Könnt Ihr bei euren Katzen Fieber messen?

vom 23.06.2019, 21:16 Uhr

Im Januar verlor ich meinen Kater auf ganz tragische Weise und das unter ganz mysteriösen Umständen. Natürlich musste ich zum Not-Tierarzt ( wie auch meist sonst!? ) und dort musste die Temperatur natürlich gecheckt werden. Das ist ein vollkommen normaler Zustand.

Die Temperatur meines Katers war zum Beispiel auch komplett normal und die Not-Tierärztin meinte aber, dass ich das auch nicht wissen kann, weil die wenigsten Katzen-Besitzer selbst Fieber messen können. Selbst sie als Tierärztin hat bei ihrer Katze wohl Probleme und deswegen gab sie mir für den Fall eines weiteren Anfalls auch nichts mit, was ich in den Hintern hätte geben müssen, um den Anfall zu stabilisieren.

Bei keinen meiner Kater kann ich Fieber messen oder auf die Idee kommen, ihnen etwas in den Hintern zu packen. Selbst beim gucken werden die übrig gebliebenen 3 mega sauer und batschen mir eine. Ist das bei Euch auch so, dass Ihr Eurem Kater oder der Katze nicht das Fieberthermometer in den Hintern schieben könntet, um eine Temperatur zu prüfen? Und wenn es bei Euch doch geht, wie geht Ihr da vor?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch schon bei meinem Kater Fieber gemessen. Sicherlich ist das auch eine Übungssache und kommt eben auch auf das Tier drauf an. Alleine mache ich das nicht. Wenn muss der Kater von jemandem gehalten werden und der andere misst dann eben Fieber. So geht das auch durchaus. Natürlich lassen sich das die meisten Katzen eher nicht gern gefallen. Die Normaltemperatur einen Katze kann man doch auch leicht im Internet heraus finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich musste noch bei keiner meiner Katzen Fieber messen und ich glaube auch, dass ich bei beiden gewaltige Probleme bekäme, würde ich das alleine versuchen.

Die erste Katze ist zwar sehr umgänglich und überhaupt nicht aggressiv, aber beispielsweise beim Analdrüsen ausdrücken beim Tierarzt hat man schon gemerkt, dass ihr das extrem unangenehm war und sie flüchten wollte. Ich nehme mal an, dass das beim Fieber messen ähnlich wäre.

Wenngleich sie eine absolut friedliche Katze ist, neigt sie zur Panik, wenn sie sich bedrängt fühlt. Dann schlägt sie ziemlich hektisch und wild um sich. Zwar ohne Verletzungsabsicht, dennoch nicht ungefährlich für denjenigen, der dann in ihrer Nähe steht. Ich schätze also, dass Fieber messen ohne eine zweite Person, die sie sicher festhält, nicht möglich wäre.

Bei der zweiten Katze brauche ich gar nicht darüber nachdenken. Es wäre praktisch unmöglich, ohne danach zum Arzt zu müssen. Diese Katze ist zwar eigentlich auch sehr lieb, aber wahnsinnig wehrhaft. Ein Festhalten und Bedrängen führt so gut wie immer zu fiesen Kratz- und Bissverletzungen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^