil der Mehraufwand eben woanders fehlt und natürlich auch zu viele einfach mit den Dingern nur Blödsinn machen. Klar, dass die genervt sind.

Die Leute fahren auf dem Gehweg mit den Dingern, die Leute fahren angetrunken, die Leute fahren mitten durch die belebte Innenstadt und vieles mehr. Das kann nun einmal nur zu Problemen führen und richtig kontrollieren kann ja nur die Polizei, wenn sie es sieht, weil auch Ordnungsämter & Co überlastet sind.

Allein in meiner Stadt kann man sich aussuchen, ob man sich in der Stadt, wo die E-Scooter fahren lieber um Dealer und Kunden kümmert, Diebstähle, Bettler aus Rumänien und Bulgarien, die penetrant nerven, Clanschlägereien oder dann die E-Scooter. Täglicher Ablauf in mehreren Stadtteilen und da war die E-Scooter Faszination jetzt nicht förderlich. Egal ob für das Ordnungsamt sowie die Polizei.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^