Ist Parmesan Pulver für euch Alternative zu frischem Käse?
Es gibt ja Käse auch in Pulverform, der speziell für Nudeln gedacht ist - gerade für Gerichte wie Spaghetti mit Tomatensauce beispielsweise. Soweit ich weiß, sind bei den Packungen von Miracoli auch solche kleinen Tütchen dabei, mein Mitbewohner hat Parmesan Pulver aber direkt in einem Streuer, so dass er sich das jederzeit über alle möglichen Gerichte geben kann.
Ich kann diesem Pulver allerdings gar nichts abgewinnen und verwende immer normalen Käse, am besten sogar den den man noch selbst reiben muss, weil mir dieser besser schmeckt, ansonsten auch mal schon geriebenen, wenn es schnell gehen muss. Das Pulver finde ich aber eklig und nutze es nie. Ist das für euch eine Alternative zu normalem Käse?
@prinzessin_90, Parmesanpulver ist nichts anderes als Parmesan fein gerieben. Ob du nun Gouda bereits gerieben kaufst oder Parmesan. Es ist nichts anderes als von einem Stück Käse gerieben und es wirkt wie Pulver, weil Parmesan ein über Jahre gereifter Hartkäse ist.
Ich mag das fein geriebene nicht so gerne und deswegen kommt bei mir eher Parmesan am Stück auf den Tisch und jeder reibt sich mit einer Käsereibe selbst den Käse oder ich hobel diesen Käse.
Ich bin generell kein allzu großer Fan von Parmesan, außer wenn man wirklich guten und hochwertigen Käse direkt frisch vom Stück abhobelt. Das, was man als geriebenen Hartkäse in jedem Supermarkt findet, schmeckt mir nicht besonders, und ich greife dann schon lieber auf Gouda, Edamer oder Emmentaler in geraspelter Form zurück, wenn ich den Käse als Topping für Nudelgerichte und Aufläufe nutzen will. Dementsprechend würde ich schon sagen, dass ich frischen Käse dem Käse in Pulverform vorziehe, allerdings weniger wegen der Form als eben wegen meinen geschmacklichen Präferenzen.
Es gibt aber auch Verwendungszwecke, für die das Pulver durchaus praktisch ist. Ich hebe beispielsweise Parmesanpulver-Zugaben von Fertig-Nudelgerichten auf, wenn ich sie nicht verwende, und rühre sie zu einem späteren Zeitpunkt gerne in eine Soße, um dieser ein käsiges Aroma zu geben. Beispielsweise esse ich Tortellini in Sahnesoße bevorzugt mit einer leichten Parmesan-Note darin, weil das den Geschmack etwas verfeinert und dann nicht ganz so fad und süß wird. Auch zum Backen eignet sich Parmesanpulver super, wenn man herzhafte Finger-Food-Häppchen wie Käsestangen, Pizzaschnecken oder gefüllte Blätterteigtaschen macht. Dieses lässt sich dann ganz einfach mit dem restlichen Teig vermengen.
Ich muss sagen, dass ich dieses Pulver schon esse, wenn ich mir diese Nudeln mit Tomatensauce aus der Packung mache. Schlecht schmeckt es mir nicht, aber ich muss doch sagen, dass ich frisch geriebenen Parmesan deutlich lieber esse, allerdings habe ich den einfach nicht immer im Haus. Deswegen ist dieses Pulver für mich durchaus schon eine Alternative und ich finde es besser, als wenn ich auf den Käse auf meiner Tomatensauce verzichten würde.
Es gibt auch hochwertigeres Parmesanpulver, welches zufälligerweise aus echtem Parmesan besteht. Das kaufe ich ganz gerne, um Soßen anzudicken. Es schmeckt sogar nach Parmesan, das glaubt man kaum. Vielleicht liegt es daran, dass es wirklich Parmesan ist. Manchmal streue ich mir dieses Pulver, wenn ich es noch da habe, auch über meine Nudeln, das schmeckt mir auch ganz gut. Oft lasse ich mir den Parmesan auch an der Käsetheke schon mahlen, dann muss ich es nicht selbst tun.
Käse gibt es bei mir nur noch am Stück und nicht mehr in anderen Formen. Selbst Käse in Scheiben kaufe ich nicht mehr. Ich esse sehr gern Parmesan. Und zwar frisch gerieben zur Pasta. Es gibt auch andere tolle Gerichte, die Parmesan enthalten. Auch für diese benutze ich ausschließlich frisch geriebenen Parmesan vom Stück. Ich habe stets ein Stück italienischen Hartkäse im Kühlschrank.
Wenn es einmal nicht der hochwertige Parmigiano Reggiano ist, dann doch wenigstens sein etwas preiswerterer und nicht ganz so aufwendig gereifter Kollege Grana Padano. Das tolle am Parmigiano Reggiano ist, dass man auch das Endstück verzehren kann. Das sollte man nicht unbedingt im Rohzustand verbrauchen, aber zum Kochen für Suppen und Soßen eignet es sich ganz hervorragend.
Ich habe mal einen Streuer mit diesem fein gemahlenen Parmesan geschenkt bekommen und fand nicht, dass der Käse schlechter geschmeckt hat als der Permesan, den ich normalerweise am Stück kaufe und selber reibe. Ich habe aber lieber den Parmesan am Stück weil man ja nicht immer fein geriebenen Parmesan braucht. Wenn ich ein Stück da habe kann ich das auch grob reiben oder Parmesanspähne daraus machen. Und die Stücke halten ja ewig wenn man sie richtig lagert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?